Nach UEFI Update: Bildschirm schwarz

PeterPetzer

Gesperrt
Hallo zusammen,

Eckdaten: Windows 10, MB ist ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das Problem war, daß mein Rechner, den ich erst 2 Monate habe(kenne mich fast nicht aus, hatte Bastelhilfe von hier beim Zusammenbau) bei einem Spiel die Lüfter dauernd hoch und runtergefahren hat, habe 5 Gehäuselüfter aber war wohl die CPU gut belastet, weil ich SETI nebenher laufen habe. Jedenfalls habe ich ihn runtergefahren und im BIOS geschaut und die Lüftersteuerung stand auf SILENT. Dachte mir, ich stell mal auf STANDARD um die Puste allgemein zu erhöhen, hat auch geholfen, nur das Problem war dann: er hat beim hochfahren dann immer die Nachricht gebracht ich soll das Laufwerk zum Booten auswählen(weiß nimmer genau auswendig, sitze gerade an einem anderen Rechner). Im BIOS habe ich versucht, die Bootreihenfolge festzulegen und das kleine Windows laufwerk ganz oben angeordnet, und dann save&exit gedrückt aber wieder kam nach dem Einschalten die Anfrage mit dem Laufwerk auswählen. Habe dann mit TAB so einen anderen Bereich angewählt, war nicht das BIOS sondern -sorry weiß nicht mehr den Namen - in diesem Bereich waren die Festplatten und auch das kleine Samsung Laufwerk aufgelistet, auf dem das System drauf ist. Das angewählt, hat er dann auch gestartet normal.

Dachte mir das ist ja kein Dauerzustand. Wieder neu gestartet aber konnte nichts verändern. Und dann nahm das Verhängnis seinen Lauf: Unten stand was mit "Internet-update" oder sowas, die rechte Schaltfläche von den 3en(wer den BIOS Bildschirm von diesem Motherboard kennt evtl) und da stand dann UEFI UPdate, bitte nicht abschalten. Ok, hab ihn machen lassen. Dann wollte er noch einen USB-stick angeschlossen haben zum saven. Dachte mir was soll das denn, er soll doch mein BIOS updaten, nicht meinen stick. Naja, folgsam den USB-stick eingesteckt, seitdem Bildschirm schwarz.
Schreibe gerade auf meinem kleinen Rechner, mit dem Bildschirm, also an dem liegt es nicht. Habe jetzt keinen Zugriff mehr auf den großen, er ist zwar an aber der Monitor scheint nichts mehr zu kriegen, "no signal" kommt kurz und dann wechselt er von der blauen Betriebslampe auf die orangene Standby, obwohl der PC läuft.

Bitte Hilfe, hab überhaupt keinen Schimmer was sein könnte und im Netz auch nichts gefunden.
 
Könnte sein das dass Bios Update schief gegangen ist. Sollte man auch nicht übers Internet machen sondern vom USB Stick mit Asrock EZ Flash.
Läuft denn irgendwas am Rechner ausser das der Bildschirm schwarz ist ?
 
Ja der Rechner selbst läuft, ich seh keine Ladelampe oder sowas, er brummt halt friedlich vor sich hin. Das einzige was noch auffällt ist, daß ich ihn nicht sofort abschalten kann, wenn ich den Power-knopf drücke(so wie es ist wenn er noch ganz am Anfang vom hochfahren im DOS ist) sondern dauert 4-5 Sekunden drücken, dann schaltet er sich erst ab. Aber das er ganz hochgefahren ist glaube ich auch nicht weil er ja das problem noch hat mit der bootreihenfolge, die er einfach so vertauscht hat. Oder vielleicht hatte ich auch die laufwerke mal vertauscht aber wenn man das dann zurückstellt müsst es doch wieder gehen.
 
Die verbauten Teile wurden ja nur zur Hälfte genannt. Hast du eine Grafikkarte verbaut? Ist dort auch der Monitor dran? (Doofe Frage, ich weiß) Stöpsel doch mal den Monitor an die iGPU
 
Die verbauten Teile wurden ja nur zur Hälfte genannt. Hast du eine Grafikkarte verbaut? Ist dort auch der Monitor dran? (Doofe Frage, ich weiß) Stöpsel doch mal den Monitor an die iGPU

Ja, hab eine, ist die Radeon R9 Fury, WindForce 3X, 4096 MB HBM. Da war auch weiter oben ein anderer DVI (?)-port, das sind wohl die weißen ne....der ist senkrecht gestanden und hab also dort den Monitor angeschlossen, aber auch NO-SIGNAL

weiß gar nicht wie ich überhaupt noch was machen kann wenn man nix sieht und nicht weiß was überhaupt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zerleg mal deinen PC und nimm nur Board, CPU, einen RAM-Riegel und alles andere abstöpseln (Minimalconfig auf Tisch) und probiere mal, ob du per DVI vom Board Bild bekommst.
 
Dann zerleg mal deinen PC und nimm nur Board, CPU, einen RAM-Riegel und alles andere abstöpseln (Minimalconfig auf Tisch) und probiere mal, ob du per DVI vom Board Bild bekommst.

Hab gerade mit einem Bekannten telefoniert, der hatte auch keine Zeit, aber der meinte ..weil das Problem ja beim BIOS updaten passiert ist..daß das BIOS zerschossen sei. Jetzt ist das wohl so, daß mein MB ein Dual -bios hat aber in der ANleitung finde ich nichts davon. Kennt jemand das motherboard und weiß wie ich das BIOS wieder herstellen kann ? weil den Rechner auseinanderbauen wenn das BIOS das Problem ist, weiß nicht was das nützen soll, weiß auch nicht ob ich das kann, mir wurde das gemacht weil ich selber mich fast nicht auskenne mit PC
 
Mir ist genau das Gleiche passiert mit dem ASUS Z170 Pro Gamer.

Nach dem Neustart wollte das Board unbedingt den USB-Stick mit dem neuen BIOS noch mal lesen.

Nach dem dritten Neustart hat es dann tatsächlich das Update abgeschlossen.

Welche BIOS-Version hast Du denn versucht zu installieren?

Und ich würde die iGPU mit VGA-Kabel anschließen, falls das der Monitor kann.

Sollte das alles nicht helfen, kann man sich einen BIOS-Chip mit vorgeflashtem BIOS kaufen, das bieten viele online-Händler an.
 
Mir ist genau das Gleiche passiert mit dem ASUS Z170 Pro Gamer.

Nach dem Neustart wollte das Board unbedingt den USB-Stick mit dem neuen BIOS noch mal lesen.

Nach dem dritten Neustart hat es dann tatsächlich das Update abgeschlossen.

Welche BIOS-Version hast Du denn versucht zu installieren?

Und ich würde die iGPU mit VGA-Kabel anschließen, falls das der Monitor kann.

Sollte das alles nicht helfen, kann man sich einen BIOS-Chip mit vorgeflashtem BIOS kaufen, das bieten viele online-Händler an.


Danke für die Tipps. Leider war da keine Version angegeben, stand nur update dran. Das mach ich echt nimmer, die ewige Updaterei überall andauernd.
Habe jetzt diese Seite gefunden:

Bios-update-fehler - Erste Hilfe - biosflash.com

dort steht was von CMOS resetten, das will ich morgen früh mal testen, muss ja gleich in die Nachtschicht und wenn das nichts hilft, hab ich ja noch(laut Handbuch, habs grade gefunden) eine Sicherheits-BIOS drin, mit der müsste ich das auch wiederherstellen können.
 
Update: So, wieder daheim. Habe jetzt also mal das CMOS resettet mittels 5 Sekunden jumper umstecken. Rechner wieder ans Netz und gestartet..nach paar Sekunden war er kurz aus und wieder an..dann wieder aus und wieder an und blieb an und das wars. Kein Bild nach wie vor. Jetzt würde ich gerne das "Ausfall-bios"(heißt im Handbuch so) benutzen aber da steht gar nichts drin dazu, nur daß ich eins habe. Kann mir jemand bitte sagen, wie ich das nutze, um das Haupt-bios zurückzusetzen ?

edit: ich hab da so 2 Blöcke auf dem Mainboard gesehen, die heißen beide PZ 10, aber bei einem steht BIOS_A1 und beim andern steht BIOS_B1 nebendran auf der Platine..und nebendran ist ein kleines Schalterchen mit A und B und das steht gerade auf A ..ist das der Umschalter zwischen den BIOSsen ?

Falls ja, wenn ich auf B stelle, nutzt er dann das Ausfall-bios ?
Und lasse ich das dann auf B oder ändere ich das wieder in A um später ?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil den Rechner auseinanderbauen wenn das BIOS das Problem ist, weiß nicht was das nützen soll

Von daher hast du ja schon Recht, nur ich dachte halt ein wenig weiter. Wenn z.B. das BIOS-Update geklappt hat und dadurch aber irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten aufgetreten wären, würdest du das nur rausbekommen, wenn du den rechner wirklich auf die Minimalconfig zerlegst.

edit: ich hab da so 2 Blöcke auf dem Mainboard gesehen, die heißen beide PZ 10, aber bei einem steht BIOS_A1 und beim andern steht BIOS_B1 nebendran auf der Platine..und nebendran ist ein kleines Schalterchen mit A und B und das steht gerade auf A ..ist das der Umschalter zwischen den BIOSsen ?

Schalter sind da, damit man sie betätigt. ;) Probier es doch einfach mal aus, aber nur im spannungslosen Zustand. Wenn er dann vom 2.ten BIOS bootet, schaltest du danach einfach wieder um und flashst das kaputte BIOS erneut.
 
Von daher hast du ja schon Recht, nur ich dachte halt ein wenig weiter. Wenn z.B. das BIOS-Update geklappt hat und dadurch aber irgendwelche Hardwareinkompatibilitäten aufgetreten wären, würdest du das nur rausbekommen, wenn du den rechner wirklich auf die Minimalconfig zerlegst.


Bin ja froh für jeden Tip, sorry wenn sichs genervter angehört hat als es gemeint war. Das werde ich auch machen aber nur wenns nicht anders geht, weil ich wirklich ganz wenig Ahnung habe von der Materie.

Schalter sind da, damit man sie betätigt. ;) Probier es doch einfach mal aus, aber nur im spannungslosen Zustand. Wenn er dann vom 2.ten BIOS bootet, schaltest du danach einfach wieder um und flashst das kaputte BIOS erneut.

Ok probiere ich aus und update hier dann. Schon für den Begriff "flashen"musste ich google bemühen. Also du meinst wohl nochmal ein Update aus dem I-net versuchen ?


Update: JAAAA ESKLAPPPPPT ! Also ich bin jetzt gerade wieder im BIOS drin mit dem B-notfallersatzausfallschip ! Was muss ich jetzt machen genau, daß der A-chip wieder funktioniert ?
(Wenn ich den B-chip jetzt auch noch verhunze, ohweia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das verständlicher zu formulieren: Habe Dual-bios, das Hauptbios ist irgendwie verspult, hat den Rechner nicht mehr hochfahren lassen sondern nur einen schwarzen Bildschirm produziert. Momentan bin ich auf dem B-Bios, den Ersatzbios eben, und möchte gerne per update oder wie man das eben macht(habe leider keine Ahnung) das A-bios wieder herstellen, damit ich das wieder nutzen kann und das B-Bios mein Rettungsanker bleibt.
Möchte ungern das A zerschossen lassen, das B benutzen und wenn mit dem dann auch was sein sollte, sitze ich da.
Kann mir jemand helfen, das A-Bios wieder hinzubekommen ?
 
Nicht ganz, du musst das Update schon selbst auslösen.

EDIT: Ich selbst hatte noch keine Praxiserfahrungen mit Dual-BIOS, hab nur ab und zu gelesen, dass man so ein BIOS wieder geradebiegen kann, indem main im Betrieb den Schalter verschiebt.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja noch warten, bis wer mit eigenen Praxiserfahrungen ein Statement da lässt.
 
Nicht ganz, du musst das Update schon selbst auslösen.

EDIT: Ich selbst hatte noch keine Praxiserfahrungen mit Dual-BIOS, hab nur ab und zu gelesen, dass man so ein BIOS wieder geradebiegen kann, indem main im Betrieb den Schalter verschiebt.

Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja noch warten, bis wer mit eigenen Praxiserfahrungen ein Statement da lässt.

Ok mach ich dann so, lieber nix überstürzen. Weiß halt leider auch nicht wo ich das Update starte und wie weitermache dann. Hab hier mal zur Sicherheit ein Bild vom BIOS wie es jetzt steht.

http://i1231.photobucket.com/albums/ee511/pete441/SAM_0422_zpsuwhutavy.jpg

Hatte rechts unten das Internet-flash angewählt gehabt, damit fing der ganze Jammer an.
 
Das macht man eigentlich nicht, aber da das Forum Praxisprobleme nicht so stark frequentiert wird und das ein Notfall ist, könntest du in der Rubrik Mainboards und Arbeitsspeicher einen Fragepost erstellen, wie du mit dem Dual-BIOS das zerschossene retten kannst. Dann machst du noch einen Verweis auf dieses Thema hier. Da oben sind die richtigen Cracks die damit Erfahrung haben und dir sicher helfen können aber hier vielleicht nicht reinschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Zeit genommen und ins Handbuch deines Boards geschaut:
This motherboard has two BIOS onboard, a main BIOS (BIOS_A) and a backup BIOS (BIOS_B), which enhances protection for the safety and stability of your
system. Normally, the system works on the main BIOS. However, if the main BIOS
is corrupted or damaged, please use a jumper cap to short pin2 and pin3, then
the backup BIOS will take over on the next system boot. After that, use “Secure
Backup UEFI“ in BIOS setup utility to copy the BIOS file to the main BIOS to
ensure normal system operation. For the sake of system safety, users cannot
update the backup BIOS manually. Users may refer to the BIOS LED (BIOS_A_
LED or BIOS_B_LED) to identify which BIOS is activated currently

Also mit BIOS B booten, wie du es schon gemacht hast und dann diese BIOS-Option “Secure Backup UEFI“ suchen und ausführen. Diese Option kopiert dann einfach Inhalt BIOS B in BIOS A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Zeit genommen und ins Handbuch deines Boards geschaut:


Also mit BIOS B booten, wie du es schon gemacht hast und dann diese BIOS-Option “Secure Backup UEFI“ suchen und ausführen. Diese Option kopiert dann einfach Inhalt BIOS B in BIOS A

Hat prima geklappt, hab wieder auf A umgestellt nachdem ichs neu aufgespielt hatte mit B und sitze jetzt wieder happy am Großen, von dem Internet-flash zwecks UEFI-update lass ich mal lieber die Finger, da gibts ja noch den guten alten Spruch "never touch a running system"...

Nur: ich hab nun keinen Sound mehr, und da ich nicht weiß obs da vielleicht Zusammenhänge gibt, schreib ich mal hier weiter. Hab am kleinen Rechner die Lautsprecher getestet, die gehen. Am großen wird die Soundkarte auch als funktionierend angezeigt, die Pegel schlagen aus und per Kopfhörer eingesteckt kann ich auch auf dem Großen sound hören, aber er legt ihn nicht mehr auf die Lautsprecher. Hab den Stecker schon in alle Buchsen eingesteckt, kommt nix.
Wie krieg ich das wieder hin ?


Hab jetzt auch versucht ein Gerät zu entfernen aus der Liste von den gelisteten Geräten im Systemmanager und jetzt ist es aber weg, ich meine ich dachte es wäre wenigstens noch gelistet aber jetzt ist es ganz draußen. Jetzt steht nur noch "Sound Blaster Z" drin und rechts der balken der sich bewegt, also das Ding produziert sound, aber das andere Gerät ist nun weg. Weiß nimmer genau wie es hieß, waren glaub die Lautsprecher. Wie krieg ich die nun wieder da hin ?


Update: Hab in den Eigenschaften die Option "deaktivierte Geräte anzeigen" gefunden und die Lautsprecher werden nun wieder angezeigt und Kopfhörer geht auch wieder. Aber eben nicht die normalen Lautsprecher.

Hab die am kleinen Rechner angeschlossen (ist windows 7) und da taucht dann auch ein popup auf, wo ich ankreuzen soll Kopfhörer oder Lautsprecher, das ist bei Win 10 nicht. jedenfalls wenn ich dann Lautsprecher auswähle gehen die ganz normal.
Nur am großen tut sich gar nichts. Kann es nicht einfach ein Problem der Buchsenbelegung sein hinten ? Daß ich anstecke aber keine buchse ist mehr angeschlossen oder sowas ? Weil vor der BIOS-Sache ging alles gut noch..

Und wenn ich sie an- und ausschalte, höre ich auch das Knacken in den Lautsprechern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück