500W Netzteil für 3060 ti ausreichend?

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich will meinen aktuellen Computer mit einer RTX 3060 ti aufrüsten um aktuelle Spiele auf meinem Full HD Fernseher gut spielen zu können.
Der BeQuiet Netzteil Kalkulator rechnet bei meiner Konfig einen Maximalbedarf von fast 500W aus (477W um genau zu sein), was genau der Maximalleistung meines PSU entspricht.

Denkt ihr das reicht aus oder bräuchte ich dann auch ein neues Netzteil?

Hier ist die genaue Konfig:
- i5 6600k @4.2ghz mit Luftkühler
- irgendein Asus Z170 MB
- 2 * 8gb 3200mhz ddr4
- 500W BeQuiet! Straight Power 10
- R9 390 (aktuell)
- RTX 3060 ti (geplant)

LG
 
Moin. Ich ziehe mit meiner 3070 und 9700k in 1440p bei Spielen wie z.B. The Division 2, Escape from Tarkov, Valhalla oder XCOM 2 keine 300 Watt aus der Dose. Wird also bei dir absolut ausreichen. Wenn du dich mit undervolting (ist echt ziemlich einfach) beschäftigst, kann man auch einiges einsparen.
 
Der BeQuiet Netzteil Kalkulator rechnet bei meiner Konfig einen Maximalbedarf von fast 500W aus (477W um genau zu sein), was genau der Maximalleistung meines PSU entspricht.
Die meisten dieser Netzteil-Kalkulatoren spucken dir etwas höhere Werte aus, als tatsächlich benötigt werden.

Die 500 Watt wird genügen. Du hast ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Bei einem Chinaböller wäre das wieder was anderes.
 
Ok cool, danke! Dann mach ich mir da mal kein Stress! :D
Das Netzteil reicht aus, ich würde mir aber auch Gedanken um die CPU in aktuellen Spielen machen.
Ja das stimmt schon, aber Mainboard + CPU zu ersetzen ist mir glaube ich fürs erste zu teuer. Ich hoffe einfach mal die 4 übertakteten Kerne händeln das irgendwie.
 
Zurück