Netzteil geht aus - zu heiß? Cooler Master V550

Simon251

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe vor kurzem eine RTX 2080 TI Aorus Waterforce von einem Bekannten bekommen. Ich habe mir darauf hin ein neues Gehäuse (Lian Li O11 Dynamic mini) und ein SFX Netzteil (Cooler Master V550) geholt. Die GPU und CPU werden mit einem 240er und 360er Radiator betrieben. Nach einiger Zeit unter Volllast geht der PC plötzlich aus. Er versucht dann direkt neuzustarten. Die Lüfter und die RGB-Beleuchtung gehen dann einmal kurz an und direkt wieder aus. Danach bleibt er aus. Das Netzteil ist dann sehr heiß. Man kann es kaum anfassen. Wenn der PC dann nach einer Ruhephase wieder kühler geworden ist, lässt sich der Pc wieder normal starten. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter vom Netzteil sich zwar dreht, aber nicht wirklich schnell.
Kann es sein, dass mit der Kühlung vom Netzteil etwas nicht stimmt? Oder hat jemand eine Idee was man hier machen könnte?

System:
Gigabyte Z390 Gaming X
i5-9600k
Crucial Ballistix Sport LT 3000
Gigabyte RTX 2080 TI Waterforce WB

Vielen Dank euch
 
Ich persönlich würde dieses Netzteil nicht mehr weiter verwenden, wenn es derart heiß wird.

Es scheint so, als würde es aufgrund einer Schutzschaltung komplett abschalten und sich somit selbst vor dem "Abrauchen" schützen wollen. Möglich, dass die Kühlung der PSU nicht richtig funktioniert oder dass es einen schwerwiegenderen Defekt hat.

Jedenfalls sollte man an einem Gerät mit Hochspannungskomponenten nicht herumschrauben, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da tut und das Netzteil reklamieren.
 
Ich habe mal mein altes Netzteil (be quiet pure power 11 500W) getestet. Dabei konnte ich das Netzteil nicht in das Gehäuse einbauen, weil es ein ATX-Netzteil ist. Ich habe also die Kabel hinten durch die Netzteilöffnung gesteckt, sodass das Gehäuse geschlossen bleibt. Bei Dauerbetrieb wird das Netzteil nicht ansatzweise so warm. Das gesamte Gehäuse ist aber sehr warm.
Ich hatte die Grafikkarte stark übertaktet, so dass sie auf einen Verbrauch von ca. 365W kommt und damit auch im Powerlimit liegt. So soll die Karte aber nicht auf Dauer laufen, weil die Mehrleistung wirklich minimal ist. Wenn ich die Grafikkarte bei ca. 275W (CPU ca. 45W) Spielebetrieb lasse, wird das Netzteil aber auch extrem warm, bis es sich ausschaltet. Es dauert dann zwar etwas länger, aber es passiert. Zusätzlich habe ich die Gehäuselüftergeschwindigkeit auf ca. 1000RPM erhöht.
Der Lüfter in dem Cooler Master Netzteil kann nur mit maximal 900RPM laufen. Kann es sein, dass die Kühlung dafür nicht ausreicht? Ich überlege, statt dem SFX Netzteil ein SFX-L Netzteil zu holen. Diese haben einen 120mm Lüfter.

Achja, ich habe einen 360er Radiator (Pull) im Boden, einen 240er (Push-Pull) an der Seite und zwei 120er Lüfter in der Decke.

Nachtrag: Ich habe gerade nochmal das Ausschalten provoziert. Dabei hat das Wasser eine Temperatur von 44°C. Die obere Seite vom Netzteil habe ich mitz einem Laserthermometer gemessen und hat ca. 78°C. Das kommt mir extrem warm vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das XSF, welches du oben erwähnt hast, scheint einen weg zu haben. Ich persönlich würde es reklamieren, denn du hast es doch erst neu gekauft, oder?

Dann würde ich im Zuge der Reklamation mein Geld zurückverlangen und dann ein etwas stärkeres Modell (750 Watt), wie zum Beispiel das L kaufen. Falls du mal wieder mit deiner Karte ans Limit möchtest, wäre ich lieber auf der sicheren Seite.

Der Airflow im Case hat mit der Netzteilkühlung in der Regel nichts zu tun, es sei denn, es wurde falsch montiert. Du kannst ja mal ein paar Bilder machen, vielleicht ist da etwas schief gelaufen...
Eigentlich wird von der PSU kalte Luft direkt von aussen gezogen und auch wieder direkt durch ein Gitter herausgepustet.
 
Das Netzteil zieht prinzipiell Luft von außen. Aber der 240er Radiator pustet die Luft nach hinten raus und die Luft ist ja vorher schon durch den 360er Radiator gegangen. Kommt da zu heiße Luft am Netzteil an?
Und ja, das Netzteil ist neu gekauft worden.

Zum Powerlimit: Die GPU liegt im Powerlimit, weil die Karte hardwareseitig nicht mehr Strom ziehen kann. 150W kann ein 8-Pin Stecker bereit stellen, 75W der PCIe Slot. Sind also 150 + 150 + 75 = 375W Da würde ein größeres Netzteil nichts nützen. Das Netzteil kommt aber wahrscheinlich trotzdem wieder zurück. Würdest du dennnoch ein größeres nehmen?
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 18
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 18
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sieht man den Lüfter des Netzteils, über den die kalte Luft von aussen gezogen wird. Dein Case hat ja in dieser Seitenwand Löcher, die das zulassen und die warme Luft geht nach rechts auf der Rückseite vom Case wieder raus (da wo auch der Ein-/Ausschalter vom Netzteil ist), also sind deine Radiatoren auch absolut nicht für die hohen Temperaturen verantwortlich.

Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass das Netzteil defekt ist und du es gleich reklamieren solltest...

Dein Gehäuse kann laut Hersteller eine Netzteillänge von 165 mm aufnehmen - also geht sogar noch ein bisschen mehr, als ein SFX-L, siehe hier:

https://lian-li.com/de/product/o11-dynamic-mini/

Ganz unten ist ein Schema mit den Netzteilmaßen angegeben, aber Vorsicht: Viele Netzteile sind nicht abgewinkelt konstruiert wie deins, sondern länglich.
 
Die SXF Varianten geben die Abluft nach rechts bzw. links ab und die gängigen Varianten nach hinten also müssen sie um 90° gedreht verbaut werden und die meisten starken Modelle sind länger als 165 mm.

PS: Dass dein Rechner an einer Wand steht, ist vermutlich nicht schlimm. Bei mir ist das Netzteil z.B. unten im Case und zieht die Luft auch von unten, also ist da auch nicht viel Platz.
Wichtig ist nur, dass die Luft auch kalt ist und nicht von irgendeinem Bauteil vorgewärmt wird.
 
Also, du kannst mal schauen ob die Lüfter sich drehen bei deinem Netzteil, vlt hat der Lüfter einen Weg. Ist aber eigentlich auch egal , denn wenn du keinen gelernten Elektroniker kennst würde ich da die finger von lassen.
Irgendwie wunder es mich aber Trotzdem das es so warm wird. Mein 850 Watt von EVGA lässt nicht mal den Lüfter drehen und das bei einer 600 Watt GPu und einer 100 Watt CPU.
 
Zurück