Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Die meisten Gamer PCs verbrauchen aber nur 300 bis 350 Watt.

kumpel hat nen dark power pro 550w, eine 1080ti auf anschlag und nen 7820x bei 4,5ghz(? vllt auch 4,3ghz) mit wakü. graka 300w, cpu unter prime fast 300w. dazu 4 ram dimms und haufen ssds und rgb. entweder ist sein falsch gelabelt oder sonst was. läuft seit 4 jahren nun.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wobei der 7820x keine Mainstreamgaming CPU ist und Prime keine Spielelast wiederspiegelt.
 
AW: Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten

Wobei der 7820x keine Mainstreamgaming CPU ist und Prime keine Spielelast wiederspiegelt.
Ja, aber das bestärkt ja nur den Punkt Deines Vorredners, dass man mit 550 Watt sehr weit kommt. Die Aussage von latinoroman, dass Netzteile mit 550-650 Watt Nennleistung "fast auf Anschlag" arbeiten, ist schlicht absurd. Neue GPUs verlangen im Millisekundenbereich so viel, dass bei (hauptsächlich älteren) Netzteilen die Schutzschaltung zu nervös ist und greift, ja. Aber dass Spielerechner dauernd 600 Watt o.ä. ziehen, ist schlicht Unsinn, insofern sind wir uns alle einig, von latinoroman abgesehen.
 
Hi,
Heute brauchen CPU und Grafikkarten wenig strom dazu kommt noch das viele Desktops keine D/DVD/Blue reih haben und entsprechend wenig strom brauchen vor ca. 6 Jahren Optische Laufwerk+ Disketten Laufwerk + Modem also finde das 650 watt Leistung heute ausreihend ist. Wenn es eine gute Netzteil ist.
 
Ich würde mir wünschen, dass in NT-Artikeln zusätzlich so etwas wie "empfehlenswerte Technologien" auftaucht.
Also für den unbedarften Käufer irgendwo im Nirgendwo so etwas wie: ein "neues Netzteil" sollte mindestens die Schutzschaltungen A, B und C haben, DC-DC-geregelt und im Idealfall Multi-Rail aufgebaut sein.
Auf der anderen Seite: wer bis hier ins Forum findet benötigt solche Infos evtl. gar nicht mehr.
 
@rum

Das stimmt nicht immer,ich bin nicht gut infomiert bei den ganzen Netzteilen.Bin noch am überlegen welches es werden soll.Laut PCGH Strom Rechner Kalkulator komme ich auf 500 Watt.Nun schreiben jedoch welche,am besten nen 750 Watt Netzteil kaufen.Verbaut wird ein Ryzen 9 3950x das zwar auf 4,5 ghz übertaktet werden soll,jedoch weil es ein reiner Gamer Pc sein wird,wird SMT abgeschaltet.Dadurch spare ich strom um die freigewordene mehr Stromverbrauch einzusparen. Am ende braucht die CPU also nicht mehr Strom. Damit gleiche ich den höheren Takt wieder aus.
Als GPU wird eine Inno3d RTX 2080 ti rein kommen.Diese ist wohl von haus aus schon grund Übertaktet. Darum komme ich hier ja auch auf 496 Watt.

Nun wollen mir welche hier weismachen ich bräuchte unbedingt ein 750 Watt.Als begründung ,damit ich luft habe. Nun ja,wohin denn luft. Nen RTX 3070 verbraucht weit weniger Strom. Der Pc ist für meinen besten Kumpel der nur in 1080p zockt. Ich frage mich ob sich in der Auflösung in Zukunft sich die Anforderung ebenso sehr weit erhöhen um maximale Optik genießen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen das es in 1080p in Zukunft die doppelte Leistung benötig wird, in vergleich zu einer RTX 2080 ti.
Nun ich tendiere ja zu einem Corsair Netzteil. Dürfte denn auch 650 Watt ausreichend sein um noch etwas luft zu haben?

Denn würde man überall mindestens ein 200 Watt Puffer brauchen,dann käme ich mit den 450 Watt nicht aus und bräuchte auch bei einer schwächeren GPU mindestens 600 Watt und mehr.Was ja nicht der fall ist.Sonst würde sich ja ein Ryzen 9 3950x mit einer GTX 1060 bei einem 450 Watt Netzteil der Pc nicht mehr einschalten lassen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzteil-Kaufberatung 2017: Diese fünf Punkte sollten Sie beachten
Sicherlich ein schöner Artikel, aber viel zu unübersichtlich. Riesige Bilder ohne Aussagewert, die den Textfluss stören und das wichtige, was der Nutzer sucht, die Liste mit empfohlenen Netzteilen und die Verlinkung, ist irgendwo hinten versteckt und viel zu textüberladen.

Es ist immer schwierig, den Spagat zwischen detailierter Beschreibung und guter Übersicht hin zu bekommen. In diesem Fall würde ích vorschlagen, in Richtung Übersichtlichkeit etwas weiter zu optimieren.
 
@rum

...
Laut PCGH Strom Rechner Kalkulator komme ich auf 500 Watt.
...
Nun wollen mir welche hier weismachen ich bräuchte unbedingt ein 750 Watt.Als begründung ,damit ich luft habe.
...
Dürfte denn auch 650 Watt ausreichend sein um noch etwas luft zu haben?
...
Naja im Prinzip hast Du es ja schon raus :-)
Ich würde auch bei ~500W in Richtung 600-650W-Netzteil gehen.
Es geht darum, dass das Netzteil nicht ständig bei 90%/95%/100% oder so betrieben wird. Vermutlich einfach aus Gründen der Lautstärke, evtl. auch Effizienz (hab die Effizienzkurven jetzt nicht mehr im Kopf aber ich glaube ein Anstieg ab 50% bis in die 90er Prozente ist normal, danach sollte es abfallend sein, aber ich irre mich auch oft!!).

Ich persönlich versuche in den Bereich 50-80% des Netzteils zu kommen, allerdings hab ich schon immer ein 450-550W Netzteil. Der Grund ist, weil ich ein wenig Öko eingestellt als auch der Meinung bin, dass man mit etwas Feinarbeit auch aus einem "500W-Spiele-PC" eine brauchbare Leistung herauskitzeln kann. Das ist einfach mein persönlicher Sweetspot und ein wenig UV/Offset/OC-Spielereien machen mir auch Spaß! Dafür hat man das Hobby (bei mir light) ja auch! Habe auch noch nie die leistungsstärkste CPU oder GPU gekauft, sondern immer das, was im Verhätlnis wirklich sinnvoll erschien.
Beim Netzteil, Board und evtl. noch CPU-Kühler/RAM schaue ich auch eher auf Garantie, lese (wenn vorhanden) Langzeittests und kaufe längerfristig geplant ein; die CPU und GPU kann man dann später nochmal nachkaufen und dadurch den Nutzungszeitraum bestimmter Komponenten auch etwas strecken. Mein 550W-Netzteil hatte damals die aktuellste Topologie und reichlich Garantie: da lief dann ein Athlon II X2 und ein Phenom II X4 drauf inkl. R9 380 4GB und davor eine HD7770 GHz Edition. Das Netzteil war also leicht überdimensioniert in der Technologie, dafür hab ich es aber auch immer noch in Betrieb; aktuell mit einem R5 1500X in Verbindung mit einer RX 580 8GB. Das Netzteil wird auch bleiben, wenn ich auf einen 5600X/5800X aufrüste und mir dazu später eine 6800 (ja, die non XT) hole. Beim nächsten Sprung wäre dann aber vermutlich ein neues Netzteil fällig.

Hoffe, ich konnte etwas helfen. Gerade das Netzteil (und natürlich der Monitor) sind die aktiven Komponenten (Gehäuse ist für mich passiv), welche wahrscheinlich mehrere Hardwarewechsel verkraften müssen. In ein gutes Netzteil zu investieren ist also eine gute Idee, gerade in Zeiten, wo die Schaltungen so schnell sind, dass Peaks so kurz sind, dass wirklich alte Netzteile da kapitulieren.
 
die bekommen es leider nicht hin, einen leisen Luffi zu verbauen.
:hmm: also der Lüfter von meinem Seasonic 80 Plus Titanium ist unhörbar!!! Naja... ok... erwischt - es hat halt einfach keinen :nicken::cool::daumen:
Hammerteil in jeglicher Hinsicht, hat dafür auch ne Mark mehr gekostet, namentlich mein "Seasonic Prime Titanium Fanless 600W" :love:
 
Zurück