Nach CPU-Upgrade - Erst alles normal, dann kein Booten mehr

TwentyFour_24

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich bin etwas ratlos und wende mich deshalb an euch.
Ich habe bei meinem bisherigen System (i5 4460, ASUS H81M-Plus, 2x8GB RAM, GTX 1060, NT be-quiet! 300W) mich dazu entschieden, den Prozessor mit einem gebrauchten i7 4790k auszutauschen.
Das ganze ging dann gestern auch reibungslos über die Bühne. Nach erfolgreich getauschter CPU lief das alte System normal, auch die Benchmarks ohne Probleme. Dann habe ich Windows neu aufgesetzt und als ich dort im installieren war, fuhr sich der Computer das 1. Mal selbst herunter. Ich dachte mir nichts dabei, da er wieder neu startete, und erst als er eine weitere Stunde später erneut herunter fuhr, ging nicht mehr viel.

Symptome sind beim Start: Die Lüfter drehen, kein Piepen vom MB, nach 10s etwa geht der PC aus und startet sich erneut, mit dem gleichen Spiel. Gestern kam ich nach kurzem vom Strom nehmen kurz ins BIOS, aber selbst dort drinnen, ging er einfach aus, also fuhr sich herunter.
Dies hat sich nach kompletter Demontage aller Teile (nur noch MB, CPU, Netzteil dran) auch nicht geändert. Nach kompletter Stromlosigkeit auch keine Änderung heute morgen. BIOS Reset über Jumper auch erfolglos. Als ich nun die Batterie vom Mainboard nahm, hat er auch wieder den fehlenden RAM signalisiert, was er zuvor nicht tat, teilweise gefühlt im Piepen (lang kurz kurz) sich wieder neugestartet hat.
Mit RAM nun wieder selbes Verhalten ohne Beep und Neustart. Auch Wechsel der RAM Slots bringt keine Änderung, auch Einbau eines komplett anderen Riegels.

Somit schließe ich defekten RAM aus, Netzteil sollte auch genauso lauffähig sein und die 300W sollten ausreichen.
Nächster Schritt wäre jetzt ein nochmaligen Einbau des i5 (sofern ich noch genug WLP über habe), um den Defekt der CPU auszuschließen.
Danach würde wohl nur noch ein Defekt des Mainboards in Betracht kommen? (Für das ich leider kein Testboard zur Verfügung habe)

Ich danke euch bereits jetzt herzlichst für Eure Antworten und Meinungen.

Beste Grüße
Johannes
 
Hallo TwentyFour_24!

Willkommen im PCGHe-Forum! ;)

Das Board ist leider eines der am schlechtesten von Asus.
Ich denke, daß es defekt ist.

Da es nur noch sehr wenige neuen Sockel 1150-Boards gibt, kan man diese nehmen:
ASRock H81M-VG4 R3.0 ab €' '37,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
MSI H81M-P32L ab €' '57,49 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
Wenn Du mit dem Mikro-ATX Format zu frieden bist (kleiner, meist weniger Schnittstellen).

Die etwas besser ausgestatteten B-, Q- Und Z-Boards sind maßlos überteuert.
 
Erstmal Danke wuselsurfer!

Deine Vermutung gibt mir wieder etwas Hoffnung, leider habe ich im Moment keine Möglichkeit dies auszutesten. Aber dein Vorschlag mit einem neuen Board hört sich gut an, wusste so spontan garnicht, dass die überhaupt noch produziert werden. Ein neues würde mir auch weniger Unbehagen bereiten, als irgend ein gebrauchtes.
Da er beim POST (MB, CPU, PSU eingebaut) teilweise garnicht den fehlenden RAM erkannt hat, bis ich die Batterie aus dem Mainboard nahm, könnte es wirklich das Mainboard sein.

Also bzgl. Formfaktor bin ich da relativ flexibel, in der jetzigen Konfiguration hat die 1060 den obersten PCIe x16, überdeckt 2 weitere PCIe x1 und am verbleibenden untersten PCIe x1 ist meine Soundkarte installiert. Gehäuse hat Platz für bis zu ATX.

Würde dann wohl zu diesem hier tendieren:
ASRock H81 Pro BTC R2.0

Alternativ auch diese hier (wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine 1060 nicht den unteren PCIe Slot dann überdeck)t:
ASRock H81M-DGS R2.0
ASRock B85M DASH/OL R2.0

Welches wäre aus den o.g. denn empfehlenswert?

Man sollte da entweder gebraucht nach einem Board schauen oder die Plattform direkt wechseln.
Der Kauf von gebrauchten Mainboards überzeugt mich nicht so, daher war ja der Plan eben nicht die Plattform zu wechseln und nur die CPU aufzurüsten, da ich für den Moment noch an der 1060 festhalten möchte/muss. :)
Würde da auch dann knapp 300€ für die neue Plattform aufwenden müssen, da ich den DDR3 RAM dann ja nicht mehr benutzen kann.

Normal läuft der 4790k (Haswell-Refreh) nur nach Bios-Update auf dem Board
Neuestes BIOS ist/war drauf, daran sollte es nicht liegen. Hat ja auch funktioniert für mehrere Stunden und einen kompletten Windowsinstall durchgehalten, bis das System dann in die Knie ging.
 
Hast du dir mal den Sockel genauer angeschaut, ob du evtl. aus Versehen ein paar Pins verbogen hast? Könnte ja sein..
 
Hast du dir mal den Sockel genauer angeschaut, ob du evtl. aus Versehen ein paar Pins verbogen hast? Könnte ja sein..
Sockel alles tip top, leider, sonst wüsste ich ja wo der Hund begraben liegt.


Habs mir grade nicht nehmen lassen, noch mal zu starten, und siehe da, ist gestartet... ob auf Anhieb oder beim 2x Bootversuch kann ich gar nicht mehr sagen.
Also wieder ausgemacht, Festplatten und Grafikkarte angesteckt und wieder booten lassen.

Direkt Chrome gestartet, um hier ins Forum zu schreiben... geht Chrome zu, der PC setzt zum herunterfahren an, kommt aber garnicht so weit -> Bluescreen
bluescreen.jpg

Im direkt folgenden Neustart dann schnell HWMonitor gestartet und folgendes abfotografiert.
HWMonitor.jpg

Danach hab ich den PC heruntergefahren, war in der Summe ca. 5 Minuten an. Sind das falsche Messgeberwerte an der Temperatur, oder in der Tat ein Indiz, dass das Mainboard einen Schlag hat?
 
Sockel alles tip top, leider, sonst wüsste ich ja wo der Hund begraben liegt.


Habs mir grade nicht nehmen lassen, noch mal zu starten, und siehe da, ist gestartet... ob auf Anhieb oder beim 2x Bootversuch kann ich gar nicht mehr sagen.
Also wieder ausgemacht, Festplatten und Grafikkarte angesteckt und wieder booten lassen.

Direkt Chrome gestartet, um hier ins Forum zu schreiben... geht Chrome zu, der PC setzt zum herunterfahren an, kommt aber garnicht so weit -> Bluescreen
Danach hab ich den PC heruntergefahren, war in der Summe ca. 5 Minuten an. Sind das falsche Messgeberwerte an der Temperatur, oder in der Tat ein Indiz, dass das Mainboard einen Schlag hat?

Kannst mal das durchgehen, womit der Typ hier seinen Fehler lösen konnte:

[gelöst] Nur PC Abstürze und Bluescreen Ntfs.sys - Seite 3
 
Der Bluescreen war ja einmalig, das ist leider nicht das Hauptproblem. Aktuell kommt er ja nichtmal ins BIOS, sondern läuft wie oben beschrieben etwa 10s an und startet dann neu. Ohne irgendwelche Signal des POST.
Hoffentlich kommt morgen das Austausch-Mainboard und dann schau ich mal weiter.
 
Probier doch mal einen Neustart mit minimal Konfig.
Also mit der Onboard Grafik und nur 1 Ram Riegel.
Die externe Graka dazu natürlich ausbauen.

Edit: Oder die Null-Methode mal probieren
Die Bios Batterie mal getauscht?
 
Zurück