Nach UEFI Update: Bildschirm schwarz

PeterPetzer

Gesperrt
Hallo zusammen,

Eckdaten: Windows 10, MB ist ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das Problem war, daß mein Rechner, den ich erst 2 Monate habe(kenne mich fast nicht aus, hatte Bastelhilfe von hier beim Zusammenbau) bei einem Spiel die Lüfter dauernd hoch und runtergefahren hat, habe 5 Gehäuselüfter aber war wohl die CPU gut belastet, weil ich SETI nebenher laufen habe. Jedenfalls habe ich ihn runtergefahren und im BIOS geschaut und die Lüftersteuerung stand auf SILENT. Dachte mir, ich stell mal auf STANDARD um die Puste allgemein zu erhöhen, hat auch geholfen, nur das Problem war dann: er hat beim hochfahren dann immer die Nachricht gebracht ich soll das Laufwerk zum Booten auswählen(weiß nimmer genau auswendig, sitze gerade an einem anderen Rechner). Im BIOS habe ich versucht, die Bootreihenfolge festzulegen und das kleine Windows laufwerk ganz oben angeordnet, und dann save&exit gedrückt aber wieder kam nach dem Einschalten die Anfrage mit dem Laufwerk auswählen. Habe dann mit TAB so einen anderen Bereich angewählt, war nicht das BIOS sondern -sorry weiß nicht mehr den Namen - in diesem Bereich waren die Festplatten und auch das kleine Samsung Laufwerk aufgelistet, auf dem das System drauf ist. Das angewählt, hat er dann auch gestartet normal.

Dachte mir das ist ja kein Dauerzustand. Wieder neu gestartet aber konnte nichts verändern. Und dann nahm das Verhängnis seinen Lauf: Unten stand was mit "Internet-update" oder sowas, die rechte Schaltfläche von den 3en(wer den BIOS Bildschirm von diesem Motherboard kennt evtl) und da stand dann UEFI UPdate, bitte nicht abschalten. Ok, hab ihn machen lassen. Dann wollte er noch einen USB-stick angeschlossen haben zum saven. Dachte mir was soll das denn, er soll doch mein BIOS updaten, nicht meinen stick. Naja, folgsam den USB-stick eingesteckt, seitdem Bildschirm schwarz.