Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?
 
Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Einfach nur Unsinn. Ein Netbook ist für mich halt nur ein kleines Notebook, mit dem man nichts machen kann und trotzdem zu viel bezahlt. Ein Netbook muss was besonderes haben, damit ich es kaufe. Bis jetzt ist das nur das längliche von Sony.

Seit 15 Jahren das revolutionärste?
Für mich eher die 3D Revolution samt Grafikkarten, die den PC Markt heute stark mitbestimmen.

MfG
Z
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Einfach nur Unsinn. Ein Netbook ist für mich halt nur ein kleines Notebook, mit dem man nichts machen kann und trotzdem zu viel bezahlt.

:daumen: Zustimm. Ich kann den Dingern absolut nichts abgewinnen. Display extrem klein und die Leistung reicht für nix. Mein 3 Jahre altes NB hat da mehr Dampf unter der Haube und bekommt es gebacken, auf You Tube HD abzuspielen.:D
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Netbooks sind nette spielerein, aber eine Revolution ist es sicher nicht. :devil:
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

naja, obs die größte Revolution ist, sei mal dahingestellt...
eine Daseinsberechtigung haben sie durchaus, sie sind klein, überall mitzunehmen, mit langer akkulaufzeit (viele davon) und so weiter.
die heutigen Notebooks werden immer größer und leistungsfähiger, für alles, wofür durchschnittliche anwender den PC gebrauchen (also Surfen, Online-Banking, Texte tippen) reicht auch ein Netbook.
per Bluetooth mit Handy verbinden und man hat überall Internet, bei Netbooks mit UMTS-Modem braucht man dafür nicht mal mehr ein Handy.
Spielen lässt sich auch drauf, natürlich nicht die aktuellen Grafikknüller ala Crysis, GTA4, aber es gibt ja auch genug alte Spiele, die deswegen nicht schlechter sind und oftmals noch mehr spaß machen.
Man darf halt nicht all zu viel leistungsmäßig von Netbooks erwarten, für den Alltag reicht die Leistung jedoch
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Naja, ich finde, es ist mehr als NUR eine nette Spielerei.

Es ist quasi eine Schreibmaschine mit großem Farbdisplay, Spielefähig und hat Internetzugang.

Ich gebe zu, ich hab mir damals den ersten eeePC 701 4G auch mit als Spielerei gekauft. Zudem noch eben als "Schreibmaschine" für Bibliotheksarbeiten.
PES 6 lief flüssig drauf, ebenso viele Minigames.
Mittlerweile ist es ein Server (Remotedesktop), Homeserver und Überwachungskamera.

Zum Preis von unter 300€ ein (vollwertiges) Notebook zu bekommen war einfach der Hit und hat die ganze Preispolitik aller anderen Hersteller zu Gunsten der Kunden verändert.

BTW die Erfindung der 3D-Grafik mag revolutionär gewesen sein, man sollte jedoch bedenken, wem diese Revolution wirklich Zugute gekommen ist, und wem die Erfindung der Netbooks. Wir Gamer sind zwar die "Heavy-User" aber längst nicht alle Nutzer von PCs.
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Naja, ich finde, es ist mehr als NUR eine nette Spielerei.

Es ist quasi eine Schreibmaschine mit großem Farbdisplay, Spielefähig und hat Internetzugang.

Ich gebe zu, ich hab mir damals den ersten eeePC 701 4G auch mit als Spielerei gekauft. Zudem noch eben als "Schreibmaschine" für Bibliotheksarbeiten.
PES 6 lief flüssig drauf, ebenso viele Minigames.
Mittlerweile ist es ein Server (Remotedesktop), Homeserver und Überwachungskamera.

Zum Preis von unter 300€ ein (vollwertiges) Notebook zu bekommen war einfach der Hit und hat die ganze Preispolitik aller anderen Hersteller zu Gunsten der Kunden verändert.

BTW die Erfindung der 3D-Grafik mag revolutionär gewesen sein, man sollte jedoch bedenken, wem diese Revolution wirklich Zugute gekommen ist, und wem die Erfindung der Netbooks. Wir Gamer sind zwar die "Heavy-User" aber längst nicht alle Nutzer von PCs.


Ok so gesehen, würde ich die Revolution doch zugeben. Und zwar die Einführung einer Abhängigkeit die vorher niemand hatte. Ich sehe nämlich nicht die Notwendikeit immer und überall im I-Netz zu surfen oder meine Mails zu lesen, geschweige den meine Bilder mit mir rum tragen zu müssen. Den das würde vorraussetzen, das ich keine bekannten oder Freunde habe, mit denen ich mich unterhalten oder austauschen kann.Ich bin aber auch nicht wichtig genug um überall erreichbar sein zu müssen, geschweige den, das ich überall Texte bearbeiten muss. Das will mein Cheff lieber im Büro sehen. So gesehen hast du recht mit der Revolution. Man hat dem Kunden ein ...muss.. in die Köpfe geschrieben.
Nicht falsch verstehen. Ich bin selber leidenschaftlicher Gamer und PC Schrauber. Aber ich muss nicht immer und überall mit dem PC hantieren. :devil:
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Ok so gesehen, würde ich die Revolution doch zugeben. Und zwar die Einführung einer Abhängigkeit die vorher niemand hatte. Ich sehe nämlich nicht die Notwendikeit immer und überall im I-Netz zu surfen oder meine Mails zu lesen, geschweige den meine Bilder mit mir rum tragen zu müssen. Den das würde vorraussetzen, das ich keine bekannten oder Freunde habe, mit denen ich mich unterhalten oder austauschen kann.Ich bin aber auch nicht wichtig genug um überall erreichbar sein zu müssen, geschweige den, das ich überall Texte bearbeiten muss. Das will mein Cheff lieber im Büro sehen. So gesehen hast du recht mit der Revolution. Man hat dem Kunden ein ...muss.. in die Köpfe geschrieben.
Nicht falsch verstehen. Ich bin selber leidenschaftlicher Gamer und PC Schrauber. Aber ich muss nicht immer und überall mit dem PC hantieren. :devil:
darf ich dir eine einfache frage stellen: hast du ein handy ?!?
ich erinner mich an die zeit wo man ziemlich genau daselbe über handys gesagt hat .. und schau dich heute mal um :schief:
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Was ist denn an Netbooks revolutionär. Das einzige was die produzieren sind schlechte Augen.
Dem Optiker wirds freuen. :D
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Revolutionär wenn man die Herkunft dieser kleinen Geräte bedenkt. Immerhin waren war der erste EEE 701 ein Abkömmling des One Child one Laptop Programm. Verändert haben Sie die IT-Strukturen auf jeden Fall. Ich sehe in der FH immer mehr von diesen Geräten, was auch verständlich ist. Leider sind Netbooks inzwischen in ihrem Intel / MS Standard gefangen und deswegen wird sich nicht da auch nicht mehr viel ändern. Dabei sind die durchaus besseren Plattformen wie Ion schon vorhanden.
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Seit 15 Jahren das revolutionärste?
Für mich eher die 3D Revolution samt Grafikkarten, die den PC Markt heute stark mitbestimmen.

Nuja, die feiert dieses Jahr ja immerhin schon 14. Geburtstag, also nicht ganz falsch. (jedenfalls nicht fälscher, als die Behauptung, das erste "Netbook" wäre von Asus gewesen)

Es ist ... mit großem Farbdisplay
... ein (vollwertiges) Notebook...

Huh? Wir reden hier schon von diesen (hand)taschenrechnern, deren Anzeige anfangs an gewisse "Lerncomputer" erinnerte und deren Leistungsfähigkeit beinahe von Smartphones überboten wird, oder?
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Ich schreibe unterwegs lieber auf einem Netbook meinen Kram, als auf einer Smartphone-Tastatur ;)
Besonders auch unterwegs seinen Server bebasteln klappt mit dem Handy nur bedingt... mit dem Netbook hingegen wunderbar. Auch hält der Akku länger als bei der gleichen Smartphonebenutzung.

Imho ist es einfach nur praktisch und schließt die Lücke perfekt, für mich.
Und mal ehrlich? Wer braucht unterwegs ein dickes Notebook mit > 15" ?!
Für die Exeltabelle mit ein bisschen VBA? Und dafür 2h Akkulaufzeit? Pff!

Komm hör mir auf ;)
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Größte Revolution im PC der letzten 15 Jahre ..... pah !


Da fallen mir aber spontan ganz andere Sachen ein ....

- BREITBAND-Internet (Internet gabs vor 1994 zwar schon, aber erst Breitband und die Massentauglichkeit haben erst wirklich durchgeschlagen in die Gesellschaft)
- Dedizierte 3D-Beschleuniger (hallo, GraKas sind ja wohl wichtiger als Netbooks !!!?) und damit (später) vereinheitlichte Grafik-APIs
- Intels MMX + "Nachfolger"
- ...


Nur weil wer den Einfall hatte Laptops billiger/kleiner zu machen ist das noch lange keine "größte Revolution" .... :schief:
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Ich schreibe unterwegs lieber auf einem Netbook meinen Kram, als auf einer Smartphone-Tastatur ;)
Besonders auch unterwegs seinen Server bebasteln klappt mit dem Handy nur bedingt... mit dem Netbook hingegen wunderbar. Auch hält der Akku länger als bei der gleichen Smartphonebenutzung.

Imho ist es einfach nur praktisch und schließt die Lücke perfekt, für mich.
Und mal ehrlich? Wer braucht unterwegs ein dickes Notebook mit > 15" ?!
Für die Exeltabelle mit ein bisschen VBA? Und dafür 2h Akkulaufzeit? Pff!

Komm hör mir auf ;)
also für mich selber wäre nen netbook perfeckt wenn es 1 nen 11-12 zoll display hat ne vernüntige tastatur . nen eigenes cd om lauf werk und das alles auf basis der ion platform.dann würde ich mir so nen din wohl holen da es mir unter wegs mit den einen oder andere älteren spielchen den tag versüßen soll ^^.
jo mehr nit, ok mal nen film schaun und musik hören und gut ist.
mein asus f3ka ist mir schon fast zu groß und das ding hat 15,4 zoll
aber kleine als 11 zoll ist mir auch zu blöd weil ich wil nit andauern wegen ner internet seite unten die balken übelst hin und her bewegen müssen ^^
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Wieso Netbooks so gut verkauft werden... vielleicht weil Notebooks einfach nur verdammt teuer für die Leistung sind? :D
Wenn ich sowieso nicht damit spielen will, kann ich mir auch gleich n ganz kleines Netbook holen...
Irgendwann wird bei mir auch mal eins fällig werden - oder ich gewinn im Lotto und kauf mir dann gleich ein richtiges Notebook xD
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Nur mal so n Gedanke: Eine Revolution im Computermarkt muss nicht unbedingt eine technische sein...
Dass Netbooks den Notebook- Markt ziemlich aufgewirbelt haben dürfte wohl recht unumstritten sein. Ob man das jetzt ne Revolution nennen muss, oder einfach nur "was neues und erfolgreiches"...
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Also ich finde die Dinger kann man voll vor die Wand nageln. Das Display ist zwar nicht unbedingt zu klein, aber die Auflösung ist einfach lächerlich. Die Leistung mag für die Anwendungszwecke ausreichen, aber für mich ist es einfach zu wenig. 13" wären was, kosten dann aber auch wieder richtig Geld.

so far
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Ich fass mich kurz: Der Größte Hardware-Downgrade aller Zeiten im PC-Markt.

Fragen? Keine? Gut.
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

13" wären was, kosten dann aber auch wieder richtig Geld.
Das ist exakt der Punkt. Ich hätte auch lieber das 13,3" Notebook von Sony was genauso viel gewogen hätte wie mein Samsung NC10. Nur leider wars 1000€ teurer. Und das ist das Sony garantiert im Leben nicht wert.
Das NC10 reicht mehr als dicke für das was ich damit mache (in der FH im Internet surfen).
 
AW: Netbooks: Größte Revolution im PC-Markt seit 15 Jahren?

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Laptop nicht mehr als 15', besser kleiner haben sollte, stationär kann man immernoch einen Bildschirm verwenden aber die Leistungsfähigkeit von "Netbooks" ist einfach zu gering.

Laptops mit kleinen Bildschirmdiagonalen gibt es schon lange, ich sehe hier keine Revolution abgesehen davon das man auf die Idee gekommen ist auf Kosten von Leistung möglichst billig zu bauen
 
Zurück