Kann ich Windows 10 auf neuen PC mitnehmen?

McClane64

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich habe Windows 10 Home auf meinem PC installiert.

In den Einstellungen steht: Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Bedeutet das, ich kann mich auf dem neuen PC einfach mit meinem Microsoft Konto anmelden und dann Windows 10 aktivieren und nutzen?
Was passiert dann mit dem alten PC? Kann der, offline, weiter genutzt werden oder was passiert dann?

Besten Dank!
 
Was muss ich mir denn genau unter, "wird deaktiviert" vorstellen? Bootet der PC nicht mehr? Bekomme ich nur nervige Fehlermeldungen?
Du hast dann wieder eine nicht aktivierte Windowskopie auf dem alten PC weil deine Lizenz (falls du eine hast und nicht nur einen Key...) ja auf dem neuen ist.
Der PC bootet schon noch, wird aber in seinen Funktionen eingeschränkt und nervt ständig mit "bitte aktivieren sie windows!".

Du kannst natürlich nachdem du den neuen eingerichtet hast den alten PC nie wieder ans Internet hängen (dass er niemals bemerkt dass ihm die Lizenz entzogen wurde) - ob das so praktikabel ist ist aber ne andere Frage^^

Wahlweise kaufste für 15€ nen Windowskey, gibst den ein und hast Ruhe.
 
Unterscheide zwischen Key und Lizenz!
Eine volle Lizenz von Windows kostet dreistellig.
Der reine Key einer OEM Volumenlizenz (die du damit bei dir aktivierst, dir aber nicht gehört) kostet dagegen nur um die 15€, beispielsweise bei MMOGA.
 
Unterscheide zwischen Key und Lizenz!
Eine volle Lizenz von Windows kostet dreistellig.
Der reine Key einer OEM Volumenlizenz (die du damit bei dir aktivierst, dir aber nicht gehört) kostet dagegen nur um die 15€, beispielsweise bei MMOGA.
ok da bin ich offenbar nicht ausreichend informiert
also frage: wenn ich nen neuen pc konfiguriere und dann nur nen 15€ key kaufe,
dann kann ich damit arbeiten korrekt?

btw: warum zur hölle sollte sich dann überhaupt jemand für 100+ windows kaufen
das klingt entweder illegal oder zumindest nach grauzone oder?
 
also frage: wenn ich nen neuen pc konfiguriere und dann nur nen 15€ key kaufe,
dann kann ich damit arbeiten korrekt?
Ja.
warum zur hölle sollte sich dann überhaupt jemand für 100+ windows kaufen
das klingt entweder illegal oder zumindest nach grauzone oder?
Weil die Rechtslage in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. In den USA musst du wenn du Windows benutzen willst eine Lizenz kaufen.
In Deutschland will Microsoft das natürlich auch aber hier ist gesetzlich geregelt dass Software weiterverkaufbar sein muss ihne zwingende Hardwarebindung. Deswegen dürfen solche Keys die aus Volumenlizenen stammen hierzulande einzeln legal weiterverkauft werden - aber natürlich jeder Key nur einmal - deswegen bei großen renommierten Läden kaufen und nicht den 3€ Key von eBay der zigfach verkauft wird (und ggf nur bei dem funktioniert der ihn als erstes eingibt...), denn DAS ist natürlich illegal:-D
 
Ja.

Weil die Rechtslage in verschiedenen Ländern unterschiedlich ist. In den USA musst du wenn du Windows benutzen willst eine Lizenz kaufen.
In Deutschland will Microsoft das natürlich auch aber hier ist gesetzlich geregelt dass Software weiterverkaufbar sein muss ihne zwingende Hardwarebindung. Deswegen dürfen solche Keys die aus Volumenlizenen stammen hierzulande einzeln legal weiterverkauft werden - aber natürlich jeder Key nur einmal - deswegen bei großen renommierten Läden kaufen und nicht den 3€ Key von eBay der zigfach verkauft wird (und ggf nur bei dem funktioniert der ihn als erstes eingibt...), denn DAS ist natürlich illegal:-D
:D

lieben Dank mein guter :)
zufällig noch ne vertrauenswürdige empfehlung für solche dinger?
 
Wie gesagt: MMOGA. Das ist glaub ich der größte Keyshop hierzulande.

Win11 Professional kostet 25€ (wie du siehst steht da wegen der beschriebenen Rechtslage auch "EU Key" dran).

Win10 ist schon für 12€ oder so da zu haben (ob man mit dem Key später ggf. irgendwann auf 11 updaten kann weiß ich nicht - die Chance ist aber hoch).
 
Zurück