Netzteil Pci-E Y Frage

MARK13HW

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde, habe eine rein Hypothetische Frage.

Ich verwende zur Zeit ein 750w Netzteil mit 2x8pin Pci-E Ausgänge die sich mit Y Kabeln in 4x8pin aufteilen ( DC output +12v 62,5A )
Meine jetzige Grafikkarte ist mit 2 PCIe Anschlüssen mit max 220w (verwende also kein Y).
Nehmen wir mal an ich kaufe eine GPU mit 3x Pci-E wie zb. die rx7900xtx custom Modell.
Wie verhält sich das mit Strom Aufnahme wenn zwei von drei Anschlüsse einer Grafikkarte mit Y (75/75w) befeuert werden so wie unten in der Version 1 aufgeführt. Würde gerne mein Netzteil behalten wenn möglich, außerdem interessiert mich das allgemein sehr!

Version 1: GPU Anschluss 1 - 150w, (GPU Anschluss 2+3 mit Y 150w aufgeteilt)

Version 2: GPU Anschluss 1 - 150w, GPU Anschluss 2 - 150w, GPU Anschluss 3 - nicht angeschlossen

11241234.png
 
Pro PCI-E 8 Pin können 150 Watt bereitgestellt werden.
Dein Netzteil ist laut dem Bild dort Singlerail
(alle 12V Schienen sind intern mit einer Sicherung abgesichert)
daher ist es auch egal welcher Stecker wo dran steckt.

Dein "Y-Kabel" kann in diesem Fall also 300 Watt bereitstellen.
Mit den drei 6+2 Pin Steckern kommst du also auf 450 Watt + PCI-E Slot.

Eine 7900XTX ist kein Problem. Es müssen immer alle PCI-E 8 Pin Stecker in der Karte eingesteckt sein.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort,
mir scheint es nur etwas heftig zu sein das aus einem 8pin Netzteil Ausgang 300w rausgejagt werden die in 2x8pin Y auf jeweils 150w aufgeteilt werden. Dachte immer es sei 150 aufgeteilt auf Y 75/75 !
 
Da gibt es viele Verschwörungstheoretiker die über "Singlerail vs Multirail" diskutieren...

Natürlich ist ein 1KW Singlerail Netzteil, mit 83 Ampere die über ein Kabel abrufbar sind, ein Schweißbrenner.
Meist greifen aber schon lange vorher Schutzschaltungen wie SCP, OCP etc.

Seasonic oder Corsair haben im Hochwattsegment auch Singlerail draufstehen,
damit leute die denken, sie müssen extrem Overcklocking betreiben das kaufen...

intern sind die dann aber doch meist mit mehreren Schienen z.B:
30A oder 40A also 40Ax12V = 480 Watt pro Kabel abgesichert.

So hier zu sehen bei diesem BeQuiet:

Dort ist dann zum Beispiel (habs nicht nachgeschaut jetzt) 12V3 + 12V4 + 12V5 + 12V6 für die jeweils einzelnen Grafikkarten Stecker (bzw. auch jeweils zwei davon siehe 35Ax12V=420 Watt pro Y Stecker)

Ich möchte dir aber auch keine Angst einjagen... habe ein Supernova P2 Singelrail 1KW Schweißbrenner hier, ein Dark Power Pro und ein Dark Power 12 Multirail und alle laufen einwandfrei ohne Brände oder Probleme. :ugly:

Das Dark Power Pro hat dann sogar einen Overclocking schalter, mit dem sich die Rails zu einer Singelrail zusamennschalten lassen:

Da hat man dann die paar % mehr Sicherheit oder die paar % mehr Overclockingheadroom je nach Knopfstellung...
Aber braucht man das wirklich? Für den Ottonormalo der hoffentlich alle 7-10 Jahre sein Netzteil mal wechselt ist es ohnehin völlig egal, auch sicherheitstechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück