Nach UEFI Update: Bildschirm schwarz

Mach mal n n Bios Update, jetzt hat er ja n Auslieferungsbios, wo nicht alles optimal sein muss.
Einfach auf nen USB Stick und los gehts! Zurückflashen hast jetzt ja drauf :)
 
Mach mal nach dem "rückspielen" noch einen CMOS-Reset.

Ok bin grad im Dienst aber morgen früh mach ich das nochmal als erstes.

Mach mal n n Bios Update, jetzt hat er ja n Auslieferungsbios, wo nicht alles optimal sein muss.
Einfach auf nen USB Stick und los gehts! Zurückflashen hast jetzt ja drauf :)

Ja dank euch klappt das jetzt mit dem Zurückflashen :)
Aber wegen dem USB -stick. Ich soll ja(wenn der CMOS-Reset nichts bewirkt hat) also auf das derzeit aktive Hauptbios ein Update machen, also diese Internet-flash option im BIOS auswählen..wozu dann der USB-stick ?
 
Damit ist gemeint, dass du dir von der Herstellerseite das entsprechende BIOS (Instant Flash) runterlädst und das dann per USB flashst.

ASRock > Z170 Extreme4

Wenn du da auf das Icon how to Update klickst, bekommst du auch eine Anleitung.

Nach der letzten Aktion würd ich die Finger von Internet flash lassen. ^^
 
Damit ist gemeint, dass du dir von der Herstellerseite das entsprechende BIOS (Instant Flash) runterlädst und das dann per USB flashst.

ASRock > Z170 Extreme4

Wenn du da auf das Icon how to Update klickst, bekommst du auch eine Anleitung.

Nach der letzten Aktion würd ich die Finger von Internet flash lassen. ^^

Unter "how to update" steht:

"1. Save the BIOS files on a device such as USB disk (FAT32 format), hard disk (FAT32 format) and floppy drive.
2. Press [F2] during POST to get into BIOS setup menu.
3. Select the Instant Flash utility under [Tool] menu to execute it.
4. ASRock Instant Flash will automatically detect all devices and only list those BIOS versions which are suitable for your motherboard.
5. Select the suitable BIOS version and flash."

Welche BIOS files soll ich auf einen USB-stick speichern ? Die, die schon drauf sind auf dem hauptbios, die alten ? Wie mach ich das denn, da sind ja keine Dateien sichtbar, sehe da kein Verzeichnis. Oder gibt es da Dateien die man von Windows OS erreichen kann ?
 
Update: bin gerade heimgekommen und habe gleich den CMOS -reset gemacht mittels jumper umstecken. Resultat: Das BIOS kommt bei Rechnerstart zwar an den Anfangsschirm, wo man auswählen kann F2 für Setup usw und lädt dann noch wenige Sekunden, dann tritt wieder plötzlich das bekannte Problem auf: Monitor zeigt an "no signal detected" und bleibt schwarz. Die Ladeleuchte rödelt zwar ein wenig rum aber ich hab ein paar minuten gewartet, nichts passiert. Dann habe ich auf das Ersatz-BIOS umgestellt, also B und da war genau dasselbe.
Ich komm also mit beiden BIOS diesmal nicht weiter allerdings habe ich immer die möglichkeit ins Setup zu kommen aber wollte erstmal nichts mit internet-flash oder instant-flash machen, nachher wirds noch schlimmer.
Was tun am besten ?
 
Also du lädst das aktuellste BIOS von der ASRock-Webseite. Das Z170 Extreme 4 ist ja dein Mainboard? Da lädst du die Dateien hinter Instant Flash runter, download from Europe. Dann das Zip-Archiv auf einen USB-Stick entpacken. Anschließend nach Anleitung vorgehen. Dann rödelt der Rechner etwas, vielleicht startet der zwischendurch neu und dann wirst du schon erkennen wenn er fertig ist. Das wird! :daumen:
 
Also du lädst das aktuellste BIOS von der ASRock-Webseite. Das Z170 Extreme 4 ist ja dein Mainboard? Da lädst du die Dateien hinter Instant Flash runter, download from Europe. Dann das Zip-Archiv auf einen USB-Stick entpacken. Anschließend nach Anleitung vorgehen. Dann rödelt der Rechner etwas, vielleicht startet der zwischendurch neu und dann wirst du schon erkennen wenn er fertig ist. Das wird! :daumen:

Find dein Zuspruch gut gemeint und super, ist selten sowas..aber leider..also ich habs so gemacht wie du gesagt hast, habe zuallererst das BIOS auf das Hauptbios wieder umgestellt, BIOS A. Auf einen leeren Stick hatte ich das aktuelle BIOS update drauf-entpackt, das 3.20. Dann eingesteckt, Rechner eingeschaltet, als paar Sekunden später der erste Schirm kam, F2 gedrückt, im BIOS gelandet. Dort auf instant-flash gegangen und hat auch sofort die 3.20 angezeigt, na wunderbar dachte ich. Habe bestätigt, dann hat er upgedatet, das waren 2 %-balken, habe nichts gemacht, kann mich beherrschen. Dann schwarz, dann "no signal detected" aufm monitor und dann ging er wieder auf Standby und der rechner war halt an, sonst nichts.
Mist, dachte ich, und habe ihn neu gestartet und da wars wieder so wie gestern, er ging an aber sonst nichts, nichtmal der erste Bildschirm mit F2 für dies und F6 für jenes war gekommen.

Das einzige, was jetzt anders ist: Direkt auf dem Mainboard drauf ist ja ein Power und ein reset-button, die leuchten rot und stückchen weiter rechts sind ja auch die 2 BIOS-Blöcke mit dem A-B Schalter zum umstellen..jedenfalls unter dem A-BIOS-Block leuchtet eine kleine grelle rote LED jetzt, das war noch nie.

Keine Ahnung was ich machen soll. Soll ich BIOS B wieder nutzen und A überschreiben ? Oder umgekehrt ? Aber was beduetet das rote Lämpchen ? Habe im Manual nichts darüber gefunden.

Habe verzweifelt und weil mir sonst nichts einfiel nochmal CMOS resettet, ist ja hinten ein intelligentes Schalterchen, muss ich gar nicht jumpern.
 
Hmmm dann scheint das Update wieder nicht funktioniert zu haben. Hat bei den BIOS-Blöcken vorher ne andere LED geleuchtet? Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass durch eine LED bei den Blöcken angezeigt wird welches BIOS gerade aktiv ist. Ich würde vorschlagen, dass du das Backup BIOS wieder auf BIOS A schreibst, so dass du wieder zwei funktionierende BIOS hast.

Ich weiß nicht wie sich dein Mainboard beim flashen im Idealfall verhällt. Möglich dass es noch nicht fertig war und du wieder ein Bild bekommen hättest wenn das Update durch gewesen wäre. Vielleicht ist aber auch ein Hurz in der Version 3.20, dann würde ich die Version vorher mal testen.
 
Hmmm dann scheint das Update wieder nicht funktioniert zu haben. Hat bei den BIOS-Blöcken vorher ne andere LED geleuchtet? Im Handbuch habe ich nur gefunden, dass durch eine LED bei den Blöcken angezeigt wird welches BIOS gerade aktiv ist. Ich würde vorschlagen, dass du das Backup BIOS wieder auf BIOS A schreibst, so dass du wieder zwei funktionierende BIOS hast.

Ich weiß nicht wie sich dein Mainboard beim flashen im Idealfall verhällt. Möglich dass es noch nicht fertig war und du wieder ein Bild bekommen hättest wenn das Update durch gewesen wäre. Vielleicht ist aber auch ein Hurz in der Version 3.20, dann würde ich die Version vorher mal testen.

Wegen den LED: da war davor gar nichts gewesen und jetzt plötzlich gehen die Lichtlein wenn ich zwischen A und B umschalte. Komisch..und was auch krass war, ich hatte ihn hochgefahren mal um wegen dem Sound zu schauen und hab ihn ganz klar "herunterfahren" wollen aber der ist immer wieder gestartet ! Und dann drück ich 5 sek den einschaltknopf was ihn ja normal immer abschaltet..hat er auch aber nach 3 sekunden startet der wieder neu, hab dann stecker ziehen müssen..um von B nach A zurückzuschalten, wollte ich lieber nicht im Betrieb machen, weiß nicht obs egal gewesen wäre.

Wegen dem Update: das vorhergende vor dem 3.20 war das 2.90, hab das auch probiert und dassellbe Problem, er ging nicht mehr. Mit dem 2.10 das original drauf war und jetzt auch wieder , geht er wieder aber die Lichtlein sind jetzt alle wieder weg, war wohl update-bedingt. Naja die überlebe ich, aber der Sound fehlt immer noch komplett.
Wenn ich den Lautstärke-mixer anmache, sehe ich die Balken zucken, also die soundkarte generiert das signal und die Lautsprecher funktionieren auch, habs getestet auf dem anderen Rechner. Weißt du oder jemand, ob es nicht vielleicht an der Ansteuerung der Buchsen liegen kann ? Kann man die nicht ganz ohne das BIOS irgendwie erreichen ? Weil das geht ja eigentlich soweit.
(muss schlafen, bin nachtschichter, bitte nicht wundern wenn ich erst abends wieder antworte, gut nacht)
 
Also mit dem Backup-Bios läuft wieder alles nur du bekommst keinen Sound?

Ist das denn jetzt auch wieder so, dass du per Kopfhörer Sound hörst, aber die Lautsprecher geben nichts wieder? Du hast die Lautsprecher in die Buchse gesteckt wo die Kopfhörer drin waren und dann kommt kein Sound mehr?

Du hast eine separate Soundkarte, die Soundblaster Z als PCIe-Version oder wie? Beschreib bitte mal wie du es angeschlossen hast.

Und kein Problem wann du dich meldest. ;)
 
Also mit dem Backup-Bios läuft wieder alles nur du bekommst keinen Sound?

Ist das denn jetzt auch wieder so, dass du per Kopfhörer Sound hörst, aber die Lautsprecher geben nichts wieder? Du hast die Lautsprecher in die Buchse gesteckt wo die Kopfhörer drin waren und dann kommt kein Sound mehr?

Du hast eine separate Soundkarte, die Soundblaster Z als PCIe-Version oder wie? Beschreib bitte mal wie du es angeschlossen hast.

Und kein Problem wann du dich meldest. ;)

Also ich hab am Gehäuse vorne einen Kopfhörereingang, wenn ich die KH da einstöpsele, dann gehen die. Die Lautsprecher sind tot, ob die KH eingestöpselt sind oder nicht. Aber was wirklich auch noch krass ist: ich hab youtube laufen als Geräuschquelle zum testen..und immer wenn ich die KH vorne einstöpsele, bleibt das youtube-video stehen..also es lädt, es steht nicht direkt, es kriegt diesen rotierenden ladebalken, der ja eher ein ladekreis ist und lädt und lädt, ich muss das video dann neu starten. Wie kann es denn da einen Zusammenhang geben ?
Und runterfahren tut er nach wie vor nicht, er startet immer wieder neu und fährt wieder hoch.
Ansonsten, wenn ich hinten die Lautsprecher in die verschiedenen Buchsen stecke kommt dauernd ein sehr lautes Brummen, wenn der Stecker in der Nähe der Buchse ist, wenn er drin ist, ist das weg..so als ob nicht geerdet wäre oder so.

Ja, hab die Soundblaster Z, PCIe und die hockt normal auf der Platine drauf. Ob man die mal rausmachen sollte zum Testen ?

Edit: Habe jetzt die Soundblaster ausbauen wollen und da ist mir aufgefallen ,daß die ja eigene Buchsen hat(bin halt Experte), und daß ich die ganze Zeit die mainboard-buchsen benutzen wollte. Bis zu dem ganzen Ärger konnte ich die Buchsen ja auch nutzen. Naja..jedenfalls habe ich jetzt mal die Buchsen der Soundkarte durchprobiert und siehe da, jetzt habe ich wieder Ton auf den Lautsprechern.
Also das BIOS hat irgendwie richtig einen Hau, dumm nur daß die Updates überhaupt nicht funktionieren.
Und das Problem daß ich den Rechner nicht mehr herunterfahren kann ist nach wie vor. Habe auch in der Systemsteuerung / Erweiterte Systemeinstellungen usw dann das Häkchen bei "automatisch Neustart durchführen" rausgemacht, das sich das eingeschlichen hatte, wie auch immer..aber bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich hinaus, ob du die Boxen in die Soundkarte gesteckt hast. :D

Okay jetzt besteht noch das Problem dass der Rechner hochfährt sobald du ihn runtergefahren hast. Das klingt in der Tat nach dem Mainboard, zumindest in Anbetracht der Vorgeschichte hier. Ich verstehe leider nicht warum das BIOS-Update nicht richtig durchläuft...

Also es ist immer so dass das Update anläuft, dann irgendwann der Bildschirm schwarz wird und dann keine Reaktion vom Rechner mehr kommt? Wie lange hast du gewartet als der Bildschirm schwarz wurde?
 
Darauf wollte ich hinaus, ob du die Boxen in die Soundkarte gesteckt hast. :D

Okay jetzt besteht noch das Problem dass der Rechner hochfährt sobald du ihn runtergefahren hast. Das klingt in der Tat nach dem Mainboard, zumindest in Anbetracht der Vorgeschichte hier. Ich verstehe leider nicht warum das BIOS-Update nicht richtig durchläuft...

Also es ist immer so dass das Update anläuft, dann irgendwann der Bildschirm schwarz wird und dann keine Reaktion vom Rechner mehr kommt? Wie lange hast du gewartet als der Bildschirm schwarz wurde?


Die Updates werden schon abgeschlossen, sind immer 2 Ladebalken , weiß nimmer genau was drinsteht, aber die sind also dann fertig, und dann scheint er zu booten und dann nix mehr. Gewartet hab ich ca 3-5 Minuten, aber der muckt sich halt nicht mehr und der Hauptgrund , daß ich dann neugestartet habe war, daß das Updaten ja schon abgeschlossen war, er sagte dann auch immer per popup: press enter to reboot.

Hab von Asus seite wo gelesen, war glaub ich der link von dir, daß man nur BIOS updaten soll wenn es sein muss, nicht einfach so..jedenfalls die Updates werden zwar abgeschlossen aber sie machen das BIOS eher kaputt oder was anderes, jedenfalls geht dann nichts mehr.
 
Dass der Rechner von selbst neu startet, kann beispielsweise am Netzteil liegen. Welches ist denn verbaut?
 
Bisher mach ichs so, daß ich eben schnell den Strom abschalte, bevor der Rechner wieder neustarten kann, aber für die Dauer ist das auch nix.
 
Zurück