Netzteil-Armageddon dank RTX 4090? Praxistests mit aktuellen Netzteilen von 650 bis 1.650 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netzteil-Armageddon dank RTX 4090? Praxistests mit aktuellen Netzteilen von 650 bis 1.650 Watt

Dank der Leistungsspitzen der ersten Ampere-Karten und einem seitdem argwöhnischen Blick auf die Stabilität der Stromversorgung moderner GPUs muss sich die brandneue Ada-Lovelace-Generation mit der RTX 4090 besonders unter Beweis stellen. Ist die neue Krone der Grafikkarten der befürchtete Netzteil-Killer?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netzteil-Armageddon dank RTX 4090? Praxistests mit aktuellen Netzteilen von 650 bis 1.650 Watt
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil den Hauch eines Problems hat, wenn wir hier teilweise mit der halben Nennleistung klarkommen. :-)

MfG
Raff

Du sagst es. Ich bin nur so aufgeregt wie ein Schuljunge...ihr vor allem du habt echt einiges dazu beigetragen zu den Ansturm bei Caseking gerade. Da waren einige die die Tests gelesen haben die sich dann kurzfristig doch zum Kauf entschlossen haben.

Ist es egal welche Anschlüsse ich belege? die ersten 4 und fertig oder?
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: der einzige Vorteil von allen vier angeschlossenen Rüsseln liegt im erhöhbaren Powerlimit?
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil den Hauch eines Problems hat, wenn wir hier teilweise mit der halben Nennleistung klarkommen. :-)

MfG
Raff

Sehr, sehr unwahrscheinlich, aber immer noch möglich, sofern das Netzteil älter und/oder empfindlicher eingestellt wurde vom Hersteller. Ausschließen kann ich es zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht.

Aber es würde mich schon arg wundern, wenn das Multi-Rail 650 Watt Straight Power 11 die RTX 4090 gebändigt bekommt und ausgerechnet das PX-1300 einknickt.

Du sagst es. Ich bin nur so aufgeregt wie ein Schuljunge...ihr vor allem du habt echt einiges dazu beigetragen zu den Ansturm bei Caseking gerade. Da waren einige die die Tests gelesen haben die sich dann kurzfristig doch zum Kauf entschlossen haben.

Ist es egal welche Anschlüsse ich belege? die ersten 4 und fertig oder?

Sollte egal sein, bestück einfach alle vier und es sollte passen. Ich würde eher auf einzelne 8-Pol-Kabel setzen, aber Daisy-Chain geht ohne Probleme ebenso. Wie sich die Temperaturen da verhalten, werde ich nochmal messen. Aber ich erwarte nichts Neues im Vergleich zu bereits bekannten GPUs und der Power-Draw dort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: der einzige Vorteil von allen vier angeschlossenen Rüsseln liegt im erhöhbaren Powerlimit?

Ja, so ziemlich. Die Karte erkennt mit dem beigelegten Adapter, ob 3× oder 4× 8-Pol-Stecker angeschlossen sind. Und je nachdem kannst du dann im MSI Afterburner das Power-Limit entweder überhaupt nicht oder bis 600 Watt (33 Prozent) erhöhen.
 
Jo dann sind meine 850W wohl ziemlich mager^^
2019 denkste kaufste dir mal nen Richtig fettes Netzteil wo jeder sagt; brauch kein Gamer nicht mal für übertaktete High End Karten! Jetzt... High End-Minimum kurz vor der Absturzgrenze mit 5 Festplatten und CPU+RAM OC:lol:

Aber sofern es doch keine AMD wird bei mir, verkauft Be Quiet mir ja bald den seperaten Strang für 600W zum PSU.
Ich lade maximale Power Limits eigentlich automatisch mit dem MSI AB da bin ich ja Schwein...:ugly:
Meine 1080Ti lief glaube seit ende 2017 noch nie ohne 150% Power Targed das sind immerhin fast 10% min.fps!

Ich bin mal gespannt ob es für das Dark Power Pro 11 850W nur das 450W Kabel gibt von BQ. Sie geben ja immerhin auch ALLE Custom 4090 als Kompatibel an^^
 
Jo dann sind meine 850W wohl ziemlich mager^^
2019 denkste kaufste dir mal nen Richtig fettes Netzteil wo jeder sagt; brauch kein Gamer nicht mal für übertaktete High End Karten! Jetzt... High End-Minimum kurz vor der Absturzgrenze mit 5 Festplatten und CPU+RAM OC:lol:

Aber sofern es Doch keine AMD wird verkauft Be Quiet mir ja bald den Seperaten Strang für 600W zum PSU.
Ich lade maximale Power Limits eigentlich automatisch mit dem MSI AB da bin ich ja schwein...:ugly:
Meine 1080TI lief glaube seit ende 2017 noch nie ohne 150% Power Targed das sind immerhin fast 10% min.fps!

Das 850-Watt-Netzteil wird doch sehr wahrscheinlich ohne Probleme laufen, nicht direkt neu kaufen. :-S:P

Selbst 750 Watt sind absolut denkbar, solange man an die Spannungskurve geht und innerhalb der Nennleistung bleibt. Was kein Problem sein sollte, es sei denn, man übertreibt und zieht auch in Spielen mit der CPU 200 Watt.
 
Hab einen 3700x Stock und eine Rtx 3080 Stock mit einem Super Flower 550W Netzteil betrieben ohne irgendwelche Abstürze in 2 Jahren.
Da die 4090 Effizienter sein soll, werde ich diese auf 300 Watt Limitieren und das beste hoffen.
Ansonsten doch die Anschaffung eines neuen Netzteiles :-(
 
Das 850-Watt-Netzteil wird doch sehr wahrscheinlich ohne Probleme laufen, nicht direkt neu kaufen. :-S:P

Selbst 750 Watt sind absolut denkbar, solange man an die Spannungskurve geht und innerhalb der Nennleistung bleibt. Was kein Problem sein sollte, es sei denn, man übertreibt und zieht auch in Spielen mit der CPU 200 Watt.
Ja das Hoffe ich sehr ich warte schon lange auf ne neue Karte und Hoffe das AMD etwas geringere Anforderungen ans Netzteil stellt weil es doch schon arg eng ist sofern man dem Marketing glaubt.
Ne ne ich werde erstmal abwartet, ich mag mein Netzteil.
Bei 200-230Watt bekomme ich den 5900X selbst mit dem Modifizierten Dark Rock Pro 4 eh nicht mehr gekühlt nur bis etwa 170Watt (Synthetisch).

Naja ich bin wirklich sehr gespannt
Guter Artikel:daumen:
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Netzteil den Hauch eines Problems hat, wenn wir hier teilweise mit der halben Nennleistung klarkommen. :-)

Igor hat mit der RTX 3090 mal ein 1200W Netzteil zum abschalten bekommen. Nach dem Treiberupdate lief es dann stabil.

Ist es egal welche Anschlüsse ich belege? die ersten 4 und fertig oder?

Es ist ein Singlerail um damit egal.

Habe ich das jetzt richtig verstanden: der einzige Vorteil von allen vier angeschlossenen Rüsseln liegt im erhöhbaren Powerlimit?

Geringere Temperaturen. Nicht jeder möchte die Anschlüsse an der Belastbarkeitsgrenze haben.
 
Igor hat mit der RTX 3090 mal ein 1200W Netzteil zum abschalten bekommen. Nach dem Treiberupdate lief es dann stabil.
Die ersten Versionen der 3090 sind ein ganze anderes "Pieks"-Kaliber als die RTX 3090 Ti und RTX 4090. Bei uns sind Ende 2020 auch einige "überdimensionierte" Wandler ausgestiegen - daher haben wir auch eine 3090 mitaufgeführt. :-)

MfG
Raff
 
Igor hat mit der RTX 3090 mal ein 1200W Netzteil zum abschalten bekommen. Nach dem Treiberupdate lief es dann stabil.

Die RTX 3080 und 3090 lassen je nach Last auch heute noch größere Kaliber einknicken. Meine eigene RTX 3080 Aorus Eagle bringt mein PX-850 im PUBG-Hauptmenü ohne Framelimit auch heute noch gern zum Abschalten (beides Launch-Modelle), nur das Reproduzieren kann schwierig sein und etwas Zeit/Mühe erfordern. Aus der Misere hat Nvidia wenigstens gelernt. Hoffentlich kippt das nicht bei kommenden PCI-E-5.0-GPUs wieder ins Instabile.
 
Das PCB der FE hat ja 23 Phasen und kann den Lastspitzen besser entgegenwirken als noch die 3090. Gibt es denn da eigentlich Custom Karten, welche weniger Phasen verbaut haben können, sprich ein anderes PCB aufweisen? Würde aber wohl keinen Sinn ergeben, oder?
 
Das PCB der FE hat ja 23 Phasen und kann den Lastspitzen besser entgegenwirken als noch die 3090. Gibt es denn da eigentlich Custom Karten, welche weniger Phasen verbaut haben können, sprich ein anderes PCB aufweisen? Würde aber wohl keinen Sinn ergeben, oder?

Ich weiß auf die Schnelle nicht, ob alle Custom-Karten auch immer alle 23 Phasen (Spannungsversorgung) haben werden, ich gehe aber davon aus. Die von mir in den Strom-Parcours geschickten RTX 4090 Asus TUF und Palit Game Rock waren jedenfalls stabil, sodass ich vom Founders-Aufbau ausgehe.

Nicht nur die Founders-Edition kostet knapp 2.000 Euro und bei dem Punkt zu sparen käme wohl nicht nur beim Käufer schäbig rüber.
 
Ich habe bisher nur Erfahrungen mit einer 3080FE und 3090FE. Beide liefen zeitweise mit einem 660W Seasonic-X Gold Netzteil aus dem Jahre 2012/3 oder so. Die CPUs waren aber nur ein 7700K und ein 11400F zu der Zeit.
Selbst OC mit maximalen PL, also ca 400W bei der 3090 war kein Problem.
Aktuell sitze ich auf einen 5950X mit neuem SF750 Netzteil. Ohne CPU OC ging auch da nix aus bei einer 3090 mit 400W.
Dennoch werde ich die 4090FE, wenn ich bekomme :D , undervolten bzw PL runterstellen. Wie weit weiß ich ja noch nicht, aber könnte mir 250-300W vorstellen.
 
Schöner test, was mich allerdings immer noch wundert, ist das einige es für eine gute Idee halten
800W oder mehr aus einem 650W Netzteil zu ziehen... :klatsch:

Mal unabhängig ob dies nun in der Praxis "funktioniert" oder nicht, die vom Hersteller angegebenen
Leistungsdaten und Reserven die die Netzteile im Idealfall haben, sind eben genau das - Reserven
für "den Fall der Fälle"... Dass man selbst einem guten Netzteil nicht zwingend etwas gutes tut,
wenn man diese überschreitet, sollte eigentlich einleuchten.
Aber scheinbar gehen noch nicht genug PC's und Wohnungen in Flamen auf... :haeh:

Mal ganz zu schweigen davon, dass die heutigen Platin und Titanium Netzteile so effizient arbeiten,
dass man die gut in PC's einbauen kann die nominal wesentlich weniger benötigen. Und dass ohne sinnlos
Strom durch einen schlechten Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung zu verschwenden.

Zudem sind auch die Preise, einmal von "Luxus Netzteilen" abgesehen, durchaus auf Schnäppchen
Niveau. Insbesondere wenn ich mir so manchen SFX Platin Zwerg ansehe...
 
Gut das seit 1 Jahr ein neues BeQuiet P11 850W Platinum im Schrank wartet.
Das ist fix gewechelt, könnte sogar die Kabel drin lassen, ist kompatibel, mach ich aber mit neu.
Schöner Test, bin vom 650er echt überrascht, gute Reserven.
 
Langweilig. Ich will ein Testvideo mit dickem Feuerwerk. Lasst es krachen. hahaha ^^ ;-P

Meinem Tischnachbarn in der Firma ist mal im Standby in seiner Abwesenheit das Netzteil um die Ohren geflogen, also mir dann. Das ist Sylvesterparty sag ich euch. ;-P Dicke Rauschwaden, da musste man erst mal lüften.
 
Zurück