Netzteil getauscht - Gehäuselüfter gehen nicht?

dre1111111111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe ein MSI MPG B8550 Gaming Edge Wifi in einem MasterCase MC500MT Gehäuse. Dieses Gehäuse ist Modular und hat auch eine Elektronik von der ich nur Bahnhof verstehe, die der Vorbesitzer Verkabelt hat.

Nun habe ich das Netzteil durch ein stärkeres (für neue Grafikkarte) getauscht und beim Verkabeln scheinbar etwas falsch gemacht bzw. ein Kabel vergessen wieder zu verbinden!

Jedenfalls funktioniert alles bis auf die beiden Gehäuse-lüfter(vorne und hinten jeweils einer).

Woran könnte es sonst liegen?! Habe ich versehentlich ein Kabel aus dem Mainboard gezogen?

Dieses Kabel hier hängt verdächtig im Gehäuse, ich weiss aber nicht wie ich das verbunden bekomme - muss das ins Netzteil?! Oder ins Mainboard?!
 

Anhänge

  • 20221125_223334.jpg
    20221125_223334.jpg
    869,2 KB · Aufrufe: 51
Dein Netzteil wird Kabel mit dabei haben, wo solch ein Stecker mit vorhanden ist und daran wird dein Stecker drauf gesteckt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. November 2022_15h23m59s_001_.png


Vermutlich laufen deine Lüfter über eine Lüftersteuerung des Gehäuses und das Kabel, was du in der Hand hältst, ist die Spannungsversorgung dazu.
 
Ja, da ist so eine Elektronik für die Beleuchtung und die Lüfter. Da sind ganz viele kabel drin.
Hoffe es geht wenn ich dieses kabel verbinde.
 
Also das Kabel zu verbinden hat leider nichts gebracht.

Ich habe jetzt aber gesehen das die Gehäuselüfter im Elektronikkarten des Gehäuses stecken. Wie müsste denn der Anschluss dieser Elektronik aussehen!? Wird der eher eine Verbindung für ins Mainboard haben oder für ins Netzteil?!
 
Laut Handbuch braucht die Lüftersteuerung des Gehäuses einen SATA connector:
1669546216952.png

1669546226539.png


Da irgendwie noch nirgends erwähnt wurde, welches Netzteil du hast weiß ich natürlich nicht, ob deines sowas hat.
Höchstwahrscheinlich aber schon.
So sehen die aus:
1669546305134.png
 
Such mal bitte auf YouTube Videos, wo Rechner zusammengebaut und beschrieben werden oder frage jemanden, der sich besser auskennt, ob er dir helfen kann.
 
Ja den Stecker hab ich. Hab ein neues 850w von be quiet.
Problem für mich ist halt das der pc schon komplett verkabelt wsr und das gerade bei der elektronik ein ziemliche wirrwarr ist. Ich schaue morgen nochmal genauer nach.
 
Die Stecker haben normalerweise immer eine besondere Passform. Schau dir daher immer die Form der Stecker genauer an und in solch einem Fall ist es immer gut sich Bilder vor dem Umbau zu machen. Dann kann immer verglichen werden, wie zuvor was angeschlossen war.
 
Zurück