Nachfolger für Logitech G110 gesucht

Schwaus

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolger für Logitech G110 gesucht

Servus,

ich suche einen adäquaten mechanischen Nachfolger für meine in die Jahre gekommene G110 von Logitech. Die letzten zwei Wochen habe ich mal bei den üblichen Herstellern (Logitech, Razer, Roccat) nachgesehen und versucht etwas mit der gleichen oder vergleichbaren Ausstattung zu finden, leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Geheimtipp!

Ich hab jetzt mal den Fragebogen aus nem anderen Thread geklaut, hab ihn nämlich nirgends gefunden...


1. Wie viel willst du ausgeben?
ca. 200

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
ja

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)

ja unbedingt

4. Welche Lautstärke präferierst du?

d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger



5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

Arbeit und Zocken ca. 50:50 da ich auch mein Notebook aus der Firma mit dranhängen möchte (IT-Techniker)

Spiele:
BF1, CSGO, WoW, paar kleinere Indie-Games


6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein




7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
gerne auch import

8. Ausstattung

USB (wie viele, muss es 3.0 sein?)
einen für die Maus mit ob 3.0 oder 2.0 ist egal

Audio (Kopfhörer / Mikro)
auf jeden fall! (2x3,5mm Klinke)

Abnehmbares Kabel
brauch ich nicht

Hintergrundbeleuchtung (Lieblingsfarbe ?)
am liebsten RGB

Multimediatasten (so viele wie möglich / Mute-Button reicht)
so wie bei der G110

Abschaltbare Windows-Taste
kein muss

Tasten für Standby/Ausschalten
brauch ich auch nicht

Handballenablage
wäre mir wichtig, wenn nicht aber auch nicht schlimm dann kommt eine universale dran

Makrotasten (Wie viele? Makros auf der Tastatur selbst speichern (wegen Mobilität) oder reicht per Software?)
brauch ich nicht oder weniger



9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Optisch völlig egal
Gewicht ist auch egal
Win10 Pro + Mehrere Linux-Büchsen (aber kein Gaming unter Linux)


Viele Grüße
Schwaus
 
Zurück