Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

GregTheChief

Schraubenverwechsler(in)
Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Guten Morgen liebe Community,

Das ist mein Erster Beitrag hier, aber ich komme gleich zur Sache.
Mein Computer hat einen offenen Kühlwasserkreislauf und wollte meine Grafikkarte miteinbinden ( zuvor war nur CPU Wassergekühlt).
Die Grafikkarte ist über eine PCI Expressverbindung am Motherboard verbunden ( für optischen Wert).
Alles funktionierte immer ganz gut. Beim Starten gab es ab und zu bootprobleme, aber egal.
Ich habe mir von EKWB einen Wasserblock bestellt für meine EVGA gtx 970 SC. Eingebaut, Kühlwasser eingefüllt, testen: Kein Videosignal
Ich wusste woran es lag. PCI verlängerung an andern PCI slot am Motherboard angeschlossen, und PC bootet. (In windows 10)Jedoch mit der Nachricht den PC zu repariern weil ein Problem vorliegt. Ich könne einen Neustart versuchen oder erweiterte Reperaturmöglichkeiten anwenden.

-> Neustart: PC bottet nicht. Windowsladesymbol hängt sich auf, und bewegt sich nicht mehr. Im hintergrund ist das MSI Motherboard logo.
Dann drückte ich neustarttaste am gehäuse, pc bootet, wieder mit meldung das ich neustarten soll oder erweiterte Reperaturmöglichkeiten anwenden soll.
Unter diesem punkt war"trotzdem fortfahren". Daraufhin landet man auf desktop. Sofort testete ich temperatur von grafikkarte und cpu.
Beide um die 34 Crad.
Jedoch dann kam der Windows 10 Bluescreen mit der Nachricht: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR unten. Sonst keine weiteren Infos. Außer nen QR code der einen auf ne sinnlose microsoft seite weiterleitet..

Dann steht da "infos werden gesammelt und pc neugestartet" jedoch bei 100% tut sich nichts mehr.. egal wie lange man wartet..dann drückte ich auf neustartknopf auf gehäuse,
Dann kommt wieder nachricht man solle neustarten oder erweiterte reperatur anwenden.

Daraufhin wollte ich windows zurücksetzen. Ohne das persönliche Daten angefasst werden.

Alles arbeitet und ladet, windows wird installiert, nach 16 % ca. Der selbe Bluescreen: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
In dem fall startet windows von allein wieder und sagt ca.: " fehler, unerwarteter Neustart. Drücken sie OK um windows später erneut zu installieren und jetzt neuzustarten" danach landet man wieder im hellblauen menü vom neustarten oder reparieren.
Ich hab im Bios dann die cpu übertaktungen zurückgesetzt.
-> neugestartet, selbes problem.

Also startet ich windows im abgesichertem modus,
Treiber gecheckt, in der cmd :" sfc /scannow" gemacht, kein ergebnis alles ok. Auch beim RAM test , dem memory diagnostics test kam nur raus das alles OK sei.

Danach schaltete ich pc aus, trennte die 2 extra hdd mit persönlichen daten vom pc, ssd mit OS ist noch angeschlossen.
Pc gestarte, wieder im hellblauen fehlermenü, windows zurückgesetzt aber diesmal mit allem persönlichen Daten.
Windows installiert fertig, dann bluescreen, jedoch nach 100% infosammlung wird bild schwarz, pc läuft jedoch noch... nichts tut sich
-> ich startet wieder neu per knopf,
dann kommt wineows 10 startmenü wo man angeben soll welche daten man an microsoft senden mag.. plötzlich bluescreen "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"
Nach eigens durchgeführten neustart steht nach jedem neustart da das unerwartetes neustarten die qindows instalöation fehlschliegen lies und man auf OK klicken soll und dann wieder installiern soll.
Danach start pc neu umd selber fehler wieder. Und wieder..

Jetzt dachte ich mir ich hänge graka an jeden PCI port einmal um zu sehn obs dann geht. Dies versuchte ich MIT und OHNE PCI erweiterungskabel. (Mit dem gabs früher schon probleme) gar nicht so einfach mit flexibler wasserkühlunng.
Jetzt ist gar kein videosignal mehr da aber pc und pumpe und lüfter und LEDS starten wie gewohnt.

Ich dachte mir ich hab gelesn den CMOS zu löschen. Über den CLEAR CMOS knopf am motherboard machte ich das. Ich drückte kurz bei ausgeschaltenem pc. Dann bei eingeschaltenen pc kurz. Und danach bei ausgeschaltenen pc für 10 sekunden.. ich weiß das sollte man nicht während er lauft ich hab nen fehler gemacht..
Jetzt ist wieder kein videosignal vorhanden, cmos taste leuchtet kurz bei einschalten des netzgerätes, und lüfter , leds, etc startet.

Jetzt sitz ich da mit nem PC der nicht funktioniert wo ich nur wasserkühlung erweitern wollte.. habe nur graka angefasst..


Mein PC:

Intel i5 5820k ( war übertaktet, jetzt nicht mehr)
(WASSERGEKÜHLT von anfang an)

EVGA Nvidia Geforce GTX 970 SC ACX 2.0
(WASSERGEKÜHLT seit jetzt erst)

MSI X99a SLI Plus (kein hdmi ausgang am motherboard selbst)

Crucial 2x8 GB DDR4 2133 MhZ

Netzteil ~750 Watt

OS war auf Samsung EVO SSD

Gehäuse hat keinenCD Leser,
windows kam damals mit 8.1 als CD


Tschuldigung für lange Erklärung aber ich wollte zeigen was ich alles schon versucht habe..

DANKE für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

ich denke,du hast den kühler zu fest auf der graka angezogen.
demontier den nochmal und erneut montieren.
und achte darauf,die schrauben immer über kreuz anzuziehen.
und nicht zu fest.dadurch können solche fehler entstehen.

dein kabel...damit meinst du ne risercard?!
kann auch daran liegen.wenn die nicht gerade ein topmodell ist,sondern noname.
selbst thermaltake hatte probleme mit ihrer risercard.die mussten nachbessern.

wie gesagt,kühler demontieren und erneut montieren.
check das mal....
 
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Oder mal probieren ohne die Risercard einzubauen, wenn es von der Verschlauchung her past. PC auch mal komplett stromlos machen, sprich bis Batterie vom MB entfernen, zwei drei Minuten warten, dann den Einschalter betätigen. Die Batterie wieder einbauen Kabel (NT) wieder anschließen und pc wieder hochfahren.
 
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Sooo... habe kühler demontiert und vorsichtig wieder montiert, jetzt wars so das nur ohne risercard die graka ein signal gibt, immerhin ein kleiner Erfolg , Danke schonmal :D
jedoch hab ich jetzt das problem von davor. Er startet, msi motherboard logo ist zu sehen, umten ist das windows lade symbol, und dabei steht "wird vorbereitet". Das ladesymbol (die punkte) drehen sich. Jedoch ist ene fehlermeldung im vordergrund die sagt: " Der Computer wurde unerwartet neugestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten Die Windows Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf " OK ", um den computer neuzustarten und führen Sie die installation erneut aus"
Wenn ich ok klicke startet er neu und das selbe beginnt von vorne :(

Ps.: kann ich bilder hier in der antwort einfügen?
 
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

JA, du kannst Bilder einfügen.
Ich würde dich an dieser Stelle bitten mal mit einem Linux Live Stick (falls zur Hand) zu booten. Ich sehe momentan zwei Wege:
1.) Windows Totalschaden, da Treiber zu oft rauf und runter.
2.) Graka kaputt
Damit könnte man das erste schon mal isolieren :)
 
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Leider habe ich keinen linux live stick zur Hand :(
Kann ich sonst nichts machen? Ich hätte im alten gehäuse ein cd laufwerk, theoretisch könnte ich das hinten kjrz statt ner hdd rein tun, windows installations cd war nämlich ne cd, ( damals windows 8.1)

Hätte nen laptop auch noch zur verfühung falls das was bringt...
 
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Das steht jetzt beim startvorgang dabei ( symbol ladet aber )
 

Anhänge

  • 20170205_141842.jpg
    20170205_141842.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Hab nen Linux Livestick creator gefunden, welches linux soll ich raufinstallieren?
Ubuntu 15.04 "Vivid vervet" (Unity) ?
 
AW: Nach Grafikkarten-Wasserkülungsupgrade, Bluescreen + kein videosignal

Habe Ubuntu von USB Stick aus booten können. was jetzt? :)
 
Zurück