Netzteil einschalten... RGBs leuchten, sonst nichts

oetzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut. Ryzen 5600X auf ASUS ROG STRIX B550-A Gaming.

Als
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut. Ryzen 5600X auf ASUS ROG STRIX B550-A Gaming.

Wenn ich den Rechnerl eingeschalte, leuchten nur die RGBs vom RAM (Corsair Vengeance), vom CPU Lüfter (Enermax) und von der Gafikkarte. Ansonsten passiert nichts.

Meine erste Idee war dann das BIOS Update zu machen. Aber ich bekomme auf der Support Seite einfach keine Datei angezeigt. Es ist wie verhext. Wenn ich auf "Treiber & Hilfsprogramme" klicke scheint es mir so, dass ich zuerst ganz kurz auf der richtigen Seite lande, um dann blitzschnell auf die "Werbeseite" des Mainboards weitergeleitet zu werden.
MyAsus ist auch keine Hilfe.

Ist überhaupt das BIOS schuld? oder doch noch eher etwas anderes? Stehe grad auf dem Schlauch...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.
Danke
oetzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt deine Zusammenbau gesehen zu haben, klingt es nach typischem Verhalten, wenn ein Bios Update fehlt.

Keine Ahnung was Asus da gemacht hat, aber irgendwie komme ich auch nicht zu Bios Versionen.
 
Ja, total kurios und ärgert mich sehr.
Ich hätte da schon lange weitermachen können.
 
ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut.
Was ist ansonsten an Hardware verbaut? Das man jetzt neu ein B550 kauft was mit einem 5600x nicht out of the Box läuft glaube ich eigentlich nicht. Der wird seit BIOS 1004 supported. Und das kam vor fast 2 Jahren für das Board raus.
 
Update von meiner Seite. Ich Idiot habe einen Stecker der Stromversorgung nicht angeschlossen.

Jetzt ist es so, dass der Bootvorgang gestartet wird. LEDs auf dem Board leuchten der Reihe nach.
Erst DRAM, dann CPU, beide gehen wieder aus. Weißes Licht VGA bleibt an, dazu das grüne Licht Boot.
Jetzt tut sich nichts mehr.
Dasselbe läuft auch, wenn ich den PC ohne die GraKa einschalte.

Ryzen 5600X
ROG STRIX B550-A Gaming
Be quiet Pure Power 11 FM 550W
Powercooler RX 6650XT
Corsair Vengeance 3200mhz RGB
M2 Festplatte

Auf der Packung von der GraKa steht, dass das NT min 600W haben sollte. Aber ohne GraKa tritt der Fehler ja auch auf. Demnach hat das doch eigentlich nichts miteinander zu tun?
JA, wie um Himmels Willen bist du denn dort hin gekommen?:hail:
 
Auf der Packung von der GraKa steht, dass das NT min 600W haben sollte. Aber ohne GraKa tritt der Fehler ja auch auf. Demnach hat das doch eigentlich nichts miteinander zu tun?
Die empfohlene Leistung bezieht sich auf den Lastzustand der Grafikkarte. Beim Booten hast du noch lange nicht solche Lastszenarien, daher hat die Leistung des Netzteils erstmal keinen Einfluss darauf.
 
550 Watt sollten ausreichen, zur Not mach mal Bilder und gib uns mal ein paar Erläuterungen, wie du es zusammengebaut hast und wo es vlt Probleme gab oder du dir unsicher warst
 
Zurück