Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Darum geht es gar nicht.
Ich möchte gerne ein Netzteil haben, das bei allen Lastzuständen leise arbeitet.
BeQuiet kriegt das hin.
Wieso kriegen es die anderen Hersteller nicht hin? Wollen die nicht?
Das ist für mich ein Kritikpunkt. Denn wenn ich mal ein SLI System habe, muss ich dann gleich ein 1200 Watt Netzteil kaufen, damit es nicht auch voll aufdreht? Kann ja nicht Sinn des ganzen sein.

Also, ein BeQuiet werkelt im Rechner meiner besseren Hälfte und ist unter jeder Last schön leise.
In meinem werkelt dagegen ein Bitfenix. Genauso leise, in genauso jeder Laststufe.

Beide sind Riesenfortschritte zu den jeweiligen Billig-Vorgängern (im Bezug auf Lautstärke, bei den restlichen Eigenschaften auch aber darum gehts jetzt nicht).
Einen Unterschied zwischen den beiden kann ich aber nicht feststellen. Soviel zu meinen Erfahrungen.

Warum Markenfragen hier so ideologisiert ''diskutiert'' (die Anführungszeichen weisen auf die verrohte Diskussionskultur hin) werden, ist mir ein Rätsel. Gerade wir Leser von PCGH sollten dem Markenfetisch doch wiederstehen können, da wir objektive Tests lesen und über die Jahre mitlesen konnten, dass jeder Hersteller in der Lage ist Müll zu produzieren, Fehler zu machen, aber auch technische Revolutionen anzustoßen oder technisch aufzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Und das soll jetzt was bedeuten?
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

mir hätte in dem Artikel jetzt noch eine Kleine Aufstellung gefehlt welche Netzteile man denn jetzt getrost kaufen könnte als Neuling. Nicht nur worauf man achten muss.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Das wird aber eine lange Liste. :D Da muss man dann ja von 200-1500W für jeden Bereich die passenden Netzteile auflisten.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Stimmt, das wäre eine etwas längere Liste. Allerdings könnte man stattdessen ein paar Produktserien auflisten, die entsprechend hochwertige Bauteile verarbeiten (Wattmäßig nimmt man dann eben was man braucht). Ein Großteil der Netzteile wird sowieso nicht selbst gefertigt sondern in Auftrag gegeben oder sogar einfach umgelabelt.
Die wirklich hochwertigen Geschichten stammen dann sowieso meistens von ein paar wenigen Produzenten wie SuperFlower oder Seasonic.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wenn du laute Netzteile willst, greifst du zu Super Flower oder Seasonic. Richtig. ;)
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten


Wieso der Verweis auf Be Quiet kommt? Ganz einfach weil sie leise und zuverlässig sind. Ich benutze seit 10 Jahren nur Be Quiet Netzteile aus der Dark Power serie und wurde bei beiden P9 und P11 nicht enttäuscht. Das P9 läuft übrigens schon seit 7 Jahren.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich glaube, dass der Post gar nicht verstanden wurde, denn sonst hätte man mehr geschrieben als nur einen Smiley zu posten.

Ich willst aber noch mal aufgreifen.
Man wirft hier allen vor, dass ständig BeQuiet empfohlen wird.
Tja, wieso wird denn BeQuiet empfohlen? Die Frage muss man doch erst mal stellen, bevor gemeckert wird.

Der User, der um Empfehlungen bitten, möchte ein leises Netzteil haben, das zuverlässig arbeitet und technisch gut ausgestattet ist.
Das erfüllen die Netzteile der Marke. Das L10 ist genauso empfehlenswert wie das E10 und das P11. Für jeden Geldbeutel ist sozusagen was dabei.
Du kannst auch Super Flower oder Seasonic oder so kaufen - klar, dem steht nichts im Wege -- aber die Netzteile sind nun mal nicht so leise und das ist ein Fakt.
Und bevor ich nun BeQuiet kritisiere, wieso die leisere Netzteile als andere bauen, würde ich doch eher mal kritisieren, wieso es die anderen nicht schaffen, eben solche leisen Netzteile zu bauen.
Ist ja kein Hexenwerk. Man kann ermitteln, wieso die Netzteile von BeQuiet so leise sind und dann entsprechend die eigenen Netzteile auch so konstruieren.

Nur entwickeln die meisten Marken Netzteile für den globalen Markt. Und der größte Markt sind nun mal die USA. Und den Amerikanern ist es egal, wie laut das Netzteil ist. Die kaufen sowieso im hohen Watt Bereich und erwarten dort semi passive Netzteile, die erst ab einer gewissen Last mit dem Lüfter anfangen.
Und dann wird eben das 1000 Watt Modell gekauft, weil der Hersteller suggeriert, dass das erst bei 500 Watt Last mit dem Lüfter anfängt.
Also wird es immer passiv bleiben, da der Rechner nur 450 Watt in der Spitze braucht -- oder so.
Und BeQuiet ist ein deutsches Unternehmen und entwickelt eher für den deutschen Raum und hier sind die Anforderungen einfach andere als in den USA.
Und daher wird hier eben eher ein 500 Watt BeQuiet empfohlen als das 1000 Watt Semi Passiv Netzteil.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wenn du laute Netzteile willst, greifst du zu Super Flower oder Seasonic. Richtig. ;)

Komisch, mein Leadex II Gold ist unhörbar.
Und das Gehäuse steht neben mir auf dem Schreibtisch (Fractal Define R5) und ist das einzig wahrnehmbare mit seinen Gehäuselüftern auf 5V (oder wenn der Staubfilter auf der Unterseite vibriert weil die Gehäuse-Qualität in meinem Fall echt lausig ist)

Komme übrigens von einem BeQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Dann musst du das Netzteil auch mal auslasten, du wirst merken, dass es laut wird.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich finds immer wieder witzig, dass ich immer die Netzteile verwende, die alle anderen als Schrott bezeichnen, zum übertakten braucht man nunmal ein Singlerail, am besten ohne funktionierende OCP :devil:
Mein Supernova G2 schlägt sich bis jetzt ganz gut, mal schauen, wann ich die 10 Jahre Garantie von dem Ding das erste mal in Anspruch nehmen muss :ugly:
Kondensatoren seh ich auch eher locker, in meinem 2t PC hab ich dem 2004er Newton Power (FSC OEM) grad den 3ten Satz Kondensatoren verpasst (aus einem alten Dell Servernetzteil), jetzt geht PUBG wieder für ein weilchen :D
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Dann musst du das Netzteil auch mal auslasten, du wirst merken, dass es laut wird.

Mehr als übertakteter Ryzen 1600 und GTX 760 unter Volllast geht leider nicht bei mir. Und dann wird es maximal vom Alpenföhn Olymp übertönt oder vom MSI-Kühler der Grafikkarte übertönt.


Mal davon abgesehen, dass ich mich rein auf die Bauteile bezogen habe. Da gibt es einerseits Hersteller wie FSP, die von Sehr Gut bis Müll alles im Sortiment haben und eben Hersteller wie SuperFlower oder Seasonic, die hier maximal bis "Befriedigend" runter gehen. Wenn ich weiß Netzteile X, Y und Z stammen alle vom selben Hersteller in ähnlich guter Qualität entscheide ich mich eben nach Preis, Lautstärke und Aussehen.

Ach ja, die BeQuiet Dark Power P10 Serie kam mitunter von SeaSonic ab 800 Watt. ;)
Auch die meisten Platin-zertifizierten von Corsair stammen von SeaSonic, darunter die komplette AX-Serie.
Die meisten EVGA Supernova sind bspw. von SuperFlower (zumindest die ab Gold-Zertifizierung)

Zu guter Letzt hat SeaSonic eine Fanless-Reihe für die ganz empfindlichen wie dich ;)

Mein Supernova G2 schlägt sich bis jetzt ganz gut, mal schauen, wann ich die 10 Jahre Garantie von dem Ding das erste mal in Anspruch nehmen muss :ugly:
Das Supernova G2 ist ein SuperFlower Leadex Gold I mit anderem Lüfter.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich finds immer wieder witzig, dass ich immer die Netzteile verwende, die alle anderen als Schrott bezeichnen, zum übertakten braucht man nunmal ein Singlerail, am besten ohne funktionierende OCP :devil:
Was ein unglaublicher Schwachsinn. Mein Dark Power Pro 11 1200W hat 420W auf der P8/4 Schiene nur für die CPU. Welche CPU braucht so viel Power? Ein Skylake-X auf LN2? :schief:
Und pro Grafkkarte(bei 2 Karten) stehen jeweils 540W zur Verfügung bevor die OCP auslöst. Na klar, da schafft man natürlich sofort rüber zu kommen ohne extrem aufwenige Hardware Mods mit externer Spannungsversorgung für die GPU. Einfach die Regler im Afterburner hochziehen und BOOM 5000W!!! :klatsch:
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Zu guter Letzt hat SeaSonic eine Fanless-Reihe für die ganz empfindlichen wie dich ;)

Davon hatte ich schon ein paar in der Hand.
Konntest du alle in die Mülltonne werfen. Elektrogeräusche ohne Ende, vor allem dann, wenn die Dinger warm werden.

Was ein unglaublicher Schwachsinn. Mein Dark Power Pro 11 1200W hat 420W auf der P8/4 Schiene nur für die CPU. Welche CPU braucht so viel Power? Ein Skylake-X auf LN2? :schief:
Und pro Grafkkarte(bei 2 Karten) stehen jeweils 540W zur Verfügung bevor die OCP auslöst. Na klar, da schafft man natürlich sofort rüber zu kommen ohne extrem aufwenige Hardware Mods mit externer Spannungsversorgung für die GPU. Einfach die Regler im Afterburner hochziehen und BOOM 5000W!!! :klatsch:

Du beziehst dich dabei auf die Werksangaben. Die 45 Ampere sind ja der Standard.
Du kannst davon ausgehen, dass OCP noch mal gut 20-30% darüber liegt.
Also gute 600 Watt wird eine Rail problemlos verkraften, ehe OCP auslöst.
Technisch ist das Netzteil eh dafür ausgelegt, dass du auch 1200 Watt durch eine Rail schicken kannst.

Von daher -- Ja, Single Rail ist in der Tat bei derartigen Leistungen nicht ungefährlich, denn das Problem sind die Stecker und Kontakte. Die sind meist nicht für einen so großen Stromfluss ausgelegt. Nicht ohne Grund ist der EPS Stecker beim Test von der 8auer sehr heiß geworden.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Davon hatte ich schon ein paar in der Hand.
Konntest du alle in die Mülltonne werfen. Elektrogeräusche ohne Ende, vor allem dann, wenn die Dinger warm werden.

Ich habe eines der X Reihe, sogar aus der ersten Serie, ich habe das 460W Modell gekauft, als es rauskam. Ich bin damit mehr als nur zufrieden, das beste Netzteil, das ich je hatte. Die Elektronikgeräusche sind gut hörbar, wenn man das Ohr auf das Netzteil legt, in ca. 30cm Abstand ist dann nichts mehr zu hören. Meine Logitech MX 518 ist da deutlich kritischer, zwar sind da die Elektronikgeräusche schon nach weniger als 20cm verschwunden, dafür bindet sich die Maus meistens näher am Kopf.

EDIT:
Das passive 600W Prime Titanium von Seasonic ist schon Krass, ganze 250€, Seasonic läßt sich das vergolden. Da kann man wirklich überlegen, ob man nicht doch besser zum belüftetem 650W Modell greift, für 100€ weniger.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

EDIT:
Das passive 600W Prime Titanium von Seasonic ist schon Krass, ganze 250€, Seasonic läßt sich das vergolden. Da kann man wirklich überlegen, ob man nicht doch besser zum belüftetem 650W Modell greift, für 100€ weniger.

Wobei du vermutlich mit einem 550er Modell schon sehr gut da stehen wirst.
Ich bin jedenfalls neugierig auf das P12. Mal sehen, ob BeQuiet auch auf Titanium geht oder die Serie wieder splittet.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

EDIT:
Das passive 600W Prime Titanium von Seasonic ist schon Krass, ganze 250€, Seasonic läßt sich das vergolden. Da kann man wirklich überlegen, ob man nicht doch besser zum belüftetem 650W Modell greift, für 100€ weniger.
LOL da kann man ja schon nen 1200W bq kaufen. :ugly: Das ist bis 600W auch lautlos, es sei denn man steckt ein Messmikro in das Gehäuse und lebt in einem Haus mit unter 10db Umgebungsgeräuschen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Naja, die Passivnetzteile sind ja auch an sich sehr stark überdimensioniert, aktiv gekühlt dürften die einige hundert Watt mehr schaffen.
Auch die Anforderungen an die Elektronik wegen der Titanium-Effizienz dürften den Preis treiben.

Selbst Platinum ist schon recht teuer, da ist das SuperFlower Platinum King die Ausnahme - allerdings hat es auch einige Schwächen die manchen nicht passen.

Mein DarkPowerPro 11 habe ich mir wegen des guten Rufes über Elektronik und Lautstärke gekauft. Ersteres kann ich nicht beurteilen, letzteres erst, wenn ich endlich mal auf SSD only umstellen kann. Der Preis war für mich ausnahmsweise mal sekundär, denn das Netzteil ist mit das wichtigste Teil im PC und ist auch ein Faktor bezüglich der Lebensdauer der restlichen PC-Komponenten... Allerdings habe ich auch entsprechende Erwartungen was die Nutzungsdauer angeht. :ugly:
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Also, ich habe SSDs und das Netzteil hörst du nicht. :D
Das einzige, was ich aus meinem Case höre, ist die Glasscheibe, wenn man spielt, erwärmt sich der Innenraum und die Glasscheibe knarzt auf den Gewindestücke, wo sie fest ist. Einfach weil sich alles ausdehnt.
Also -- perfekt ist das auf keinen Fall. Beim Case hat BeQuiet echt tief ins Klo gegriffen -- das hätte man besser machen müssen.
Scharniere z.b. wie beim Phanteks Enthoo Eilte.
Die Silent Wings 3 sind aber echt klasse. Da hörst du nichts.
 
Zurück