Special Nerdytech CYKEY im Test: Die "perfekte Open-Source-Tastatur"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nerdytech CYKEY im Test: Die "perfekte Open-Source-Tastatur"?

Mit der CYKEY hat Couchmaster-Hersteller Nerdytech die erste eigene mechanische RGB-Tastatur vorgestellt. Wir haben uns das kompakte Keyboard im Test genauer angeschaut und klären, ob sich der Kauf lohnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nerdytech CYKEY im Test: Die "perfekte Open-Source-Tastatur"?
 
Das mit der Open-Source-Software für speziellere Einstellungen ist auf jeden Fall begrüßenswert. Ob mir die Konfigurierbarkeit den Aufpreis gegenüber z.B. einer Cherry-Tastatur wert wäre, weiß ich nicht. Es müsste aber eh auf jeden Fall noch eine Fullsize-Variante mit Silent-Switches kommen, damit sie für mich interessant wäre.
 
klare Zielgruppe im Auge: nämlich Gamer und professionelle Anwender, die ein kompaktes Keyboard mit hoher Verarbeitungsqualität und maximaler Programmierflexibilität suchen. Genau das liefert die erste eigene Tastatur des Couchmaster-Herstellers dann auch ab.
Hab ich was verpasst? Denn:
Werfen wir zu guter Letzt einen Blick auf die Keycaps der CYKEY: Nerdytech hat hier durchscheinende ABS-Kappen mit doppelter Beschichtung verbaut. ABS-Kappen sind grundsätzlich günstiger als PBT-Kappen, haben aber den Vorteil, dass sie aus einem durchsichtigen Material gefertigt werden. Dadurch lassen sie die Beleuchtung der Tasten besser durchscheinen als PBT-Kappen. Das zeigt sich auch deutlich bei der CYKEY, deren RGB-Beleuchtung hervorragend und klar zur Geltung kommt. Lediglich die Symbole für die Doppelbelegung der F- und Zifferntasten ist teils etwas schlecht zu erkennen, aber dieses Manko fällt in der Praxis kaum ins Gewicht.
ABS und professionell passt heute nicht mehr zusammen. Gute PBT Doubleshot Kappen lassen die Beleuchtung auch sehr gut durchscheinen. Das hätte Nerdytech bei dem Preis mindestens verbauen müssen, denn Razer schafft es auch.
Setzen Sechs.
 
Ich weiß nicht, ob ich als professioneller Anwender zähle. Aber ich finde weiterhin auch Tastenkappen vollkommen okay, die gar kein Licht durchlassen. Und Tatastaturen, die keins ausstrahlen. Dafür aber lange ohne Kabel auskommen.
 
Nutze aktuell das Roccat pyro habe die Tasten durch die CORSAIR PBT DOUBLE-SHOT PRO ersetzt, durch die Gummiringe, die es dazu gibt, wurden die Tasten Schläge schön ruhig und der Tastendruck fühlt sich auch gut an.

Ich hatte vorher eine 75-Prozent-Tastenlayout (ISO) Tastatur und konnte damit nichts anfangen da man ständig gezwungen ist tasten Kombinationen einzugeben, um etwas auszuführen (FN leiser, lauter) usw.

Sollte meine mal warum auch immer den Geist aufgeben dann könnte ich die durch die getestete ersetzen aber dann auch nur wenn es ein 100-Prozent layout ist, ansonsten nicht.
Das mit der Open-Source-Software für speziellere Einstellungen ist auf jeden Fall begrüßenswert. Ob mir die Konfigurierbarkeit den Aufpreis gegenüber z.B. einer Cherry-Tastatur wert wäre, weiß ich nicht. Es müsste aber eh auf jeden Fall noch eine Fullsize-Variante mit Silent-Switches kommen, damit sie für mich interessant wäre.
Bis ein großer kommt und die Firma aufkauft dann war es das mit der open-Source software. Ich habe es am eigenen Leib erlebt bekomme keine updates mehr für meine alte Tastatur und Maus (SPC) von einem Hersteller, den es jetzt nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Denn:

ABS und professionell passt heute nicht mehr zusammen. Gute PBT Doubleshot Kappen lassen die Beleuchtung auch sehr gut durchscheinen. Das hätte Nerdytech bei dem Preis mindestens verbauen müssen, denn Razer schafft es auch.
Setzen Sechs.
Dann kennst du dich aber nicht aus im Keyboard Game. Es gibt super gute ABS und double ABS Caps. Ich selbst habe 8 Keycaps sets hier und teilweise sind paar double ABS besser als die PBT . Kommt immer drauf an welches Profil verwendet wird ( Cherry ,OEM, XDA etc.) welche Switches , Case und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ein großer kommt und die Firma aufkauft dann war es das mit der open-Source software.
Nö, die Tastatur hat ja Support dafür, den kann der Tastatur wohl auch so leicht keiner mehr wegnehmen und die Software hat ja nicht der Hersteller in der Hand.
Ich habe es am eigenen Leib erlebt bekomme keine updates mehr für meine alte Tastatur und Maus (SPC) von einem Hersteller, den es jetzt nicht mehr gibt.
War das auch Open-Source-Software? Wenn nicht, lag es vielleicht genau daran. Wäre sie Open-Source gewesen hätte sich noch jemand erbarmen können, da weiterzumachen. Je mehr Produkte im Umlauf sind, die sie unterstützen, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Bei Closed-Source ist die Wahrscheinlichkeit hingegen ziemlich nahe bei null.
 
Nö, die Tastatur hat ja Support dafür, den kann der Tastatur wohl auch so leicht keiner mehr wegnehmen und die Software hat ja nicht der Hersteller in der Hand.
Wie gesagt gibt keine Treiber mehr dafür.
Nö, die Tastatur hat ja Support dafür, den kann der Tastatur wohl auch so leicht keiner mehr wegnehmen und die Software hat ja nicht der Hersteller in der Hand.

War das auch Open-Source-Software? Wenn nicht, lag es vielleicht genau daran. Wäre sie Open-Source gewesen hätte sich noch jemand erbarmen können, da weiterzumachen. Je mehr Produkte im Umlauf sind, die sie unterstützen, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Bei Closed-Source ist die Wahrscheinlichkeit hingegen ziemlich nahe bei null.
Nur weil es Open-Source ist, kannst du nicht einfach ein Treiber von einem anderen nehmen das geht leider nicht.
 
Wie gesagt gibt keine Treiber mehr dafür.
Ich meinte eine Tastatur mit Support für QMK/VIA hätte diesen Support halt und der würde auch bleiben und man könnte davon profitieren, solange das weiterentwickelt wird.
Nur weil es Open-Source ist, kannst du nicht einfach ein Treiber von einem anderen nehmen das geht leider nicht.
Das nicht, aber jemand anderes könnte den Treiber weiterentwickeln. Wobei eigentlich sind es ja keine Treiber sondern eher Ansteuerungssoftware. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, wenn ein Hersteller direkt die Hardware auf eine Software hinentwickelt, die schon eine Nutzerbasis hat.
 
Ich meinte eine Tastatur mit Support für QMK/VIA hätte diesen Support halt und der würde auch bleiben und man könnte davon profitieren, solange das weiterentwickelt wird.

Das nicht, aber jemand anderes könnte den Treiber weiterentwickeln. Wobei eigentlich sind es ja keine Treiber sondern eher Ansteuerungssoftware. Aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher, wenn ein Hersteller direkt die Hardware auf eine Software hinentwickelt, die schon eine Nutzerbasis hat.
So kann man das auch sehen ich bin da etwas vorsichtiger, seitdem ich das mit meiner alten Peripherie hatte.
 
Dann kennst du dich aber nicht aus im Keyboard Game. Es gibt super gute ABS und double ABS Caps. Ich selbst habe 8 Keycaps sets hier und teilweise sind paar double ABS besser als die PBT . Kommt immer drauf an welches Profil verwendet wird ( Cherry ,OEM, XDA etc.) welche Switches , Case und und und.
Ne, hast Recht, ich kenne mich nicht aus im Keyboard Game. Modifziere Mechas nur seit 2006 (Raptor Gaming K1), war damals im Beratungsteam von Cooler Master um die erste consumertaugliche beleuchtete Mecha (CM Storm Trigger) auf den Markt zu bringen und ziehe das durch bis Heute, wo ich ungefähr 30 Mechas mein Eigen nenne.
Ja, man kann ABS Caps gut machen, dennoch bleibt ABS als Material übrig und das neigt eben dazu, durch seine Beschaffenheit, sich abzureiben und glänzend/speckig zu werden und das sieht nach kurzer Zeit echt mies aus, wenn das nur die viel genutzten Tasten betrifft. Diese Eigenschaft hat PBT eher weniger. Ich nutze z.B. seit vielen vielen Jahren ein MX-Board 3.0 auf der Arbeit und habe ihm gelaserte graue PBT Tastenkappen einer uralten gebrauchten Cherry G80 spendiert. Wenn ich da mit nem Lappen drüber wische, sehen die Keycaps aus, wie neu installiert.

Und meine Aussage bleibt gleich, bei dem Preis wären gute PBT Kappen locker drin gewesen. Keine schlechten oder ABS.
 
Ist zwar nur meine Meinung, aber "richtet sich an Gamer und professionelle Anwender" - nein. Also in meiner Branche sieht man so gut wie nie TKL Tastaturen. Die mögen für Outlook-Helden und Zocker-Menschen vollkommen ausreichend sein, aber für Leute die damit z.B. als Entwickler arbeiten sollen nicht wirklich geeignet.

Volles ISO-Layout mit den mindestens 105 Standardtasten und den genormten Abständen, danke.
Diese "kastrierten" Tastaturen sind meiner Meinung nach eben für "Gamer" gedacht, nicht für Leute die damit arbeiten und schlicht viel Schreiben/Tippen müssen.

Bin mit meiner Customtastatur mit Silent-Switches zufrieden. Volles Layout, fast so leise wie eine Rubberdome und dabei ein sehr gutes Schreibgefühl, womit ich selten Tippfehler produziere und entsprechend selten die Backspace-Taste malträtieren muss.
 
Ne, hast Recht, ich kenne mich nicht aus im Keyboard Game. Modifziere Mechas nur seit 2006 (Raptor Gaming K1), war damals im Beratungsteam von Cooler Master um die erste consumertaugliche beleuchtete Mecha (CM Storm Trigger) auf den Markt zu bringen und ziehe das durch bis Heute, wo ich ungefähr 30 Mechas mein Eigen nenne.
Ja, man kann ABS Caps gut machen, dennoch bleibt ABS als Material übrig und das neigt eben dazu, durch seine Beschaffenheit, sich abzureiben und glänzend/speckig zu werden und das sieht nach kurzer Zeit echt mies aus, wenn das nur die viel genutzten Tasten betrifft. Diese Eigenschaft hat PBT eher weniger. Ich nutze z.B. seit vielen vielen Jahren ein MX-Board 3.0 auf der Arbeit und habe ihm gelaserte graue PBT Tastenkappen einer uralten gebrauchten Cherry G80 spendiert. Wenn ich da mit nem Lappen drüber wische, sehen die Keycaps aus, wie neu installiert.

Und meine Aussage bleibt gleich, bei dem Preis wären gute PBT Kappen locker drin gewesen. Keine schlechten oder ABS.
Stimmt Coolermaster ist bekannt für seine Top Keyboards. Beim Preis gebe ich dir recht, nur hättest es auch dann so schreiben können.
 
@cryzen du scheinst in der Thematik noch grün hinter den Ohren zu sein. Cooler Master und Razer waren damals die einzigen, die überhaupt in die Richtung beleuchtete mechanische Tastatur im DE-Layout gearbeitet haben. Es gab schlichtweg nichts anderes. Da brauchst du nicht mit dummen Sprüchen kommen, wenn es keine Alternativen gab.
Auch war die Trigger nicht schlecht, sie kam auch von einem hervorragenden OEM (im Gegensatz zur Razer, die auf einen Low Quality OEM setzten und später dann auch QPad, Logitech, Roccat und co. die auf den selben miserablen OEM zurückgriffen)

Auch hatte ich das zum Preis geschrieben gehabt.
 
@cryzen du scheinst in der Thematik noch grün hinter den Ohren zu sein. Cooler Master und Razer waren damals die einzigen, die überhaupt in die Richtung beleuchtete mechanische Tastatur im DE-Layout gearbeitet haben. Es gab schlichtweg nichts anderes. Da brauchst du nicht mit dummen Sprüchen kommen, wenn es keine Alternativen gab.
Auch war die Trigger nicht schlecht, sie kam auch von einem hervorragenden OEM (im Gegensatz zur Razer, die auf einen Low Quality OEM setzten und später dann auch QPad, Logitech, Roccat und co. die auf den selben miserablen OEM zurückgriffen)

Auch hatte ich das zum Preis geschrieben gehabt.
wie gesagt Coolermaster ist auch super bekannt heute noch Top Keyboards zu bauen jap. Sry aber jemand er mir erzählen wil das nur PBT das WAHRE ist, kannst sonst erzählen, wie viele Boards du zu Hause hast. Keine Ahnung was das damit zu tun hat, dass es damals nix anderes gab.
 
"klare Zielgruppe im Auge: nämlich Gamer und professionelle Anwender, die ein kompaktes Keyboard mit hoher Verarbeitungsqualität und maximaler Programmierflexibilität suchen. Genau das liefert die erste eigene Tastatur des Couchmaster-Herstellers dann auch ab."
Scheint nur nicht eine eigene Tastatur des Herstellers zu sein sondern einfach nur ein Re-Brand.
Nur dass das Skyloong Brett 70 kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück