Nach Far Cry New Dawn: Kann man den ersten Far-Cry-Teil heute noch zocken?

Spielerisch sicher besser als die neuen Teile. Aber, mich als Grafikhure, schreckt die Grafik inzwischen ab, so das ich DAS nicht mehr spielen werde/würde.
 
Ich habe Far Cry erst ziemlich spät gezockt. Ich meine mit meiner GTX580, daher vermute ich mal so um 2012-2013 rum. Mit deaktivierter Sichtweitenbegrenzung und MSAA + Transparency SSAA hat das die Karte gut ausgelastet und sah dabei eigentlich ganz gut aus. Die Landschaft sogar eigentlich noch besser als nur gut.
 
1 kann man sich nicht mehr geben wenn man die Zeit nicht mit erlebt hat Punkt !
da hat sich einfach zu viel getan , guckt man sich mal an was schon wenige Jahre spaeter mit Far Cry 2 und Crysis raus gekommen ist ..., muss mans ich die FC1 Grafik schon extrem schoen saufen ;)
Und Spielerisch hmm naja , einfach noch mal rein gucken und erst dann behaupten frueher war alles besser ...
 
der einzige teil, den ich von dieser spielreihe gespielt habe. stammte von crytek und der technische nachfolger war crysis. far cry 2 hatte doch die unreal engine??

diese blöden trigene haben mir immer wieder einen schrecken eingejagt, als man auf einmal von diesen affen-viechern angesprungen wurde und deren hässliche fratze auf dem kompletten bildschrim zu sehen war.

Far Cry 2 war das erste Spiel mit der Dunia Engine. Die basiert auf der Cry Engine wenn ich nicht irre. In Far Cry steckt schon lange nicht mehr so viel Liebe, wie noch in dem zweiten Teil. Bis auf die Grafik(und Grafik ist heute wirklich kein Problem mehr), hat sich Far Cry extrem zurück entwickelt. Es gibt ein Vergleichsvideo dazu: YouTube
 
1 kann man sich nicht mehr geben wenn man die Zeit nicht mit erlebt hat Punkt !
da hat sich einfach zu viel getan , guckt man sich mal an was schon wenige Jahre spaeter mit Far Cry 2 und Crysis raus gekommen ist ..., muss mans ich die FC1 Grafik schon extrem schoen saufen ;)
Und Spielerisch hmm naja , einfach noch mal rein gucken und erst dann behaupten frueher war alles besser ...
Naja, deinen unstrukturierten Textaufbau muss man sich auch erst mal schönsaufen.:ugly:

Far Cry 1 war jedenfalls seinerzeit ein wichtiger Meilenstein, da es KI und halboffenes Leveldesign auf ein völlig neues Niveau hievte. Deswegen hat mir das Game auch mehr Spaß gemacht, als das extrem lineare Half-Life 2.^^

Heute ist es dasselbe wie mit allen Shootern aus der Zeit; Dies war eine komplett andere Ära, ohne Autoheal, ohne Bombastinszenierung und ohne aufgeblasene Story. Das waren eben noch ein Shooter in Reinform.
Ebenso fühlt sich auf das erste Far Cry heute an, auf Storytelling oder Charaktere wird da nicht viel Wert gelegt, Spannung wird dadurch erzeugt, indem man sich immer neue Vorgehensweisen für die - übrigens heute immernoch! - unglaublich schlauen Gegner überlegt.;)
 
jaahhh... :( Far Cry hatte mal mehr Potenzial! Allein Teil 4 und 5 Bieten doch keinerlei Ansätze zur Unterscheidung mehr, wenn man mal davon absieht das die Physik der z.B Bäumen in Wind und Explosion bei Teil 5 verglichen mit 4 wohl ehr ein Test sein soll ob die User es merken.... Teil 2 fand ich noch gut, das war innovative (Teil 1, dort fand ich damals nur Wasser und Vegetation richtig gut^^) Teil 4 hatte mich aber schon extrem endtäuscht...! Deswegen wenn Far Cry 5 nicht irgendwann mal auf dem Grabbeltisch fürn 5´er vielleicht max. nen 10´er landet, bleibt es Geschichte.
Far Cry kauft man doch eigentlich häufig nur für das "Bohr - Far Cry" Gefühl von Damals oder?
 
Hatte ich vor einem Jahr wieder mal durchgezockt.:cool:
Endlich mal das Ganze mit vollen Grafkfeatures, da ich beim Erscheinen von FC nicht die optimale Konfig hatte.

Doch das macht heute noch riesen Spaß. Die Fahrzeuge und Boote gefielen mir sehr. Nur das Endlevel war zu sehr schwer zu meistern.
 
jaahhh... :( Far Cry hatte mal mehr Potenzial! Allein Teil 4 und 5 Bieten doch keinerlei Ansätze zur Unterscheidung mehr, wenn man mal davon absieht das die Physik der z.B Bäumen in Wind und Explosion bei Teil 5 verglichen mit 4 wohl ehr ein Test sein soll ob die User es merken.... Teil 2 fand ich noch gut, das war innovative (Teil 1, dort fand ich damals nur Wasser und Vegetation richtig gut^^) Teil 4 hatte mich aber schon extrem endtäuscht...! Deswegen wenn Far Cry 5 nicht irgendwann mal auf dem Grabbeltisch fürn 5´er vielleicht max. nen 10´er landet, bleibt es Geschichte.
Far Cry kauft man doch eigentlich häufig nur für das "Bohr - Far Cry" Gefühl von Damals oder?

Ich hatte mir kurz nach Erscheinen von FC1 eine neue Grafikkarte gekauft: Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit all den Effekten und dem ersten Beginn von HDR mit Blendeffekten. Die späteren Teile hatte ich allerdings nicht mehr gespielt. Erst durch Primal kam ich wieder auf die Serie. Für die investierten 10€ wurde ich jedoch gut unterhalten und auch die Grafik fand ich sehr hübsch, entgegen vieler anderer Meinungen.

Far Cry New Dawn hat mich vom Setting (Endzeit-Sci-Fi) interessiert, aber der Test war recht enttäuschend.
60€ für einen DLC von FC5? Nee. Da habe ich irgendwie immer DNDR für damals 25€ von Gothic 2 (40€) im Kopf. Da bin ich einfach zu knausrig. ;)
 
FC1 war mein erstes 3D PC Spiel, was ich da beim ersten Durchlauf ins virtuelle Grass gebissen hab, da wird bestimmt noch paar Jahre kein Grass wachsen :ugly: Jedes Level ohne Affenmutanten war abgesuchtelt, jeden Weg bin ich gegangen und jeden einzelnen Gegner getötet. Nur diese Trigene sind mir so richtig auf den Senkel gegangen.

Ich habe immer noch eine riesige Sammlung an Karten und Mods, alle durchgespielt und aussortiert. Matto-Mods waren da richtig genial, der Modder wurde dann bei Crytek angestellt :daumen: Ich glaub, ich werde es wieder ausmotten, hab es kürzlich auch noch auf Steam gekauft. Alte Grafik stört mich wenig, wenn die Stimmung passt.

Die FC2++ haben mich dagegen nie angesprochen. Grafik ja, geil, aber der Rest - *gähn*
 
Far Cry von 2004 ist und bleibt für mich DAS Far Cry, schließlich haben die Nachfolger rein gar nichts mit Far Cry zu tun. Sind komplett anders aufgebaut und einfach alles eigenständige Spiele die eben nichts mit dem Far Cry von früher zu tun haben.

Far Cry 2 war das erste Spiel mit der Dunia Engine. Die basiert auf der Cry Engine wenn ich nicht irre. In Far Cry steckt schon lange nicht mehr so viel Liebe, wie noch in dem zweiten Teil. Bis auf die Grafik(und Grafik ist heute wirklich kein Problem mehr), hat sich Far Cry extrem zurück entwickelt. Es gibt ein Vergleichsvideo dazu: YouTube

Jetzt nicht auf die Details bezogen, aber es steckt viel mehr Liebe zum Detail in FC2 als in Teil 5.

Bei FC3 war das schon so, einfach nur dahin geklatscht und fertig.
 
Kann man den ersten Far-Cry-Teil heute noch zocken?
Ja, kann man, wenn man will. Habs erst 2018 (oder wars 2017) aus Neugierde und Interesse angeworfen
(und halb durch), da ich damals weder Interesse, noch Lust, noch die passende Hardware hatte.
Gleiches gilt für Crysis 1. Prinzipiell begeistern mich Shooter aber eher gar nicht... eben nur die Technik.
Und "Achäologie".
 
Weiß ich noch, als wärs gestern gewesen. Bei einem Kumpel hat das Game dermaßen lange geladen, dass er während der Zeit locker ein 800-Seiten Buch in wenigen Wochen durchgelesen hat :D
 
Glaube geht Download ging schneller als damals install. von CD^^

Das ist (bei mir) min. seit 15+ Jahren der Fall.
CD oder auch DVDs sind nicht so schnell wie man sie ggf. in Erinnerung hat.
40X, 52X oder 72X sind in der Praxis leider nicht wirklich so schnell wie die nackten Zahlen einem glauben machen wollen.
Heute lädt man diese Spiele schneller runter als man die CD einlegen, setup drücken und den Key eingegeben hat.... anderseits irgdwie schade :ugly:
 
Für mich war FC1 auch ein Meilenstein. Damals in großer (Technik)konkurrenz zu Half Life 2 und Doom 3.
Allerdings fand ich es wirkte etwas unfertig. Die Story war nicht mein Ding und die ersten Level haben richtig Spaß gemacht, später wurde es dann langweiliger. Abseits des "normalen" Spielerpfades gab es auch immer wieder Grafikbugs usw.
Aber ich werde nie vergessen wie ich die wunderschöne Insel 20 mal auf verschiedene Arten hoch bin. Unterwegs haben die Bunker aus dem 2. Weltkrieg zusätzliche Gänsehaut verbreitet. Später dann mit dem Drachen die Klippe runter. Klasse!

Den viel gescholtenen Teil 2 fand ich auch super. Klar hatte es Designschwächen, aber als in einer Mission 2-3 Minuten (gefühlte Ewigkeit) schon im Jeep am Kartenrand unterwegs war, musste ich mal anhalten, aussteigen und habe mich zum ersten mal in einem Videospiel richtig einsam gefühlt. Das war atmosphärisch schon stark.

Teil 3 war für mich der beste der "neuen" Teile. Wieder paradiesische Inseln, ein starker Gegenspieler. Eine verbesserte Spielmechanik und die richtige Mischung aus Action und dem Gefühl auf einer Insel gestrandet zu sein. Schwach war nur die zweite Hälfte, die wirkte wie drangeklatscht um die Spielzeit zu verlängern.

Teil 4 wirkte, als hätte man versucht, den dritten Teil aufzupumpen. Allerdings tat die von Nebenquests und dämlichen Ereignissen (Ein Adler!) überfüllte Welt der Atmosphäre nicht gut. Das Spiel wirkte eher wie ein Vergnügungspark als wie ein Abenteuer in Nepal.

Teil 5 hat mir am wenigsten Spaß gemacht. Zu eintönig, zu unlogisch. Irgendwie nicht richtig rund.

Crysis als quasi Nachfolger zu FC1 fand ich auch klasse. Die offene und zerstörbare Spielwelt hatte wirklich was für sich. Und in vielen Missionen konnte man verschiedenste Wege gehen und es sind immer wieder spannende Situationen daraus entstanden. Ich fands klasse. Nur hat mir der übersättigte Postkarten-Farbton aus FC1 etwas gefehlt.

Crysis 2 war ein ganz anderer Shooter auch schön anzuschauen aber ohne offene und zerstörbare Welt. Teil 3 war ganz gelungen.

Meine Meinung zu FC :) Falls jemand bis hier gelesen hat, ich hoffe es war nicht zu langweilig.....

Die HDR Patches von z.B. FarCry und auch TESO IV Oblibvion waren super, nur haben die auf LCDs net wirklich viel gebracht, nur auf den guten alten Röhren konnte man damals das HDR in ganzer Pracht anschauen. War schon cool. Und Farcry 1 hab ich gerade mit dem tollen AMD64 Patch nochmal wieder durch. Sooo schlecht gealtert ist es gar nicht. Schaut halt ein wenig comichaft aus, so wie ich mir Fortnite & Co vorstelle (habe die Sachen noch nie gespielt).

Warum sollen die Patches auf LCDs nicht viel gebracht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Far cysis mal angezockt. Das ständig alles verschwommen war und gegen die Krankheit malaiya kämpften musste, fand ich schon sehr nervig. Auch mit den Waffen richtig treffen sowie Zielen, war sehr schlecht gewesen. Ich habe es dann wieder runter gehauen. Zum Glück war das als Vollversion nur in der Zeitung drinnen gewesen. Hätte ich mir das extra gekauft, dann hätte ich Geld verschwendet. Denn Spaß hat es mir nicht gemacht. Grafik war gut, aber nützt das einem. Auch mal ich weiß nicht mehr genau welches farcysus ich auf der Xbox 360 gezockt hatte. Könnte facry 4 oder 5 gewesen sein. War was von dead Island drauf gestanden. Habe es mit meinem Kumpel gezockt gehabt. Kurz vor Level Ende ist einer von uns gestorben und mussten dann das ganze Level von vorne anfangen. Das nervte und frustrierte uns beide so sehr, daß wir mit dem zocken diese Spiels sofort aufgehört hatten und ich es sogar wieder Verkauft hatte. Bei aller Liebe. Ist zwar ganz nett aber alles von vorne. Ich hoffe doch das es ein anderes Spiel es besser hinkriegt
 
Jetzt nicht auf die Details bezogen, aber es steckt viel mehr Liebe zum Detail in FC2 als in Teil 5.

Bei FC3 war das schon so, einfach nur dahin geklatscht und fertig.

Was die liebe zum Detail angeht, da ist Far Cry 2 relativ schlecht, man hat gesehen, dass das Ubisoftteam sich erst noch finden mußte. Von der Erzählung der Geschichte her ist es relativ schwach "Der Schakal", ein 08/15 Bösewicht, insgesamt konnte ich mich mit der Welt nie richtig identifizieren. Richtig gut wurde Far Cry dann ab Teil 3 aufwärts, es ist einfach meine Lieblingsshooterserie, da kann gerne jedes Jahr ein Teil rauskommen (oder jedes halbe, wenn sie die Qualität halten können)

Was man Far Cry 2 zugute halten muß, ist, dass es einige Dinge, besonders in Sachen Physik hatte, die in den neueren Teilen fehlen. Dafür haben einige Dinge den Nerv Faktor nach oben getrieben. Waffen, die geradezu permanent zerbröseln, so könnte keiner einen Krieg führen (ja, es ist Afrika, aber eine Pistole ist auf 10.000 ausgelegt und ein Sturmgewehr auf 20.000 und das ist nur der Bereich, in dem die Präzision garantiert wird, die Dinger halten potentiell Jahrhunderte lang) und vorallem die dämliche Malaria.

Das ist (bei mir) min. seit 15+ Jahren der Fall.
CD oder auch DVDs sind nicht so schnell wie man sie ggf. in Erinnerung hat.
40X, 52X oder 72X sind in der Praxis leider nicht wirklich so schnell wie die nackten Zahlen einem glauben machen wollen.
Heute lädt man diese Spiele schneller runter als man die CD einlegen, setup drücken und den Key eingegeben hat.... anderseits irgdwie schade :ugly:

CDs können mit ca. 6-7MB/sec gelesen werden, DVDs mit etwa 20MB/sec, beides in den äußeren Spuren. Um eine DVD zu schlagen braucht man etwa eine 120 MBit Leitung. Das nervigste war jedoch das wechseln der CDs bzw. DVDs, was ab etwa 4 Scheiben mühselig war.

Das 72fach CD Laufwerk war eine Sonderanfertigung von Kenwood, die (dank der speziellen Optik) mit 290DM, was heute über 200€ wären, zu Buche schlug.
 
mich hat das fc1 iwann frustriert, nie zu ende gespielt... fand fc2 u fc3 die besten überhaupt. fc3 besonders von der story und den charakteren

farcry3_d3d11_2017_01_05_02_16_50_320-jpg.1035426
 

Anhänge

  • farcry3_d3d11_2017_01_05_02_16_50_320.jpg
    farcry3_d3d11_2017_01_05_02_16_50_320.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
Aber der Multiplayer bei FC2 war genial.
Was habe ich maps gebastelt und was hatten wir für einen Spass beim online-daddeln.
 
Zurück