Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Schon seit Mai 2015 ist bekannt, dass das neue Need for Speed eine aktive Internetverbindung voraussetzt und genauso lange wird dieses "Always-On-DRM" von vielen Spielern kritisiert. Nun nennt Executive Producer Marcus Nilsson einen weiteren Grund für den Online-Zwang: automatisch veröffentlichte Snapshots. "Likes" werden in Ingame-Währung umgesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Ehm... Und was wenn ich trotz all den "tollen" Sachen, lieber offline die Kampagne spiele und kein Interesse an Geldzuschüssen habe? Und das es mir die ganze Zeit Bilder hochlädt stört mich auch.
Und das schlimmste ist, dass ich es des Onlinezwangs wegen nicht spielen werden kann, weil mein Internet zu schlecht dafür ist. Danke.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Automatische veröffentlichte Bilder, wo die Kasse klingelt, wenn andere die gut finden? Hätt ich gerne für meinen Porzelanthron! Bis es den zu kaufen gibt, bin ich ma Wreckfest zocken.... :schief:
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Die Leute heulen rum wegen Onlinezwang, dabei sind sie alle dumm. Sie wissen ganz genau das der beste Protest gegen sowas das nicht kaufen ist, aber sie kaufen es ja doch immer und immer wieder. Kein wunder wenn Onlinezwang immer wieder dabei ist wenns ja doch gekauft wird.
Und Likes als Währung ist schon ziemlich billig. Dieses alles zu Socialmedia Plattformen zu machen, damit man liken und scharen kann, geht mir mehr auf den Keks als der Onlinezwang.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Ich sehe es schon kommen, das wird das nächste Flop NFS.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Ohje EA und Ghost Games habt ihr nix gelernt ?? Was aus Maxis und SimCity wurde ?? Wird sicher dann auch der letzte Teil der serie.

Social-Media-Feature braucht keine Sau
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Das Spiel lädt also permanent irgendwelche Screenshots auf einen Server hoch die sich irgendwer anschauen kann und dann likes geben soll. Was ein unnötiges Feature. Das zählt für mich überhaupt nicht als Begründung für Always On. Das hätte man genauso mit einem klassischen Fotomodus machen können. Wer dann seine Bilder hochladen will kann dies freiwillig tun. Oder zum Beispiel ein ähnliches System wie bei Midnight Club LA. Da konnte man seine Autos veröffentlichen und andere haben die bewertet. Zusätzlich konnte man das Auto dann zum Verkauf anbieten und hat so nebenbei Ingamegeld verdient.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Wow, auf sowas hab ich eigentlich nur gewartet...
Danke, aber nein Danke, NfS sollte man endlich mal unter der Erde belassen anstatt es ständig wieder zu exhumieren. Dieser Verwesungsgeruch geht nicht mehr weg... :ugly:
Lieber mal was neues machen...

Die Leute heulen rum wegen Onlinezwang, dabei sind sie alle dumm. Sie wissen ganz genau das der beste Protest gegen sowas das nicht kaufen ist, aber sie kaufen es ja doch immer und immer wieder. Kein wunder wenn Onlinezwang immer wieder dabei ist wenns ja doch gekauft wird.
Und Likes als Währung ist schon ziemlich billig. Dieses alles zu Socialmedia Plattformen zu machen, damit man liken und scharen kann, geht mir mehr auf den Keks als der Onlinezwang.

Ja voll, jetzt hält dieser Dreck schon Einzug in's Gameplay. Sowas gehört einfach boykottiert...
Überhaupt, wie kommen die darauf das jeder 'n bombastischen Internet-Zugang in seiner Hütte hat? Always On? Ich bin froh wenn meine Leitung ein, zwei Tage ohne Aussetzer funktioniert... ^^
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Kurz und bündig: Dankend abgelehnt.

Wieder ein Spiel zum im Regal stehen lassen.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Gut EA so wird einem die Entscheidung auch leicht gemacht.

Ich installier mal eben Most Wanted von 2005, dem letzten NfS mit dem ich Spaß hatte.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Tja und völlig zurecht hatte EA noch selbst vor ein paar Tagen festgestellt, dass an NFS zuviel herumprobiert worden ist und es keinerlei "Serienkontinuität" / Wiedererkennungswert, manch einer würde von "Seele" oder "Herz" sprechen, mehr beinhalten würde.

Es gibt nur einen Grund für diese "Features": Geld.
Kundenbindung / -gängelung verpackt als "Komfortfeature".

Aber EA wird niemals verstehen, dass Liebe zum Spiel die Community aktiv hält und keine Maßnahme, die irgendein Studio / Publisher da rein zwingt.
Einfach mal schauen, welche Spiele die Top 3 / Top 10 von Twitch dominieren. Seit Jahren.
Spiele von Spielern für Spieler. DOTA2 / LOL / Minecraft.
Von soviel Hingabe können die Aasgeier von EA ohnehin nur träumen.

Es ist toll, dass man seine Bestzeiten / Bildchen / Replays / etc. mit seinen Freunden teilen kann. Aber wieso nicht puffern und hochladen, wenn mal eine Verbindung besteht?
Es ist ein Rennspiel mit Karrieremodus... Der sollte auch alleine auf dem Sofa ohne Internet funktionieren.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Diese "Likes" können die behalten, da komme ich mir ja fast schon wieder vor wie bei Facerotz. :daumen2:
Ewig wollen die einem den Social-immer-online-DLC aufbrummen. Ich verstehs nit
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

EA schafft es mal wieder sich gekonnt, aber unnötig unbeliebt zu machen. Es ist nur schade, da dieses NfS tatsächlich das Potenzial zu einem guten Spiel gehabt hätte.

[Hier stand mal ein langer Text]

Zusammenfassung: Die Entscheidung für Online-Zwang ist dumm. Zumindest fällt mir kein realistisches Szenario ein, in dem das irgendwie positiv für Publisher, Entwickler oder Spieler ausgeht.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

"Gib mir Deinen Like, ich geb Dir meinen
Ich geb Dir meinen Like, gib Du mir Deinen
Gib mir Deine Likes

Oh ja, es geht hier immer noch nur um – Like"

Nein, ernsthaft. So einen Mist dürfen sie sich sparen. Für Leute, die so etwas mögen, mag es ja toll sein, aber allen anderen kann man doch die Möglichkeit geben darauf zu verzichten.

Okay, ich weiß, dass es auf Fan-Seiten zu NFS extra Screenshot Galerien gibt, wo die Bilder von getunten Autos aus Underground 1 und 2, Most Wanted, Carbon etc. hochgeladen werden, und diese dann bewertet werden können.
Es gibt also durchaus Leute die so etwas zu nutzen scheinen.
ABER, natürlich gibt es kein Grund anderen so etwas als ein Feature zu verkaufen, dass so wichtig ist, dass man dafür eine ständige Internetverbindung haben muss.

NFS2SE kann ich heute noch spielen (NFSSE wird's schwieriger - evtl. mit einer Win95 Partition), und Need for Speed (2015) evtl. schon in 5 Jahren nicht mehr. Ja, das ist natürlich ein Unding.

Edit: Okay, bei NFS2SE muss man auch etwas nachhelfen, aber ich schätze mal ein Online-Zwang wäre auch für findige Modder schwerer zu umgehen. Mir wäre z.B. nicht bekannt, dass NFS World schon wieder spielbar wäre.


Edit2: Man kann World inzwischen tatsächlich offline spielen. Wie es aussieht haben sich einige World Fans selber geholfen, und dafür gesorgt, dass man es offline auch ohne EA-Server spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Hahaha die sind doch einfach nur ,,retarded", EA schafft es immer wieder aufs neue, ihre eigentlich nicht schlechten Games zu verunstalten :D Als würden sie es mit Absicht machen :rollen:
Wie bei Sim City, das Game an sich war ganz gut, aber durch eigentlich einfach "behebbare" Dinge wie Online-Zwang, Social-Rotz für Leute ohne Leben oder im Falle von Sim-City unverständlich kleine Maps werden EA Games in einer derart absurden Weise unattraktiv gemacht, dass man schon fast anfangen will aus Mitleid zu heulen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass vor allem in Nordamerika dieses ganze Social-überall-verbunden-Zeug leider ziemlich beliebt ist. Nüchtern betrachtet EA konzentriert sich eben auf dem amerikanischen Markt und dort wird das Zeug dann auch in dem Himmel gelobt.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Wie lächerlich sich die Entwickler machen mit ihren total bescheuerten Rechtfertigungen für etwas was niemand haben will...

Warum traut sich nicht mal einer den Spieler die Wahrheit zu sagen und nicht immer mit irgendwelchen total bekloppten Begründungen sich selber in's lächerliche zu ziehen, aber das merken die wohl schon selber nicht mehr.

Sollen die mal auf den Konsolen so etwas abziehen, dann könne die gleich Insolvenz anmelden!
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Und der Schrott geht weiter :D Ich dachte mir schon das mit dem "Reboot" kein Schritt nach vorne getan wird . Sie machen den selben Scheiss einfach weiter und haben es immer noch nicht gemerkt.

Ich war ja früher grundsätzlich gegen alle Online Geschichten. Aber mittlerweile akzeptiere ich wenigstens steam, wenn man auch im Offline Modus spielen kann. Alle anderen Anbieter dieser Art gehen mir nur noch auf den Zeiger: Ubiplay -> Anno 2070 ließ sich nicht mehr installieren weil der Code im Uplay nicht gespeichert ist. Aber gekauft ist es und es wird im Konto angezeigt.... Man lädt das Spiel dann von Uplay 8 Stunden lang runter und bei der Installation wird nach einem Code gefragt der nicht mehr existent ist. Herzlichen Glückwunsch.
Origin-> Seit Freitag versuche ich Mass Effect 3 zum Laufen zu bringen. Meldung "Origin läuft nicht mehr, Mass Effect wird beendet" direkt nach dem Start. Natürlich läuft Origin. Aber der lustige Kopierschutz begreift es scheinbar nicht.
Rockstar: GTA 4 kriege ich überhaupt nicht mehr zum laufen nach neuinstallation. Auch irgendwelche kryptischen Meldungen betreff dem Kopierschutz. Und es gibt auch bis heute keinen Patch um diesen Securom dreck zu entfernen/umgehen. Social Club muss installiert werden und vorhanden sein. Vorher kann kein Patch geladen werden. Aber der aktuelle Social Club wird nicht erkannt und aktualisiert sich sofort selber sobald man ihn von der DVD installiert.

Und jetzt soll mir einer nochmal einen Grund nennen warum ich Spiele kaufen soll die Onlinezwang haben. 2 Jahre später kommt vom Hersteller nur noch :" nach mir die Sinnflut"

Wie gesagt. Mit Steam hatte ich noch nie Probleme obwohl mein Steamaccount rattenvoll ist mit Spielen. Und sollte ein Spiel zwangsweise kombiniert sein mit EA, Ubiplay oder Rockstar wird drauf geschissen. Und reine Onlinezwangspiele ohne Sinn wie Simcity und das zukünftige NFS wird sowieso erst garnicht angefasst- Also quasi ein doppeltes drauf geschissen.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Und EA hat es wieder einmal hinbekommen... Wieder ein NfS Teil den ich auslassen werde... Bei mir kann es durchaus mal vor kommen das ich kein Internet habe, und wenn ich dann meine Spiele/Spiel nicht spielen kann, ich es auch gleich im Regal stehen lassen :nene:

Diese unnötigen "Features" können sie sich sonst wo hin schieben. Warum immer so kompliziert ? Die Fans haben sich ein NfS wie Underground 2 oder Most Wanted 2005 gewünscht, mit all den Anpassung Möglichkeiten usw. wieso addet man dann Features die kein Mensch brauch ? Liegt es an der "08/15 Facebook YoloSwag" Jugend ?

Diese ganze Online kacke und Like ******* ist noch unnötiger als Battlefield Hardline :klatsch:

Ich kaufe mir wohl mal wieder NfSU2... Damit werde ich immer noch mehr Spaß haben als mit dem dies Jährigen NfS.
 
AW: Need for Speed: Online-Zwang auch wegen Snapshots und "Likes" als Spiel-Währung

Die Leute heulen rum wegen Onlinezwang, dabei sind sie alle dumm. Sie wissen ganz genau das der beste Protest gegen sowas das nicht kaufen ist, aber sie kaufen es ja doch immer und immer wieder. Kein wunder wenn Onlinezwang immer wieder dabei ist wenn es ja doch gekauft wird.
Und Likes als Währung ist schon ziemlich billig. Dieses alles zu Socialmedia Plattformen zu machen, damit man liken und scharen kann, geht mir mehr auf den Keks als der Onlinezwang.

So ist es.
Da hilft nur eines: Das Spiel Boykottieren.

Ohje EA und Ghost Games habt ihr nix gelernt ?? Was aus Maxis und SimCity wurde ?? Wird sicher dann auch der letzte Teil der serie.

Social-Media-Feature braucht keine Sau

EA wird niemals aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.
 
Zurück