Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Wenn ich das richtig weiß hängt das mit der Railverteilung zusammen. Das P11 550W kann deutlich mehr leisten - wohl über 700W - zumindest über einen gewissen Zeitraum. Die 650er und 750er Variante sind quasi überflüssig, weil ein 550er technisch das gleiche ist (so wie jetzt beim E11 zB das 450er wohl nur ein umgelabeltes 550er ist). Beim P11 wurde die 850W Variante wieder interessant, wenn man denn SLI, 150W CPU, OC, Wakü und Co. haben wollte ^^
Bin da leider nicht ganz so in der Materie drin, wie Thres, aber ich meine, mal so etwas gelesen zu haben....
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

87% Effizenz im Lastbereich.
550 Watt - 71 Watt Verlustleistung= 479 Watt Restleistung.
200+300= 500
Hier liegen 0 Reserven.
Das ist falsch, weil bei Netzteilen die Ausgangsleistung spezifiziert ist.
Und die Sache mit Effizienz solltest im Physik Unterricht gelernt haben. Das gibt das Verhältnis von Nutzbarer zu nicht nutzbarer Leistung (idR Wärme) an.

Sprich: Dein Schätzeisen zeigt 500W an.
Bei der Hardware kommen 250W an -> 50% Effizienz

Und einige der Schätzeisen sind so schlecht, dass sie auch den Leistungsfaktor als Aufnahme ausgeben.

Wären dann also 500W und Leistungsfaktor von 0,5 -> 1000W auf dem Schätzeisen.

Wegen 10€ 100Watt liegen lassen die nicht Schaden können?!
Wovon redest du?!
Gute Netzteile sind für 100% Last bei 40-50°C dauerhaft spezifiziert.
Da geht nix kaputt.

Und für 550W musst schon die Hardware richtig übel treten.

Unterer Teil des Kommentars nutzlos.
Vergleiche GTX 470 und 480 mit der 1060 und 1070, dann verstehst, was ich meine.
Die GTX480 war bei 250-300W Verbrauch. Heute bist bei 100W weniger im gleichen Preissegment.

Soviel zum Thema 'für die Zukunft brauch ich mehr'.

@Threshold: Das E11 650W ist KEIN Crap.
Doch, ist es.
Schau dir mal das Anschlusspanel an.
Und wofür brauchst 650W im Real Life denn?

Genau, für High End Desktop Boards mit High End Grafikkarte und Vorschlaghammer OC.
Was brauchst dafür? zwei EPS Anschlüsse.
Und was hat das 650W E11 nicht?

RICHTIG, zwei EPS Anschlüsse.

Ergo: Schrott.
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Dadurch das man 400 Watt nicht dauerhaft erreicht macht es schon wieder sinn.
Ich will einfach nicht 2 mal kaufen wenn es auf ein mal warum auch immer nicht mehr reicht.
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Es sind lediglich die 2 Stecker die beim 650W fehlen. Der innere Aufbau ist identisch. Somit kein Crap! Crap sind 650W-Chinaböller für €30.-. Ihr legt hier munter fest, für was ein NT, was 650W leistet, gebraucht werden MUß:nene: Es soll Leute geben, die brauchen die 2 EPS nicht, aber die Leistung. Und wegen €10.- Preisunterschied wird ein Fass aufgemacht, aber bei einer CPU-Kühlerempfehlung zw. Noctua und EKL von €30.- Differenz (bei kaum noch meßbaren Unterschieden), ist man völlig schmerzfrei. Manchmal verstehe ich es nicht.
Gruß T.
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Naja, das E11 ist sicherlich in keiner Ausführung "Schrott", aber man kann schon sagen, dass die 650er Variante in praktisch allen Fällen sinnlos ist. Wenn ich mich recht entsinne, greift die Schutzschaltung der 550er Version bei 675 Watt (bis dahin funktioniert das E11 tadellos, sodass man sich keinerlei Sorgen machen muss, sofern wir nicht von Dauerlast sprechen). Wie will man auf den Wert kommen? Und wenn man so einen Wert erreichen kann, hat man so viel Geld in sein System gesteckt, dass man auch beim Netzteil in eine andere Preisklasse gehen kann.
Wer aus irgendwelchen Gründen sein Gewissen beruhigen will, kann ja 10€ mehr für die 650 Watt ausgeben. aber... mal aus technischer Sicht? Nö^^

Anders ausgedrückt: Man muss schon ziemlich abgefahrenes Zeug machen, um überhaupt in die Nähe von 500 Watt Dauerlast zu kommen. Solche Leute lassen sich in aller Regel nicht beraten, weil sie genau wissen, was sie tun und ins Netzteil sowieso weit mehr als 100€ stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Bessere Ausstattung im Sinne von?

Mehr Kabel. Guck dir bei BeQuiet die Ausstattung der Netzteile an, dann siehst du es.

@Threshold: Das E11 650W ist KEIN Crap.

Es geht um die bessere Ausstattung, da ist das 750er besser und das 650er eben überflüssig.
Überflüssig = Crap.

Sehe ich auch so.
Alles andere wird immer gerne überdimensionierte empfohlen.
Warum das beim NT nicht so ist verstehe ich nicht ��
Aber gut denke ich fahre mit dem 650 Watt einfach am besten.

Nein, mit dem 750er Modell fährst du besser.

Naja, das E11 ist sicherlich in keiner Ausführung "Schrott", aber man kann schon sagen, dass die 650er Variante in praktisch allen Fällen sinnlos ist.

Genau darum geht es. Das 650er kann nichts besser als das 550er. Erst das 750er ist wieder besser weil die Ausstattung besser ist.
Wer also das 550er nicht will -- aus welchen Gründen auch immer -- sollte gleich zum 750er greifen und das 650er vergessen.
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Also ich bin mit größeren Netzteilen bisher sehr gut gefahren, aber mein Nutzerprofil ist glaub auch anspruchsvoller als normal üblich.
Ich hatte z.B. mal 2 Hawaii Karten im Crossfire, obwohl ich das nie geplant hatte, wäre ohne "überdimensioniertes" Netzteil nicht möglich gewesen.
Deswegen hab ich bei meinem neuen NT ein moch stärkeres Modell besorgt.
So kann ich Komponenten reinhauen und OC betreiben wie ich fröhlich bin ohne vom Netzteil gebremst zu werden.
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

(so wie jetzt beim E11 zB das 450er wohl nur ein umgelabeltes 550er ist)

ist das so ? Das wäre ja fein, dann hätte ich ja quasi das 550er ;)

Ich frage mich dann nur, warum dann in den Netzteilempfehlungen nicht das 450er statt des 550er aufegeführt wird, das ist günstiger, und wenn es quasi nur ein umgelabeltes 550er ist, dann würde das ja quasi auch als Crap (sinnlos) durchgehen ;)

Achne, ich sehe grad, es hat ein Kabel mit 4 Sata, statt 3, d.h. mehr Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Ich frage mich dann nur, warum dann in den Netzteilempfehlungen nicht das 450er statt des 550er aufegeführt wird, das ist günstiger, und wenn es quasi nur ein umgelabeltes 550er ist, dann würde das ja quasi auch als Crap (sinnlos) durchgehen
Naja, die Schutzschaltungen greifen später. Beim 650er nach meinem Geschmack eher zu spät, beim 450er... naja, auch damit kann man High-End-Hardware betreiben, aber bei einer 1080Ti würde ich schon zum 550er greifen. Daher wird das auch bei kleineren Karten empfohlen, wo man völlig problemlos zum 450er greifen kann: wenn man doch in zwei, drei Jahren aufrüstet und es krachen lässt, hat man durch das 550er mehr Spielraum.
 
AW: Netzteil für Vega 64+ i7 6700K

Naja, die Schutzschaltungen greifen später. Beim 650er nach meinem Geschmack eher zu spät, beim 450er... naja, auch damit kann man High-End-Hardware betreiben, aber bei einer 1080Ti würde ich schon zum 550er greifen. Daher wird das auch bei kleineren Karten empfohlen, wo man völlig problemlos zum 450er greifen kann: wenn man doch in zwei, drei Jahren aufrüstet und es krachen lässt, hat man durch das 550er mehr Spielraum.

Das heißt "zu spät"...
Kein gutes Netzteil schaltet zu spät ab.
Solange die Spannungen etc. innerhalb des Toleranzbereichs bleiben, gibt es kein Problem damit, dass ein Netzteil mit 550W Ausgangsleistung erst bei 750W abschaltet.
 
Zurück