Netzteil Effizienz

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

will mir gerade aus alter Hardware einen kleinen NAS basteln. Das einzige, was ich noch nicht habe ist ein Netzteil.

Da der Stromverbrauch des Systems wahrscheinlich nie 50W übersteigen wird unter "Last" und im Idle deutlich drunter sein sollte, stellt sich mir die Frage des passenden Netzteils.

Hatte mir (gebraucht) für schmales Geld folgende rausgesucht:

BeQuiet System Power 7 SU7-300W mit 80+ Bronze
BeQuiet Pure Power 11 L11-CM-500W mit 80+ Gold

Das erste würde mich ganze 3€ weniger kosten.
Gnadenlos überdimensioniert dürften beide sein, doch wie verhält es sich mit der Effizienz bei so geringen Lasten?

Oder ist das so gering und daher irrelevant?

Gruß
Christian
 
Hallo,
schonmal an sowas gedacht?

Wobei sich das schon fast nicht mehr lohnt einen Nas zu Bauen da Du für das NT fast schon eine Nas kaufen kannst.
Wenn dich der Basteltrieb treibt kann ich das aber auch verstehen.

Alternative:

Was die Eeffizienz angeht musst Du berücksichtigen das es dann wenn Du keine Sparschaltung aktivierst
24/365 Tage so ein Ding läuft.
Effizienz eines 80+ NTliegt so zwischen 87 und 90% ungefähr.

Wenn ich mich richtig erinnere müssen 80+ Netzteile bei 20%, 50% und 90% Auslastung ihre 87% Effizienz bringen.
das würde Bedeuten 100% :300W x50W=16,6% Auslastung.

Also könnte das NT weniger als 87% effizienz haben.
Gehen wir trotzdem von ~80% aus.
Würdest du: 50W:0,8%Effiz =62,5W untel Last

Ich hoffe ich werde nicht erschlagen weil ich was nicht berücksichtigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Da ich wie gesagt alles andere rumfliegen habe, wäre es quatsch, einen fertigen NAS zu kaufen. Dein verlinktes Modell fällt eh raus, da ich mindestens 3 HDDs betreiben möchte.

Pico PSU wäre eine Option, aber "deutlich teurer" als ein gebrauchtes BQ Netzteil plus ich bräuchte dann noch diverse Adapter für die HDDs.

Die Preise für die oben genannten Netzteile würden bei 19€ für das SU7 und 22€ für das L11 liegen.
 
Ja dann würde ich mir die mit 300Watt Bronze kaufen die Effizienz zwischen Bronze und Gold sind 5%
Aber dafür hast Du ein 500W NT das mehr Verluste bringt da Du die nicht nutzt.
 
doch wie verhält es sich mit der Effizienz bei so geringen Lasten?
Bei Belastungen unter 10% der Nennleistung eher ungeil, da brechen Effizienzen recht stark ein, teilweise unter 70%. Das sind aber bei dir dennoch sehr kleine Absolutwerte. 3€ im Kaufpreis kann man so rechtfertigen (die dürftest du aufs Jahr gesehen je nach Nutzungszeit rausholen wenn das NT Kleinlasten effizienter kann) aber insgesamt macht das kostenseitig nicht viel aus.

Das 300W Teil würde mir hier sinnvoller erscheinen.
 
Hilfreichste Amazon-Bewertung aus Deutschland dazu:
"Immer Passwortprobleme, das Teil ist sowas von umständlich. Fliegt jetzt in die Tonne. So einen Müll verkauft zu bekommen grenzt an Menschenverachtung. Vielen Dank"

Würde ich mir gut überlegen :lol:

Zum Thema: Bei Kollegen und Freunden habe ich für Office-PCs schon oft Pico-Netzteile verbaut, die laufen auch nach Jahren noch bestens.
 
Hilfreichste Amazon-Bewertung aus Deutschland dazu:
"Immer Passwortprobleme, das Teil ist sowas von umständlich. Fliegt jetzt in die Tonne. So einen Müll verkauft zu bekommen grenzt an Menschenverachtung. Vielen Dank"

Würde ich mir gut überlegen :lol:

Zum Thema: Bei Kollegen und Freunden habe ich für Office-PCs schon oft Pico-Netzteile verbaut, die laufen auch nach Jahren noch bestens.
Hätte ich nicht gedacht von dem Hersteller.....
 
Man muss mit der Software umgehen können. ;) Synology baut IMO auch keinen Schrott. Wobei ich die ganz "billigen" selber noch nie verwendet habe.
 


Sind ca. 20€ fürn Pico inkl. 60W Netzteil.
 
Zum Thema: Bei Kollegen und Freunden habe ich für Office-PCs schon oft Pico-Netzteile verbaut, die laufen auch nach Jahren noch bestens.

Meine ist sehr schnell kaputt gegangen. Ich persönlich halte von den Dingern nicht soviel. Die Spannungsregulation ist vergleichsweise mies und passiv können sie nur 30-40% liefern, sonst muß man aktiv kühlen.

Sie sind großartig, wenn man an eine Autobatterie u.ä. nutzen möchte oder extrem wenig Platz hat. Wenn man ein ATX Netzteil nutzen kann, würde ich dazu raten.

Ich bin dann mit meinem Seasonic X460FL glücklich geworden.
 
Zurück