Nach PC Zusammenbau: Bildschirm bleibt schwarz, CPU leuchtet

123abc123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mich nun doch entschieden, nicht weiter am Sockel herumzuwerkeln (siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/m...n-am4-sockel-beim-einbau-kaputt-gegangen.html) und habe mir heute ein neues Mainboard geholt. Nach dem Zusammenbau des PCs bleibt jedoch der Bildschirm schwarz, kein Signal. Auf dem Mainboard leuchtet die EZ Debug LED CPU durchgehend weiß.
Folgendes Setup habe ich:

AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B350M PRO-VDH (Allerdings nur noch B-Ware vorrätig, wobei diese getestet wurde und scheinbar funktionieren sollte)
2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Be Quite Pure Power 10 400 W

Habe bereits versucht:

- CPU 8 Pin Stecker heraus und wieder reinstecken, hat definitiv eingerastet
- Nur noch ein RAM Riegel einbauen
- CPU ausbauen, auf verbogene Pins checken (für mich nicht erkennbar, habe längere Zeit von allen Seiten geschaut + Fotos gemacht --> Hängen an). Die CPU fällt wirklich ohne Probleme oder Widerstand in den Sockel, die Pins würde ich fast ausschließen. Habe beim neueinbau auch nochmal darauf geachtet, den Lüfter (einen Be Quite Pure Rock) sauber zu befestigen.

Bis dato ohne Änderung des Fehlerbildes. Weiß langsam nicht so wirklich weiter. Meine momentanen Tips: Mainboard defekt oder tatsächlich defekte CPU erhalten. Gibt es noch etwas, was ich jetzt tun könnte oder sollte ich die CPU reklamieren?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0460.jpg
    IMG_0460.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0458.jpg
    IMG_0458.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    2 MB · Aufrufe: 39
Danke für die schnelle Hilfe! Daran habe ich ehrlich gesagt in keinster Weise gedacht und bin erstmal froh, dass ich die CPU vermutlich nicht geschrottet habe. Die Config hatte ich von hardwaredealz.de (vermutlich nicht die seriöseste Quelle, hat mir aber bisher bei meinen Zusammenstellungen über die letzten Jahre immer ganz gut geholfen). D.h. Mainboard zurückbringen, neues holen oder freundlich beim Händler fragen, ob die das ganze flashen? Das Mainboard habe ich heute beim lokalen Händler gekauft. Ohne CPU extern flashen wird vermutlich nicht funktionieren?
 
Dann frag doch ob dein lokaler Händler, mal eben das BIOS für eine Gabe in die Kaffeekasse flasht. Ein entsprechende CPU sollte er da haben.
 
AMD bietet da im Notfall einen Ausweg an:
Raven- & Pinnacle Ridge: AMD bietet Boot-Kits mit Leih-CPUs an

Wurde von Gamers Nexus getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..dauert natürlich seine Zeit. Also nur falls die Möglichkeiten ausgehen, oder man eh Zeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück