• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nachrüsten von System mit defekter CPU und Mainboard (1000€)

Jakkespk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein aktuelles System ist leider aufgrund eines defekten Mainboards und CPUs nicht mehr einsatzfähig und stand jetzt über 1,5 Jahre nur in der Ecke, da ich bis jetzt kein Geld übrig hatte. Jetzt würde ich das ganze gerne wieder flott machen und da ich nicht gerade Experte auf dem Gebiet bin und bei der ganzen Hardware überhaupt nicht durchblicke wollte ich hier um eure Hilfe bitten.

Das System soll Hauptsächlich für Gaming und Multimedia benutzt werden. Sofern die Grafikkarte noch halbwegs mit neueren Spielen zurechtkommt würde ich diese gerne behalten.
Bei

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Core i5 3500 (defekt)

CPU-Kühler: Box-Kühler

Mainboard: msi B150 PC Mate

RAM: 1x 8gb DDR4 g.skill f4-2133c15s-8gnt

Speichermedien: 1x 250gb Samsung 250 EVO SSD
1x 500gb Samsung HD502HJ HDD

Grafikkarte: AMD Radeon rx 480 8gb gddr5

Netzteil:
Smartpower SP-750P 750W

Gehäuse:
Cooler Master Big Tower Gehäuse, Modell nicht bekannt

Laufwerk:
nicht vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FullHD 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Defekte CPU und Mainboard machen das System nicht nutzbar, RAM ist mit 8gb etwas mager

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Bis 1000 euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle Spiele, höchste Grafikeinstellungen sind kein Muss, ältere Spiele z.B. Battlefield 3 oder 1, Minecraft , The Witcher 3 und ähnliches.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Ich würde die 500gb HDD gerne austauschen gegen 1TB Speicher, ob SSD oder HDD hängt vom preislichen Rahmen ab

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Wenn es im preislichen Rahmen ist am besten auch ein neues, kleineres Gehäuse mit einer einigermaßen ruhigen Kühlung, das hat mich bisher manchmal gestört. Ein sparsameres Netzteil wäre auch cool, aber ist nicht die Priorität


Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, bitte Bescheid geben, dann werde ich diese schnell nachtragen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 23
Also die Grafikkarte die ich schon habe reicht gar nicht mehr? Wäre schade..

Ich habe gelesen dass das Mainboard Asus B450M Mortar Max irgendwie einen zu schwachen Chipsatz (oder so) für den Ryzen 5 3600 haben soll und der so nicht seine volle Leistung entfalten kann? Ein X370 oder so wäre wohl besser?

Aber vielen Dank schonmal für die Mühen!
 
Du kannst auch gerne deine RX 480 kannst du gerne weiter nutzen, wenn dir die Leistung noch reicht.

Der X370 Chipsatz ist veraltet, aber grundsätzlich okay. Wenn du die "volle Leistung" möchtest, müsstest du dir den X570 Chipsatz angucken. Da sind die Boards aber auch ne Ecke teurer ;) Könntest dir aber überlegen ein ordentliches X570 Board und den 3700X zu holen. Dazu insgesamt 32 GB RAM. Dann dürfte der Unterbau ne Weile reichen. Und dann im nächsten Step nen Monitor und ne Grafikkarte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte die ich schon habe reicht gar nicht mehr? Wäre schade..

Ich habe gelesen dass das Mainboard Asus B450M Mortar Max irgendwie einen zu schwachen Chipsatz (oder so) für den Ryzen 5 3600 haben soll und der so nicht seine volle Leistung entfalten kann? Ein X370 oder so wäre wohl besser?

Aber vielen Dank schonmal für die Mühen!

X370 ist nicht so viel besser wie B450.
 
Zurück