Nachfolgerin für XFX 7870 XT gesucht

Boahd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolgerin für XFX 7870 XT gesucht

Hallo zusammen,

nach knapp 5 Jahren steht nach einem Defekt nun auch der Austausch der oben genannten 7870 xt an, allerdings tue ich mich noch etwas schwer einen Ersatz zu finden. Zur Info: Es handelt sich hier nur um mein Zweitsystem, weshalb die Ansprüche natürlich geringer sind als an meinen Hauptrechner ;)

Rein von der Leistung her war ich bis zum Ende zufrieden (etwas mehr RAM wäre gut gewesen), d.h. die neue Grafikkarte muss nicht viel schneller sein. Durch das Alter und die Sonderstellung der XT Modelle (welche ja auf Tahiti und nicht auf Pitcairn basieren) und zusätzlich der Umstand das meine XT problemlos auf 1200MHz lief (in den Tests liefen die GraKas meist auf 925 - 975MHz) ist es nicht so einfach die Leistung auf die aktuellen Modelle zu übertragen. Die XTs waren meist vergleichbar mit der 7950, d.h. mit Overclock vergleichbar mit einer 7970? Diese wiederum wurde als 280X neu aufgelegt, welche allerdings schneller war als ihr eigener Nachfolger (380X)? Wenn ich mir nun Tests der aktuellen Generationen anschaue, ist die GTX 1050ti etwa 20% schneller als eine Radeon 380X, die RX560 scheint somit langsamer zu sein als meine alte Grafikkarte.

Ich suche zumindest ein Sidegrade (mit 4GB Speicher), ich denke alles bis 1060/RX 570 dürfte noch halbwegs mit der CPU harmonieren.

Spiele: Witcher 3, Kingdome Come: Deliverance, AC: Origins, Killing Floor 2, 7 Days to die, manchmal PUBG oder GTA 5

Restliche Systemdaten:

CPU: FX 8320e@4,2GHz
MB: Gigabyte GA-990XA-UD3
RAM: 2x8gb
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W

Gezockt wird meist auf einem LCD mit 1600x900er Auflösung oder HD Ready Fernseher (wie gesagt, Zweitsysteme ;)), wobei ich hier mit der neueren GraKa wohl via VSR auf Full HD rendern lassen würde wenn die Leistung ausreicht.
 
Zurück