News Nach Flop von Need for Speed Unbound: Criterion-Veteranen gründen eigenes Studio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Flop von Need for Speed Unbound: Criterion-Veteranen gründen eigenes Studio

Matt Webster und einige andere Ex-Criterion-Mitarbeiter haben nun das eigene Entwicklerstudio Fuse Games gegründet. Hintergrund sind wohl Umstrukturierungen bei Criterion.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Flop von Need for Speed Unbound: Criterion-Veteranen gründen eigenes Studio
 
Ich fand das Spiel echt gut, vor allem hat es sich durch sein eigenen Look hervorragend gegenüber dem restlichen Genre Vertretern abgesetzt und ein alleinstellungsmerkmal geschaffen.
 
Ich werds mir auf jeden Fall noch holen. Ich denke das Klientel für so ein Game ist einfach nicht mehr da?

Zumindest in meiner Bubble haben die Leute eigentlich nur noch sehr extreme bzw. realistische Rennspiele und hochwertiges Equipment.

Einfach mal an den Controller setzen und losfahren scheint eher out zu sein. Andererseits konnte ich mir noch kein Bild von der Fahrphysik machen.
Da hatten mich die Criterion NFS bislang nie abholen können.
 
Vielleicht mal Richtung NFS undergound 2 und "Street Legal Racing" gehen... das aktuelle NFS fand ich fürchterlich... aber was solls der Zwerg spielt es wenigstens ab und zu....
 
Vielleicht mal Richtung NFS undergound 2 und "Street Legal Racing" gehen... das aktuelle NFS fand ich fürchterlich... aber was solls der Zwerg spielt es wenigstens ab und zu....
Da geb ich dir zu 100% recht... die macher sollten endlich mal auf die commiunity hören und endlich ein NfS Underground 3 oder eben ein Remake von "NfS Underground 2" rausbringen, mit alter Fahr-physik, alter Mukke, und alten Autos, so das auch Gaming spaß nochmal aufkommt.

Ich habe mir nach der Unbound Enttäuschung, jetzt am letzten Wochenende mal die teile NfS Underground 1+2 installiert und mit den HD Mod's + Widescreen Mod installiert... ja was soll ich sagen ich zocke es seit dem Täglich abends für 1-2 stunden... allein die alte Fahr-Physik und die alten Musiktracks lösen bei mir so einen Nostalgie Hype aus das das spiel mit der aufpolierten Grafik Modifikation und in Breitbild richtig spaß macht und fast schon ein sucht Gefühl nach drifts und Racing auslöst.... so macht Arcade Racing wieder richtig fun !!!

hier der Link zu den Mod's für NfS Underground 2: https://www.gamepressure.com/games/game-downloads.asp?ID=1918
 
Laut Pressemeldung handelt es sich dabei um einen Blockbuster mit Innovationen in den Bereichen Social-Gameplay, Selbstdarstellung und Kreativität, so das Unternehmen.
Also genau der Murks, den Unbound so schlecht macht? Interessant. Aber ich bin offenbar eh zu alt für diesen Unsinn :ka:
 
Einerseits schätze ich mal das EA sich ausgerechnet hat dass man mit dem auf Rapmusik und Animelook getrimmten Unbound bei der Jugend von heute das grosse Geschäft machen würde, aber man hat sich bei der Kauffreudigkeit der ASAP Rocky Fans wohl gewaltig verschätzt.

Andererseits sind viele Gameplayentscheidungen grade im Vergleich zum Vorgänger NfS Heat höchst fragwürdig.
Gummiband KI aus der Hölle, Polizei deutlich aggressiver als in Heat und das ganze Spiel fühlt relativ schnell unglaublich nach Grind an weil es im Vergleich zu Heat relativ wenige verschiedene Strecken gibt.

Und Chicago ist für meinen Geschmack halt auch nicht unbedingt ein Hingucker da war Heat mit seinem Miami Neonlook deutlich ansprechender.
 
Die Fahrphysik von Unbound fand ich furchtbar. Habe es kaum gespielt, leider.

Wenn man sich Forza Horizon gewöhnt ist, ist es für mich fast unmöglich NfS noch zu mögen. Klar sind das unterschiedliche Konzepte beim Fahrverhalten und NfS ist darum ja nicht schlecht. Aber die Horizon Serie fühlt sich für mich genau so an wie ich es mag. Oberflächlich sehr Arcade, aber man hat doch das Gefühl die volle Kontrolle zu haben und Feedback vom Wagen zu bekommen und kann es sich auch so einstellen dass es anspruchsvoller wird.

NfS ist dagegen wie ein Brett wo man mal links und mal rechts zieht. Heat war mein letzter Versuch mit der Serie, geile Optik hin oder her.
 
Die Fahrphysik von Unbound fand ich furchtbar. Habe es kaum gespielt, leider.
Selbst hab ich es auch nicht gespielt, aber einiges an Gameplay gesehen.
Die Fahrphysik scheint so ein Criterion-Ding zu sein. Die Hot Pursuits von Criterion steuern sich auch furchtbar. Da ist die vom originalen Hot Pursuit von 1998 besser.

Ein "Remake" von Most Wanted gab es ja schon mal, auch Criterion, und es war nur mäßig gut. Und es wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Macht man nur ein Remaster, holt man vielleicht wenigen der Zielgruppe ab, die es damals gespielt haben, verfehlt aber den Rest. Versucht man den Kern in einem Remake zu verarbeiten, wird es der Zielgruppe von früher nicht gefallen, vom Rest vielleicht einigen.

Ich bleibe dabei: NFS hat über die Jahre schon so vieles sein wollen, dass es keine richtige Identität hat, und jeder, der mal ein NFS gespielt hat, sich was anderes darunter vorstellt.
Ich persönlich mochte ja die realistisch angehauchten mit dem offiziellen Renncharakter (insb. Pro Street und Shift 2).
 
Holt halt die alten Hasen nicht ab;-) Könnten mal lieber ein aufpoliertes Remake von "Underground"/"Most Wanted" bringen...

Gruß
Da bezeichne ich mich doch glatt mal selbst als alten Hasen als jemand der mit NFS1 angefangen hat :D
Tatsächlich hat mich Unbound sehr an Underground erinnert vom Feeling her.

Die Cops waren tatsächlich hier und da nervig.
Grind war nicht mal groß drin. Hab gegen Ende einfach die Rennen gefahren die am wenigsten gekostet haben aber am meisten abgeworfen haben und bin super durch gekommen.

So ein richtiges Underground 2 und Most Wanted Remake würde ich aber durchaus feiern. Fand die erste Neuauflage von Most Wanted schon nicht schlecht aber auch nicht gut.
 
Zurück