Netzteil Shutdown

Falandil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Gainward RTX 4090 im Einsatz, hauptsächlich nutze ich diese für VR-Titel. Aktuell habe ich damit Half-Life 2 VR Mod komplett ohne Fehler durchgespielt.
Danach habe ich Half-Life Alyx angefangen, da ging nach gut einer Stunde Spielzeit auf einmal der ganze PC aus, ich vermute es liegt am Netzteil, da das auch nur 750 Watt hat. Dazu hätte ich gerne Einschätzungen.
Ich habe vom Afterburner das log mitschreiben lassen, das hatte aber als Maximum nicht mal 200W als GPU-Power angezeigt, mein Stommessgerät an der Steckdose sagt als Maximum ca. 380 Watt (aber inklusive aller Peripherie). Ich dachte das sollte selbst mit Leistungsspitzen noch ausreichen.

Die RTX4090 habe ich stark undervolted und auf 70% Power Limit beschränkt.

Hat da jemand einen Tipp? - Kann es sein, dass das Netzteil auch vielleicht einen Mangel hat und deswegen früher abschaltet?
1684178750995.png

Meine Specs:
Ryzen 5600G (ein Upgrade ist in Planung)
32GB Ram
Gainward RTX 4090 Phantom
Aerocool Project 7 750 Watt

Vielen Dank in die Runde schonmal.
 
Hängt die Grafikkarte mit mindestens 2 separaten Kabeln an dem Chinaböllernetzteil oder doch nur ein Kabel mit Y-Steckern?
Sorry, das Netzteil kostet zwar einiges (zuviel) und macht aber für mich kein interessanten Eindruck.
 
Isgesamt sind das drei Kabel, 2 mal 1x8pin und ein Kabel mit 2x8Pin.
Das Netzteil ist immerhin laut Tierlist Tier A, danach hatte ich das damals geholt, die Tests sahen soweit auch ganz gut aus.
Aber danke, wegen dem Kommentar habe ich nochmal in die Tierlist geschaut, da steht fast genau das Problem:
"Units experiencing tripping issues with high transient power draw GPUs like AMD Vega, 6900 XT and Nvidia RTX3080/3090. Generally fixed in newer batches."

Könnte gut sein, dass ich noch ein altes Modell habe.
Dann werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umsehen.
 
Das NT ist qualitativ schon nicht schlecht und gehört auf jeden Fall zu den besseren Netzteilen. Es ist auf jeden Fall weit davon entfernt ein Chinaböller zu sein. Die Bezeichnung ist völliger Blödsinn und entbehrt jeder Grundlage. Ein Review von Aris für TechPowerUp verlinke ich mal zum Verständnis.

Bei einer GPU Last von grob 200w hast Du auch kaum Spikes. Vor allem nichts was die OCP triggern würde. Was ein Abschalten zur Folge hätte. Konntest Du nach dem der Rechner aus ging diesen sofort wieder einschalten? Das würde auch gegen einen Trigger von einer Schutzschaltung sprechen.
 
Nein, wenn der PC damit abschaltet, leuchtet noch die Front-LED und ich muss erst komplett den Strom komplett abschalten bevor er neu starten kann.
 
Hast Du dein Undervolt ausgiebig getestet? Es könnte auch einfach daran liegen. Wenn die GPU dadurch instabil wird passiert eben auch das: Der Rechner geht einfach aus.
 
Ach, danke für die Idee, ich dachte, die Symptome sehen bei Abschaltung durch Unterspannung bzw. zu wenig Strom für die GPU noch anders aus. Lasst sich das irgendwie eindeutig unterscheiden?
Morgen probier ich das dann nochmal ohne Undervolting, nur mit vielleicht auch etwas höherem Powerlimit.
Das Undervolting hatte ich nicht wirklich ausführlich getestet, bisher hatte es gut funktioniert, aber wahrscheinlich war auch selten richtig viel Last auf der GPU.
 
Jetzt habe ich einige Tests durchgeführt. Unter Stock-Settings schaltet sich das Netzteil im Unigine Superposition Benchmark schon nach 1 Sekunde ab.
Mit dem vorherigen Profil mit dauerhaft 0,875 V lief der Test komplett durch.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil bei starken Lastsprüngen ein Problem hat, wie in der Tierlist Footnote beschrieben.
Die einzige Lösung wäre wohl das Undervolting weiter zu optimieren, aber das war schon so niedrig, das ist für das System eher nicht praktisch (vor allem weil es einfach ohne Garantie auch nach Stunden noch abstürzen kann), das lohnt sich mit einer derartigen Grafikkarte aber nicht, da ist ein neues Netzteil denke ich angebracht.
 
Nur mal ne Frage die 4090 musst du ja mit einem Adapter verwendet richtig ?
Ist das Adapter kabel gebogen ? Steckt es auch richtig in der GPU ?
Die 3 Stecker 4090 dürfen ja nur 450 Watt ziehen, da sollte ein 750 Watt Nezteil eigentlich keine Probleme haben.
Vorallem weil ADA weit weniger Schlimm ist was Spikes angeht als Ampere.

Du verwendest ja ein Y Kabel und ein 1 Normales. kannst du nicht 3 Normale Verwenden ?
Also 3 Kabel für 3 Stecker ?
 
Die Kabel habe ich alle überprüft, die saßen schon sehr fest.
Es sind insgesamt 3 Kabel, 2 einzelne + 1 Y-Kabel, die in den 4 zu 1 Adapter gehen.
Macht das einen Unterschied zu nur 3 Kabeln? Ein viertes Kabel war bei dem Netzteil nicht dabei, bzw. habe ich nicht mehr gefunden.
Die Variante könnte ich nochmal ausprobieren, habe die Karte allerdings schon vorerst ausgebaut, bis ein neues Netzteil da ist, das sollte Ende der Woche kommen, dann teste ich mal noch weiter.
Was ich komisch finde, ist dass es mit geringer Spannung ziemlich lange fehlerfrei lief.
Als Beispiel: Cinebench und Unigine Superposition liefen gleichzeitig komplett durch bei 0,875 V auf der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bei weniger Spannung säuft die Karte auch weniger.
Da sich niedriger Takten falls nicht anders vom User angegben und weil so auch vom aufbau her dann weniger verbraucht.

ne mit 3 Kabel passt das
 
Das neue Netzteil ist da (ein Corsair RM850x), damit liefen dieselben Tests (Unigine Superposition mit Cinebench im Hintergrund, alle Setting auf Werkseinstellung und 100% Powerlimit) ohne Fehler durch. Maximale Leistung waren ca. 520W laut Messgerät.
Ich beobachte das mal die nächsten Wochen, aber gehe davon aus, dass das Problem sich damit erledigt hat und das Netzteil mit der Grafikkarte Probleme hatte.
Danke für die ganzen Tipps.
 
Hängt die Grafikkarte mit mindestens 2 separaten Kabeln an dem Chinaböllernetzteil oder doch nur ein Kabel mit Y-Steckern?
Sorry, das Netzteil kostet zwar einiges (zuviel) und macht aber für mich kein interessanten Eindruck.
Das Netzteil ist schon i.O.
Moderne Schaltung. Hochwertige Komponenten. Gute Werte. Daran sollte es nicht scheitern. Und da es Single Rail ist, spielt es keine Rolle wie die Grafikkarte angeschlossen ist.
 
Zurück