Netzteil noch gut?

Warum? Läuft noch 1a

Joa, das tat dieses Gerät auch noch 'ne Woche vorher: DSC_3105.JPG DSC_3108.JPG DSC_3109.JPG
Und genau das ist das Problem.
Auch hat sich in den letzten paar Jahren was geändert, was zu Schäden führen kann -> Leistungsaufnahme der Komponenten und zwar die Art und Weise.

Und dass das Netzteil ja noch gut wäre und hervorragend läuft, hat auch dieser Herr gemeint:
3DCenter Forum - Nachbetrachtung: HD5970 nicht stabil, was sind die Gründe?

Weiter hinten ist ihm dann das Netzteil um die Ohren geflogen...
 
@INU.ID:
Das Problem ist meines Erachtens weniger das die Netzteile ausfallen können, sondern das sie Probleme verursachen, die man auf den ersten Blick nicht dem Netzteil zuordnen kann. Mich hat es gleich zweimal getroffen, das erste mal so richtig übel.

1999 sollte mein 10 Jahre alter 386SX 20 MHZ gegen einen neuen Computer ausgetauscht werden. Da soviel Zeit vergangen war, zeigten sich meine Eltern spendabel, das gesamte System wurde ausgetauscht (der 13" Monitor war auch wirklich nichtmehr zeitgemäß). Mit 17" Monitor, Drucker, Zip Laufwerk (wird sich garantiert gegen den Brenner durchsetzen), P3-500, 128MB RAM und 10GB HDD (die bekommt man niemals voll, war das was ich damals sehr oft gehört habe) kam das System auf 4500DM (heute ca 3200€), sogar eine 400DM teure Voodoo 3 3000 konnte ich durchsetzen. Alles war perfekt, bis auf die Tatsache, dass das Scheißding bei 3D Spielen nach wenigen Minuten permanent neustartete. Nun war die Frage woran es liegt, das Netzteil konnte es eigentlich nicht sein, das 200W Teil, von Seasonic, war weniger als die Hälfte ausgelastet und hielt ja immerhin mehrere Minuten durch. Lag es an der Graka? immerhin wurde das pssiv gekühlte Teil sehr heiß. Eventuell lag es auch am Mainboard, immerhin hatte Gigabyte Probleme mit dem hohen Stromverbrauch der Voodoo 3 3000 (pervers hohe 16W!!!), von daher könnte es auch daran liegen. Ich habe die Kiste mehrfach zu Maxdata eingeschickt, ein Fehler konnte nie gefunden werden. Nach drei Jahren kam ich dem Fehler endlich auf die Schliche, indem ich ein anderes Netzteil eingebaut habe (das andere hatte zu kurze Kabel), offenbar hat meinen gruppenreguliertem Netzteil irgendwas nicht gepasst, wohl zu hoher Verbrauch auf den 3,3 und 5V Schiene. Leider war der Kasten dann schon fast wertlos und meine neue GeForce 4Ti 4200 im AMD XP 1600+ (die erste Kiste, die ich mir selbst erarbeitet habe) hat übernommen.

Das Zweite mal fing damit an das mir mein 500W Rombutech, durch abschalten (wenigsten keine Neustarts) beim FurMark und Prime 95 und Föhngeruch, mitgeteilt hat das es die GTX 260 und den Phenom II X4 940 BE, nicht betreiben möchte. Nicht so schlimm, also auf zum nächsten Händler und ein neues Netzteil besorgen. Leider wußte ich damals nicht das der Unterschied zwischen einem Straight Power und einem Dark Power Pro so gewaltig ist, ich dachte mir die Mittelklasse sollte passen. Dann wußte ich damals auch nicht das die Serien sich sogar noch stärker unterscheiden, es war ein 600W Modell im Angebot für gerade einmal 99€, das sollte passen. Also habe ich mir das E6 600W gekauft, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte. Alles lief gut, bis eines Tages der PC nichtmehr starten wollte, die LED leuchteten, die Lüfter drehten sich, nur bootete das Teil nicht. Die Frage was was diesmal kaputt war, in Frage kamen das Netzteil (allerdings unwahrscheinlich, das Teil liefert ja noch Strom), das Mainboard oder die CPU. Ein Kumpel von mir hatte keine Lust das ich seinen PC, zu Diagnosezwecken, auseinander nehme, aber den Test des Netzteils hat er mir gestattet. Siehe da: der gleiche Fehler, also habe ich das Ding durch ein Lepa N600 für 45€ ersetzt und alles lief. Das gemeine ist dass das defekte E6 an diverseren Mainboards funktioniert, wie ich danach in Erfahrung bringen konnte (das ganze wurde von einigen auch als BeQuiet Bug bezeichnet). Hätte ich das Teil ein so einem Board getestet, dann wäre scheinbar alles in Ordnung gewesen, dann wären Board und CPU, zu unrecht im Verdacht gestanden und ich wäre bei der Fehlersuche wahnsinnig worden, mal ganz davon abgesehen das der PC wohl wieder Ewigkeiten stillgestanden wäre. Zu allem Überfluss ist mir entgangen das ich darauf 3 Jahre Garantie hatte.

Mit einer Pico PSU hatte ich auch Probleme, die ist recht schnell verreckt, dann aber wenigstens richtig.

Am Ende habe ich mir für meinen Passiven Atom PC 2011 etwas schönes gekauft: ein Seasonic X460FL für 120€. Für einen PC, welcher an der Primärseite 30-60W verbraucht ein klein wenig Overkill, dafür betreibt das Teil heute meinen i7 3770 und die GTX 980Ti, ich habe sogar Reserven zum übertakten. Lediglich meine GTX 670, als PhysX Karte und zum Falten mit Foldin@Home, kann das Teil nominell nicht mehr beherrschen.

Man kann natürlich auch Uraltnetzteile problemlos weiterverwenden, gemäß dem Motto: solange es läuft ist alles gut. Allerdings sollte man dann immer ein wachsames Auge drauf haben, für mich keine so gute Option. Ich persönlich werde mein altes Lepa N600 reaktivieren um mein X460FL, per dual PSU Adapter, zu entlasten, damit die GTX 670 läuft. Ich werde jedoch ein wachsames Auge darauf haben, sollte es zu Problemen kommen, dann weiß ich wo ich suchen muß. Wenn ich Batman dann durchgezockt haben und genug gefaltet wird das Teil dann auch wieder ausgebaut.
 
@INU.ID:
Das Problem ist meines Erachtens weniger das die Netzteile ausfallen können, sondern das sie Probleme verursachen, die man auf den ersten Blick nicht dem Netzteil zuordnen kann.
Das ist absolut korrekt. Aber wäre es dann nicht sinnvoller den betreffenden Usern den Hinweis zu geben "Hey, hör mal zu, dein NT ist nicht gerade das Beste, wenn dein Rechner irgendwann mal anfängt rumzuspacken, denk bei der Fehlersuche auf jedenfall daran das NT ganz vorne einzusortieren", oder "Du, dein Netzteil ist schon so alt, wenn dein Rechner mal anfängt im Betrieb irgendwie instabil zu werden, dann fang bei der Fehlersuche am besten bei deinem NT an", statt immer pauschal zu sagen "Alter, das NT ist so shice, kauf am besten SOFORT ein Neues, sonst explodiert vielleicht morgen schon der komplette PC", oder "Das NT is schon so alt, es ist ein Wunder dass es deinen PC noch nicht zerstört hat"?

Ich lese (nicht nur hier!) quasi täglich Empfehlungen, das User ihr NT unbedingt austauschen sollen, obwohl es meistens eigentlich gar keinen Anhaltspunkt für irgendwelche Probleme gibt. Quasi immer wird da rein prophylaktisch ein Austausch empfohlen (weil zu shice oder zu alt). Eigentlich müsste das Netz voll von Berichten über explodierte NTs sein, oder von schlechten NTs komplett zerstörten Rechnern. Aber irgendwie ist genau das nicht der Fall. Wie kann das sein? Gerade wo doch, wenn man den NT-Spezis glaubt, die mit Abstand meisten NTs auf dem Markt irgendwelche technischen/designtechnischen Mängel haben.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein bisschen Aufklärung, oder Hinweise auf bestimmte Zusammenhänge. Aber dieses ständige pauschale "kauf unbedingt ein neueres/besseres NT" tut irgendwann fast schon weh. Gerade wenn dann auch noch teilweise junge Burschen ihr letztes Taschengeld zusammenkratzen müssen, um ihr eigentlich tadellos funktionierende NT aufgrund von "Panikmache" durch ein neu gekauftes NT zu ersetzen, nur damit sie wieder ruhig schlafen können.
 
Das ist absolut korrekt. Aber wäre es dann nicht sinnvoller den betreffenden Usern den Hinweis zu geben "Hey, hör mal zu, dein NT ist nicht gerade das Beste, wenn dein Rechner irgendwann mal anfängt rumzuspacken, denk bei der Fehlersuche auf jedenfall daran das NT ganz vorne einzusortieren", oder "Du, dein Netzteil ist schon so alt, wenn dein Rechner mal anfängt im Betrieb irgendwie instabil zu werden, dann fang bei der Fehlersuche am besten bei deinem NT an", statt immer pauschal zu sagen "Alter, das NT ist so shice, kauf am besten SOFORT ein Neues, sonst explodiert vielleicht morgen schon der komplette PC", oder "Das NT is schon so alt, es ist ein Wunder dass es deinen PC noch nicht zerstört hat"?

Und du denkst, der wird sich dann daran erinnern?
Ich glaube nicht. Lieber das Netzteil austauschen, bevor solche Sachen auftreten.
Denn plötzlich knallt es und nicht nur das Netzteil ist hinüber, sondern auch was anderes.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen ein bisschen Aufklärung, oder Hinweise auf bestimmte Zusammenhänge. Aber dieses ständige pauschale "kauf unbedingt ein neueres/besseres NT" tut irgendwann fast schon weh. Gerade wenn dann auch noch teilweise junge Burschen ihr letztes Taschengeld zusammenkratzen müssen, um ihr eigentlich tadellos funktionierende NT aufgrund von "Panikmache" durch ein neu gekauftes NT zu ersetzen, nur damit sie wieder ruhig schlafen können.

Hier werden keine Ängste geschürt -- wir sind keine Innenminister -- hier wird darauf hingewiesen.
Was der TS am Ende macht, ist dann seine Sache.
 
Zurück