Nach Preissenkung und SATA-Gate: AMD-CPUs wieder gefragter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nach Preissenkung und SATA-Gate: AMD-CPUs wieder gefragter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nach Preissenkung und SATA-Gate: AMD-CPUs wieder gefragter
 
Finde das persönlich sehr gut für AMD, denn so kann AMD vielleicht nach langer Durststrecke wieder kurzzeitig viele CPUs absetzen und vielleicht über die Menge etwas Kohle einnehmen. Wir werden jedenfalls die nächsten Wochen nur AMD-CPUs bestellen, bis Intel das SATA-Problem gelöst hat...
 
Schön zu wissen, dass ich ein System besitze, dass erst in der Zukunft erscheinen soll :lol:
Mehr als 2-3 Sata Steckplätze benötigen die meisten ja nicht und damit hat man dann auch keine Probleme mit dem "SATA-Gate".
Hat man 3 Sata Geräte, dann kommt halt der DVD Brenner an SATA2.
Zur not kann man für 15€ SATA über PCI-E nachrüsten bis die neuen Boards kommen.
Ein aktuelles AMD System verbraucht mir zu viel Strom. Da zahlt man ja Monat für Monat einen Mehrpreis für die AMD Nutzung. Das macht ein AMD System teurer als es bei der Anschaffung den Anschein macht.
Der Kaufpreis allein ist nicht alles. Niemand würde sich einen 30.000€ 200PS Neuwagen mit 12l/100km Verbrauch kaufen, lieber 35.000€ ausgeben mit 220PS und 8l/100km.
 
@Jonny1983

Was so ein reinrassiger Fanboy ist ,der lässt sich doch nicht von defekter Hardware abschrecken...net wahr ? ;)

Ach ja ...könntes du mir ein rechnerisch ein Beispiel nennen wann sich so ein System lohnt ? Da muß man ja gewaltig Strom sparen :D
 
Gerade gesammt System ist der Unterschied nicht mal so gravierend , denkt man dann noch das die Rechner meist eh im Idle laufen schenkt sich das noch weniger , da im Idle der Unterschied ein Witz ist, der vielleicht in 100 Jahren ins Gewicht faehllt.
Also mein Phenom II kommt beim Surfen und zum teil sogar Videos schauen nicht aus dem Idle raus, dann noch denn Vcore absenken bis an das Limit und man steht so schlecht nicht da, denke ich mal ...

mfg F-4
 
Ich möchte einen direkten Zusammenhang zwischen AMDs Umsatz und den Suchergebnissen hier im Forum nicht all zu große Bedeutung beimessen. So schön es auch für AMD wäre. :D
 
...könntes du mir ein rechnerisch ein Beispiel nennen wann sich so ein System lohnt ? Da muß man ja gewaltig Strom sparen :D

Das hat mich jetzt selbst gerade mal interessiert ...
Hier meine Annahmen:
Phenom 2 X6 1100T - Preis rund 200 Euro, Systemverbrauch 114-281W
Core i7 2600K - Preis rund 285 Euro, Systemverbrauch 88-267W
Systemverbrauch(Idle-Volllast) ist aus nem Test von GS und wenn man den Durchschnitt nimmt sind etwa 21W Unterschied.
Stromkosten bei mir zu Hause aktuell 19 Cent/kWh

Bei 4 Stunden Laufzeit am Tag 365 Tage im Jahr, kommen da rund 30kWh im Jahr zusammen, die mich dann 5,82 Euro kosten würden. Den Mehrpreis von 85 Euro bei der Sandy hätte ich nach 14,6 Jahren, also mitte 2025 :ugly: wieder raus. :lol:
Selbst im 24/7-Betrieb würde man noch knapp 2,5 Jahre brauchen, bis sich das rentiert. Aber ich bezweifle ohnehin, dass jemand der Strom sparen will oder muss, überhaupt zu einem der beiden Prozessoren greifen würde. Hier handelt es sich schließlich um HighEnd-Produkte und nicht die Golfklasse. Der Vergleich wäre somit wohl ehr Auto für 200.000Euro - 420PS - 28l/100km gegen Auto für 285.000 - 500PS - 26l/100km ... da ist doch offensichtlich, dass man sich für die besseren Ledersitze entscheidet. :D

Zuletzt sei aber noch erwähnt, ich find SandyBridge schon gelungen und den Wind, der um dieses SATA-Problem gemacht wird etwas zu groß, aber ich schätze, das wird sich auch wieder geben, sobald aktualisierte Boards draußen sind.
 
Sollen die Leute doch froh sein, dass das Problem so kurz nach dem Release erkannt wurde, und nicht erst nach einem Jahr. Ausserdem greif das Problem mit den Chipsätzen AMD unter die Arme, so dass AMD wieder etwas mehr Umsatz macht, so dass weiterhin Wettbewerb herscht. Ich hätte keine lust auf ein Intel Monopol!
 
@Heady978

Schmunzel....damit hab ich jetzt nicht gerechnet ....grins..aber danke dir ;)

Das muß ich jetzt mal los werden :)

Mein Sohn ist gestern 15 jahre geworden ( er ist wie Papa ( ich ) auch ein PC-Fan und Zocker ) und ich habe auf sein drei jahre altes ASUS AM2+ Board den Prozi ausgetauscht . Also den alten Athlon X2 raus und einen Phenom II X6 1055 rein .

Ich hatte mir damals gesagt ...ok , kaufe ihn ein AMD-System und nach ein paare Jahren steckst du eine neue CPU rein . Diese Rechnung ging dank der Kapillarität von AMD voll auf .

Sowas finde ich bei Intel nicht ;)

Er hat sich natürlich gefreud wie ein Schneekönig :)
 
@Jonny1983

Was so ein reinrassiger Fanboy ist ,der lässt sich doch nicht von defekter Hardware abschrecken...net wahr ?

Kannst du mir mal erklären was das mit Fanboy zu tun haben soll? Er nutzt die von dem Defekt nicht betroffenen SATA6 Ports für die HDDs bis er sein Board umtauschen kann - imho die beste Variante wenn man schon ein SB System hat. Soche kommentare von dir sind einfach Kindergartenniveau, völlig unnötig und deplaziert.

Sowas finde ich bei Intel nicht

Ach nicht? Na dann helfe ich dir auf die Sprünge: Das ging zB beim Sockel 775, wärend dessen Laufzeit AMD von Sockel 754 bzw 940(Athlon64 FX) auf 939 weiter auf AM2 und AM2+ gewechselt ist. Und nächstes Jahr wird man auf einem Sockel 1155 Board auch Ivy Bridge betreiben können.


@Topic ... das die SBs weniger gesucht werden ist irgenwie logisch, jeder wartet mit dem Kauf - das das AMD jetzt das große Geld bringt wage ich aber zu bezweifeln.

mfg
 
@XE85

So, so ...Kindergartenniveau ? ...Hmmm ...jetzt aber ...ich denke das kann sich jeder selber eine Meinung bilden.
Ich würde mir aber keine defekte Hardware kaufen und viele andere auch nicht ;)

Aber das ist ja Kindergartenniveau ...danke dir...jetzt weiss ich wo ich stehe :D


Zu dein Sockelproblem in der Vergangenheit möchte ich das ganze nicht bis ins kleineste aufbröseln.
Aber der 775 von Intel gibt in der tat viele Jahre , aber das bedeutet bei Intel nichts ...meisten war es so wenn man ein CPU-Upgrad machen wollte doch ein neues Mainboaed kaufen mußte weil der Chipsatz nicht kompatibel war.

ich will hier niemanden sein System mies machen ....aber Fakt ist ist nun mal Fakt ...und wenn du dich irgend wie peinlich berührt fühlst ist dein problem ;)
 
Hier meine Annahmen:
Phenom 2 X6 1100T - Preis rund 200 Euro, Systemverbrauch 114-281W
Core i7 2600K - Preis rund 285 Euro, Systemverbrauch 88-267W

Hier sind mal meine Annahmen:
Phenom 2 X6 1100T rund 200 Euro
Core i5 2500K rund 200 Euro

und schon ist man ab der ersten Minute im Plus. Es Bedarf wirklich keinen 2600k um einen X6 1100T zu schlagen. Es reicht sogar ein i5-2400 für 160€. Im Schnitt 15% schneller.

Nur mal so am Rande: Meine ersten 3 CPUs waren AMDs. Dorun 800, Duron 1200 und AthlonXP 2500+
Aber irgendwann ist die Gegenseite eben nun mal besser geworden und ist es bis Heute geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für AMD. Schlecht für Intel im Moment. Sandy Bridge ist da und verstaubt in den Läden. Ich hoffe nur AMD nutzt die Zeit auch und bringt den Bulldozer nicht erst nach den Rev 2 Boards von Intel auf den Markt.
 
Schön zu wissen, dass ich ein System besitze, dass erst in der Zukunft erscheinen soll :lol:
Mehr als 2-3 Sata Steckplätze benötigen die meisten ja nicht und damit hat man dann auch keine Probleme mit dem "SATA-Gate".
Hat man 3 Sata Geräte, dann kommt halt der DVD Brenner an SATA2.
Zur not kann man für 15€ SATA über PCI-E nachrüsten bis die neuen Boards kommen.
Wäre da nicht das "klitzekleine" Problem, dass man die Mainbaords gar nicht kaufen kann, da viele onlinehändler nicht ausliefern, z.b. hoh.de ....
Das heißt man kann sich nicht mit 2-3 sata ports begnügen, was übrigens für viele anwender zu wenig ist (2 hdd, ssd, dvd) sonder man hat gar keine ;)
 
Zurück