Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Im Heft bin ich drauf eingegangen. Und ich teile hier auch deine Meinung: mit CM sieht das Innenleben nicht nur aufgeräumter aus, sondern eine bessere Kühlleistung kann im System erzielt werden. Das ist wichtig für chemische Prozesse, wie zB in den Elkos, da die bei einer Temperaturerhöhung von 10 Grad doppelt bis dreimal so schnell ablaufen (van't-Hoff'sche Gesetz).

Finde ich auch total in Ordnung, dass man im Heft ausführlicher schreibt als im Online-Artikel:) Kaufe mir nicht jedes Heft, sondern nur die, wo ich mehr Infos zum nachlesen wünsche. Generell bin ich zufrieden mit der Qualität und Aktualität der Online- und Heft-Artikel der PCGH. Das es Diskussionen gibt, ist ja auch überhaupt kein schlechtes Zeichen.

Muss vllt. mal die Rückseite meines Gehäuses ablichten, dann wird vllt. eher ersichtlich, warum in manchen Fällen CM empfehlenswert ist. Das hier (The COOLEST mATX Case Yet! - YouTube) ist noch gar nichts dagegen.....
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wenn du konkreter wirst und mir die Gründe nennst, warum du den Artikel schlecht und wenig hilfreich fandest, kann ich aus meinen Fehlern lernen - so hat die Aussage aber kaum Mehrwert für mich.

Erstmal Danke für Deine Reaktion.
Meine Subjektive Einschätzung: Vergleiche z.B. BQ System Power/Pure Power/Straight Power. Was reicht noch wofür, bei identischer Wattzahl in identischer Hardware. Wo liegen da die mittleren Corsair-NTs. Wieso keine Antec oder vor allem Super Flower? Bauen diese durchweg schlechte NTs? Für mich war der Titel des Artikels irreführend. Natürlich kann man auf Grund der sehr guten(!) und ausführlichen technischen Beschreibung eines NTs, eine Kaufentscheidung fällen. Eine Kaufberatung stelle ich mir allerding anders vor. Auch könnte man pro Kategorie statt einer, ruhig noch mehrere Alternativen erwähnen. PCGH/PCGHX wird ja doch von einer großen Menge technikaffiner User/Leser genutzt.
Gruß T.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wo kommt das eigentlich her, dass die Netzteile zwischen 45 und 75% am Effektivsten arbeiten?
Und ist da nicht Effizienz gemeint?
Die liegt heute zwischen 20 und 90% in einem recht gleichbleibenden Bereich -- wo das Maximum irgendwo bei 35-40% liegt -- die Unterschiede sind so gering, dass man sie da vernachlässigen kann.

Und wo braucht ein simple Office Rechner ohne Grafikkarte 300 Watt? Den Office Rechner möchte ich mal sehen.
PCGH hat, wenn ich nicht irre, mal dem Skylake 1151 Prozessor mit IGP im Leistungsmesser gehabt. Wenn ich nicht irre, waren da 130 Watt das Maximum, oder so.
Bitte also noch mal genauer recherchieren.
Core i7-6700K und Core i5-6600K: Skylake im Test
Und in einem Standard Office Rechner wird vermutlich irgendwas wie ein Pentium oder Core i3 drin sein, der noch mal eine geringere Leistungsaufnahme hat.

Falls du natürlich meinst, dass man da ein 300 watt Netzteil kaufen sollte, weils darunter nichts Gescheites gibt, dann hast du natürlich recht. Das sollte dann aber im Artikel näher beleuchtet werden, denn gerade was Ausstattung angeht, sind Netzteile im geringen Watt Bereich echt mit einer Trauerbinde anzuschauen.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Erstmal Danke für Deine Reaktion.
Meine Subjektive Einschätzung: Vergleiche z.B. BQ System Power/Pure Power/Straight Power. Was reicht noch wofür, bei identischer Wattzahl in identischer Hardware. Wo liegen da die mittleren Corsair-NTs. Wieso keine Antec oder vor allem Super Flower? Bauen diese durchweg schlechte NTs? Für mich war der Titel des Artikels irreführend. Natürlich kann man auf Grund der sehr guten(!) und ausführlichen technischen Beschreibung eines NTs, eine Kaufentscheidung fällen. Eine Kaufberatung stelle ich mir allerding anders vor. Auch könnte man pro Kategorie statt einer, ruhig noch mehrere Alternativen erwähnen. PCGH/PCGHX wird ja doch von einer großen Menge technikaffiner User/Leser genutzt.
Gruß T.

Damit kann ich schon mehr anfangen ;)
Ich hab die Kaufberatung bewusst so gehalten, damit man die einzelnen Punkte abarbeiten und schlussendlich seine persönlichen Prioritäten setzen kann - die Kaufentscheidung möchte ich nämlich niemanden abnehmen. Die gebotenen Netzteile in beiden Artikeln sollen zudem nur als Orientierungshilfe dienen und sind eine redaktionelle Auswahl aus den letzten Tests, Marktübersichten etc.

Danke für den Input!

Lg
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ähm -- ja Super Flower baut laute Netzteile. ;)
Corsair ist durchschnitt, unter Last aber auch zu laut.
Das ist halt immer das Problem, wenns um wirklich leise Netzteil bei jeder last ankommt, führt kein weg an BeQuiet vorbei.
Meiner Meinung nach immer noch erschreckend, dass die anderen da einfach nicht nachlegen. Aber wenns um Lüfter und so geht, wird eben gespart, wo es nur geht.
Sieht man letztens ja beim Seasonic Prime. Der Lüfter ist eine einzige Katastrophe -- das Netzteil ist nicht empfehlenswert.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Genau deswegen schüttel ich auch immer nur den Kopf, wenn in amerikanischen Youtube Channels gesagt wird "wir benutzen hier absichtlich ein völlig überdimensioniertes 1200W Netzteil, damit wir bei unseren 400W Verbrauch trotzdem noch im passiven Bereich bleiben".

Sorry, aber wenn DAS nötig ist, dann frag ich mich, was für grottige Netzteile die sonst so verwenden.
Dann nimmt man entweder gleich ein voll-passives Teil oder eins mit hochwertiger aktiver Kühlung.
(ein DPP550 kostet auch nicht mehr als ein "billiges" 1200er)

Mein DPP 850 ist auch bei knapp 90% Auslastung nicht aus meinem System herauszuhören (großer Loop mit 500-700 rpm Lüftern, keine HDD, entkoppelte D5).

Der Knaller ist es dann, wenn ausgerechnet dieses Netzteil dann kritisiert wird, weil es keinen semi-passiven "fan-stop" Modus hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ähm -- ja Super Flower baut laute Netzteile. ;)
Corsair ist durchschnitt, unter Last aber auch zu laut.
Das ist halt immer das Problem, wenns um wirklich leise Netzteil bei jeder last ankommt, führt kein weg an BeQuiet vorbei.
Meiner Meinung nach immer noch erschreckend, dass die anderen da einfach nicht nachlegen. Aber wenns um Lüfter und so geht, wird eben gespart, wo es nur geht.
Sieht man letztens ja beim Seasonic Prime. Der Lüfter ist eine einzige Katastrophe -- das Netzteil ist nicht empfehlenswert.

Also mein SF 550W Platinum ist flüsterleise. Mag da andere SF geben, die das nicht sind:ka:
Gruß T.

Edit: @chukku. Ich denke auch, das ein NT mit sehr gutem Lüfter einfach keinen "Fan-Stop"-Modus brauch.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Finde den Artikel sehr gelungen und er ist ein sehr guter Leitfaden (nicht nur für Laien) wenn man ein NT kaufen möchte. Auch die relativ ausführlichen Erklärungen einzelner Bauteile und dessen Funktionen überzeugen durch die gelungenen vereinfachten Beschreibungen (Das sage ich als berufsbegleitender E-Technik &IT Student).

Das einzige was ich persönlich vermisst habe waren Voll- und Teilmodulare Netzteile.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Also mein SF 550W Platinum ist flüsterleise. Mag da andere SF geben, die das nicht sind:ka:
Gruß T.

Du musst das mal auslasten. :D

Das einzige was ich persönlich vermisst habe waren Voll- und Teilmodulare Netzteile.

Das ist eher unwichtig, bei 500 Watt Netzteil brauchst du nicht mal modulare Netzteile. Da sparst du ein Kabel oder so, bringt nichts.
Und Voll modular ist nur eine Fehlerquelle mehr.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Du musst das mal auslasten. :D



Das ist eher unwichtig, bei 500 Watt Netzteil brauchst du nicht mal modulare Netzteile. Da sparst du ein Kabel oder so, bringt nichts.
Und Voll modular ist nur eine Fehlerquelle mehr.

Habe einen i5 6600K@4.2GHz + EKL Matterhorn + eine 2TB Toshiba + 2x 240GB SSDs + 2x 240er und 1x 140er Gehäuselüfter + eine übertaktete Sapphire 390 Nitro+BP + 2x8GB 3200er RAMs. Denke ich komme da auch schon auf ein paar Watt:D
Gruß T.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Habe einen i5 6600K@4.2GHz + EKL Matterhorn + eine 2TB Toshiba + 2x 240GB SSDs + 2x 240er und 1x 140er Gehäuselüfter + eine übertaktete Sapphire 390 Nitro+BP + 2x8GB 3200er RAMs. Denke ich komme da auch schon auf ein paar Watt:D
Gruß T.

Du musst das mal auslasten. :D

Hast du mal die leistungsaufnahme gemessen?
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Kondensatoren
Güteklasse 1: Japanische Kondensatoren mit 105 °C z.B. von Rubycon, Chemi-Con oder Nichicon
Güteklasse 2: Taiwanische Kondensatoren 105 °C z.B. von Taicon, Teapo, SamXon
Güteklasse 3: Taiwanische Kondensatoren 105 °C z.B. von Jamicon oder CapXon
Güteklasse 4: Chinesische Kondensatoren 105 °C/85 °C
Das ist einfach völliger Bullshit!

Denn die Kondensatoren Hersteller haben ALLE unterschiedliche Güteklassen.
Und einfach nach Hersteller zu bewerten ist einfach völlig bescheuert.

Es kann niemand ernsthaft behaupten, dass ein 8mm Nippon Chemicon KZE besser wäre als ein 12,5mm Teapo ST oder TC...

Auch japansche Hersteller haben Kondensatoren im Programm, die man nicht mal mit der Kneifzange anfassen sollte - Nichicon UPS zum Beispiel. 2000h Lebensdauer und grotten schlechte ESR Werte. Da hab ich 10 mal lieber Teapo SC oder CapXon GF und KF im Gerät.

Ganz ab davon können _WIR_ als gewöhnliche Menschen eh nicht beurteilen. Das ganze ist viel komplizierter!!

Denn nur weil man Nippon Chemicon KZH vorfindet, muss das nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein!
Das kann auch einfach bedeuten, dass diese Qualitätsstufe für das Netzteil notwenidig ist, um eine halbwegs brauchbare Haltbarkeit hin zu bekommen. Dann wir wissen die Belastung von dem Kondensator nicht. Und ohne dieses zu wissen ist die Bewertung der Qualität der Kondensatoren einfach völliger Unsinn!


Denn eine gute Schaltung geht sanft mit den Komponenten um und eine schlechte Schaltung braucht gute Komponenten!

Und da sind wir dann wieder bei der Frage wie schaut es mit dem Brummstrom am Kondensator aus? Wie sind die Temperaturen?!
Bei dauerhaft 95°C und 2A Brummstrom wird auch ein Nippon Chemicon KZH keine 5 Jahre halten.
Aber bei 45°C und 500mA Brummstrom wird auch ein Teapo SC sehr viele Jahre halten. Insbesondere bei regelmäßigem Betrieb...

Kurz: Einfach nur Blödsinn, der hier geschrieben wurde!
Denn Kondensatoren sind ziemlich unwichtig...

Es ist wichtiger, wie die Spannung Reguliert wird und ob alle Schutzschaltungen vorhanden sind als die Hersteller der Kondensatoren!!
Lieber ein Gerät mit unabhängiger Spannungsregulation und allen Schutzschaltungen, dafür Teapo Kondensatoren. Anstatt eines Gruppenregulierten Gerät mit japanischen Kondensatoren, dass keine OCP nirgendwo besitzt!

Und das gleiche dürfte auch für die meisten anderen hier gelten...

Hört doch endlich mit dem Kondensatoren Hype Blödsinn auf!
Das ist einfach mal irrelevant und unsachlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Du musst das mal auslasten. :D

Hast du mal die leistungsaufnahme gemessen?
Ich komme auf 367W. Aber wer lastet Sein NT schon bis an die Kotzgrenze aus, nur damit es laut wird? Macht doch auch keiner mit seinem CPU-Kühler, Gehäuselüfter o.ä. DAs Zauberwort für mich im PC-Bereich lautet: Sweetspot. Das gilt für alle Teile. Mag ja sein, das mein NT bei 520W brummt, aber da ich da niemals hinkomme, ist mir das völlig schnuppe und ein 400W-NT war mir zu knapp an der Grenze mit einer 390. BQ war mir optisch zu dröge, da ich ein Sichtfenster habe und ein weißes NT mit CM wollte. Die Auswahl war da leider nicht sehr groß. Wie gesagt, ICH kann mich über mein SF nicht beschweren und würde es sogar wieder kaufen.
Gruß T.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich komme auf 367W. Aber wer lastet Sein NT schon bis an die Kotzgrenze aus, nur damit es laut wird?

Darum geht es gar nicht.
Ich möchte gerne ein Netzteil haben, das bei allen Lastzuständen leise arbeitet.
BeQuiet kriegt das hin.
Wieso kriegen es die anderen Hersteller nicht hin? Wollen die nicht?
Das ist für mich ein Kritikpunkt. Denn wenn ich mal ein SLI System habe, muss ich dann gleich ein 1200 Watt Netzteil kaufen, damit es nicht auch voll aufdreht? Kann ja nicht Sinn des ganzen sein.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Ich komme auf 367W. Aber wer lastet Sein NT schon bis an die Kotzgrenze aus, nur damit es laut wird?
Du hast nichts verstanden.
Nicht jedes Netzteil wird laut. Manche haben die Reserven nur für höhere Temperaturbereiche.

DAs Zauberwort für mich im PC-Bereich lautet: Sweetspot. Das gilt für alle Teile.
JA und wo soll das bei Netzteilen sein?!
Richtig, das ist idR der Bereich von 20-80%...


Mag ja sein, das mein NT bei 520W brummt, aber da ich da niemals hinkomme, ist mir das völlig schnuppe
Wenn das bei 520W brummt, dann hast du dir kein qualitativ gutes Gerät gekauft. Denn gute moderne Geräte sind auch bei 110% Last still...

Aber du wirst sicher von irgendwelchen 20 Jahre alten Teilen mit pPFC reden, die schon seit ~10 Jahren keine wirkliche Rolle spielen...
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Es ist wichtiger, wie die Spannung Reguliert wird und ob alle Schutzschaltungen vorhanden sind als die Hersteller der Kondensatoren!!
Lieber ein Gerät mit unabhängiger Spannungsregulation und allen Schutzschaltungen, dafür Teapo Kondensatoren. Anstatt eines Gruppenregulierten Gerät mit japanischen Kondensatoren, dass keine OCP nirgendwo besitzt!

Tja, das mit den Schutzschaltungen ist meiner meinung nach auch das größere Problem.
Was nützen tolle Caps, wenn die 12 volt Leitung gar nicht mit OCP abgesichert ist sondern nur die kleineren Spannungen?
Und was ist mit OTP? Wird ja inzwischen auch gerne mal gespart und dann kommen einige Tester, die das dann nicht mal kritisieren, sondern sagen, dass da ja ein guter Lüfter drin ist, der sowieso nicht ausfallen wird, daher braucht man auch kein OTP.
Bei sowas kriege ich immer Nackenstarre. :nene:
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wieso kommt eigentlich jetzt wieder der Verweis mit BeQuiet?
Kommt ständig und nervt mittlerweile extrem.
Super Flower baut Netzteile. Die sind auch OK. Kann man natürlich kaufen.
Aber sobald man was daran kritisiert, kommt der Verweis, dass BeQuiet nicht alles ist.
Es geht aber hier um Super Flower und um nichts anders. Schau doch mal in deinem verlinkten Review nach, welche Schutzschaltungen verbaut sind.
Und ab 80% geht der Lüfter nun mal richtig vorwärts. Das genau meine ich damit, dass das nicht notwendig sein muss.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wer lesen möchte, kann sich ja mal den Test, inkl. technischem Aufbau anschauen: Super Flower Leadex Platinum 550W Power Supply Review | eTeknix.

Boh, was willst du mit der alten Schüssel?!

[User-Review] Super Flower Leadex II Gold, 650/750W von Stefan Payne

Hier das neue 650/750W - und das ist im belüfteten Modus verdammt laut mit 770rpm@low load...

DAs bekommen andere Hersteller wie Bitfenix und Cougar deutlich besser hin. Von be quiet brauchen wir gar nicht erst reden.

Mir geht es lediglich darum, das BQ nicht das alleinig seelig machende ist und bei Kaufberatung durchaus andere Hersteller in ähnlicher Liga spielen. Aber hej. jeder wie er es mag.
Gruß T.
Was soll der Unsinn?! WAS hat das hier mit dem Thema zu tun?!
Hast du überhaupt in letzter Zeit ein be quiet Netzteil in Händen gehalten?
Oder behauptest du jetzt hier einfach nur irgendwas, um deinen Kauf rechtfertigen zu können, damit du nicht eingestehen musst, dass du mit einem be quiet besser gefahren wärst?!
 
Zurück