Nach BIOS Update, BIOS booted nicht

@Hellhammer
Das ist nicht möglich, sofern du unter AM4 die CPU wechselst, wird zwangsweise das Bios zurückgesetzt.

Es gibt nur noch zwei Dinge die in Frage kommen.
1: Der IO-Die im Ryzen ist defekt.
2: Die RX 580 hat nen UEFI Bug (einfach mal "RX 580 UEFI Bug" googlen), was passieren könnte, wenn der neue Ryzen nach dem Reset UEFI ohne CSM forced (was wir ja nicht ändern können, da wir im Bios kein Bild haben).

Der TE muss also mit einem neuen Prozessor oder einer neuen GPU testen.

Auch interessant ist, dass MSI für das Board auf der Seite (https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/support) für den Ryzen 5600 nicht die Beta Version angibt, für den 5600X mit C2 Stepping aber schon.
Der 5600 von dem TE ist aber ein C2 Stepping (laut CPU-Z), diesen führt MSI aber überhaupt nicht in der Liste auf - nur den 5600 mit C0 Stepping. Dementsprechend wollte ich unbedingt nochmal, dass der TE das Beta Bios testet und das hat er getan, läuft trotzdem nicht.

Für den UEFI Bug spricht übrigens auch, dass er über das Windows Repair Menü wirklich ins Bios kommt (da er dann Save+Exit machen kann) aber trotzdem halt kein Bild bekommt. Über ENTF hämmern beim Start aber nicht, da "schmiert" quasi das Board ab.

Edit:
Er hat sich ne 960 geliehen und ist sofort mit der neuen CPU im Bios.
Die RX580 hat einen UEFI Bug.

Ein IO-Die Fehler ist damit noch nicht ausgeschlossen, das muss er nochmal testen.
Aber Fakt ist, weder das Board noch die CPU sind für das Bios Problem verantwortlich.
Lustigerweise ist mit dem 5600 C2 Stepping die Legacy Option ausgegraut, er muss also zwangsweise UEFI Booten.
(Wahrscheinlich da automatisch RBAR und Above4G aktiviert sind, das haben wir nicht getestet denn die sollen ja auch an bleiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du unter AM4 die CPU wechselst, wird zwangsweise das Bios zurückgesetzt.
Dachte ich mir schon. Hatte sowas noch nie, das ich nicht ins Bios komme. Mit alter Cpu flashen, neue eingebaut, ins Bios. Fertig. Da hatte ich dann immer Glück!

Er hat sich ne 960 geliehen und ist sofort mit der neuen CPU im Bios.
Die RX580 hat einen UEFI Bug.
Hab grad gelesen, das es scheinbar an der RX580 liegt, man soll das VBios flashen. Auf reddit und hier - da sind die Verlinkungen fürs VBios dabei.

Lustigerweise ist mit dem 5600 C2 Stepping die Legacy Option ausgegraut, er muss also zwangsweise UEFI Booten.
Das ist Mist. Und eine alte Biosversion versuchen, die grad mal aktuell waren als die 5000er Cpus rausgekommen sind wird dann auch nix bringen, da der 5600 neuer ist als eben die 5600er welche damals rauskamen.
Neue Graka kaufen? Oder anderen Prozessor? Das kann doch nicht die Lösung sein....
 
Er hat jetzt mit der 960 erstmal RBAR und XMP aktiviert, 580 eingebaut, scheint alles aktiv zu sein.
Irgendwann ne neue Karte und dann hoffen wir mal das die Probleme weg sind.

Jo, flashen wäre eine Option, die Versionen bei Techpowerup mit "002" sind aber bereits auf der Karte und bei MSI gibt es keine "gute" Seite dafür.
Das 002 hab ich nochmal unten fett markiert.

Schau mal bei Gigaybte:
Da sind die Bios Versionen sauber gelistet...

Und ich werde niemandem empfehlen eine Karte ohne Bios Switch bzw. Dual Bios (und ohne zweiten PCI-E Slot bzw. iGPU mit der man im Notfall nen zweiten Flash machen könnte) aus der Ferne zu flashen, ohne das ich dabei bin. Am Ende passiert sonst was und dann kann ich mir was kompliziertes überlegen... Aber ja, das wäre ggf. die Lösung.

Sein zweiter PCI-E Slot hat hinten keine "Lücke" dementsprechen passt da keine "Notfallkarte".

Ich habe noch diesen Thread hier gefunden, aber die obere Version ist bereits drauf: (Siehe Beitrag #6)

Und falls noch wer ne Idee hat, es handelt sich um exakt diese Karte mit diesem Bios:

Bios: 015.050.002.001.000000

Warum auch immer steht bei Techpowerup übrigens "Gamining".
Das wird eine von diesen Mining/Gaming Karten sein, da hab ich erst recht keine Ahnung von.

Außerdem hat bei ihm nicht mal ATIWinFlash unter Win11 gestartet (Treiber war drauf - ich hab auch schonmal ne Sapphire RX580 geflasht, aber unter Win10 - also eigentlich hat er gefühlt alles richtig gemacht).
Mir das noch anzusehen woran das liegen kann - darauf hatte ich dann echt keine Lust mehr. :ugly:
Die Version haben wir dann mit GPU-Z ausgelesen.

Btw. ob der Ryzen C0 oder C2 Stepping ist findet man mit CPU-Z heraus.
Bei MSI scheint man zumindest auf dem Board aber das neue Beta Bios für die C2 Dinger zu brauchen.
Da wurde wahrscheinlich die Kompatibilitätsliste nicht aktualisiert.

Und noch ne Info, ohne GPU schmeißt das Board ne VGA LED und lässt einen nicht ins Bios.
Hatten erst noch versucht "blind" in Legacy Modus zu schalten, die Option ist damit auch raus...

Ggf. könnte nochmal einer prüfen welcher PWM Controller und welche PowerStages verbaut sind bzw. ob das PCB baugleich REF ist, dann könnte man mit Sicherheit ein anderes Bios flashen, aber auch das werde ich nicht empfehlen ohne das ich dabei bin.
Und mit "dabei" meine ich - meinen Popo vor Ort. Über Discord mache ich sowas nicht.

@TarikSevin
Wenn du nen Kumpel organisierst, der ein Mainboard mit zwei PCI-E Slots oder ne iGPU hat könnte man einen Flash riskieren.
Sapphire Bios scheint ja laut dem Techpowerup Thread auf dem Ding zu laufen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kommst mit dem neuen Prozessor nicht ins Bios, sondern nur ins Windows. Mit dem alten kommst ins Bios und ins Windows?
Was musst du im Bios machen? XMP aktivieren und rbar. Ggf die Lüfterkurve einstellen. Mach das mit der alten Cpu, dann baust die neue ein und startest ins Windows. Mit dem Tool Cpu-Z kannst du sehen ob die Bioseinstellungen passen, zumindest ob das XMP läuft. Dann kannst davon ausgehen das der Rest auch übernommen wurde im Bios.



Die Biosversion nach dem Flashen hast du kontrolliert. Siehst die Versionsnummer im Bios mit der du geflasht hast?
Hab ich schon gemacht xmp Profil wird nicht übernommen. Es ist sehr wahrscheinlich ein UEFI Bug von der Grafikkarte (rx580), da ich mit einer anderen Grafikkarte und dem r5 5600 ins Bios komme. Lustigerweise hatte ich mit der anderen Grafikkarte dann kein Bild wenn ich Windows Boote deswegen werde ich die CPU jetzt nochmal Testen mit Games usw. um ausschließen zu können, dass die CPU einen Defekt hat.
 
Jo, das mit der 960 im Windows war für mich auch verwirrend.
Das kann aber wie gesagt möglicherweise an folgenden Dingen liegen:
1. DP Update fehlt:

2. Secure Boot

3. Auch ein UEFI Bug nur halt andersherum. :ugly:

Und wir waren uns beide einig, dass die 960 nicht mehr ganz so top ausgesehen hat. :P

Und um das zu testen müsstest du Windows im Legacy Mode installieren und bli bla blub nur um dann Windows wieder im UEFI Mode zu installieren, dass muss echt nicht sein...
Oder hast du noch ne zweite Festplatte? :ugly:

Auch glaube ich wirklich fest daran, dass sich CSM nur nicht deaktivieren ließ, da Above 4G und RABR aktiviert waren, ich wette, hätten wir das abgeschaltet, hätte sich unter Boot CSM aktivieren lassen.
 
Er hat jetzt mit der 960 erstmal RBAR und XMP aktiviert, 580 eingebaut, scheint alles aktiv zu sein.
Irgendwann ne neue Karte und dann hoffen wir mal das die Probleme weg sind.
Super, da seid ihr ja schon fast am Ziel. Mit neuer Graka hat sich das bestimmt erledigt, hab noch etwas weitergesucht, es liegt scheinbar wirklich an der RX 580.

Und ich werde niemandem empfehlen eine Karte ohne Bios Switch bzw. Dual Bios (und ohne zweiten PCI-E Slot bzw. iGPU mit der man im Notfall nen zweiten Flash machen könnte) aus der Ferne zu flashen, ohne das ich dabei bin. Am Ende passiert sonst was und dann kann ich mir was kompliziertes überlegen... Aber ja, das wäre ggf. die Lösung.
Wenn da was nicht klappt wirds richtig Arsch! Wenn eine Karte ein Dual Bios hat ist es nicht so "tragisch".

Sein zweiter PCI-E Slot hat hinten keine "Lücke" dementsprechen passt da keine "Notfallkarte".
Wie meinst du? Sein Board hat ja nur einen Pcie x16 Slot, die anderen sind ja x1.

Das wird eine von diesen Mining/Gaming Karten sein, da hab ich erst recht keine Ahnung von.
Wäre mir auch zu dubios, besser man lässt die Finger davon.

Bei MSI scheint man zumindest auf dem Board aber das neue Beta Bios für die C2 Dinger zu brauchen.
Ist doch eine Möglichkeit?

Und noch ne Info, ohne GPU schmeißt das Board ne VGA LED und lässt einen nicht ins Bios.
Hatten erst noch versucht "blind" in Legacy Modus zu schalten, die Option ist damit auch raus...
Im Blindflug dahinrudern, das ist auch so ne Sache im Bios. Aber doch eine gute Idee wenn man sich die Tasteneingaben vorher notiert, das hat schon was.

Und mit "dabei" meine ich - meinen Popo vor Ort. Über Discord mache ich sowas nicht.
Hut ab vor deiner Hilfeleistung! Das ist in dieser Art und Weise auch nicht selbstverständlich! Das muss man auch betonen.

Also wäre so gesehen nun eine neue Grakfikkarte die komfortabelste Lösung?
 
Wie meinst du? Sein Board hat ja nur einen Pcie x16 Slot, die anderen sind ja x1.
Wäre ja egal wenn der Slot ne Lücke hätte:
z. B: hier:

Ich hab so eine Lücke auf meinem X370 mal mit nem Lötkolben "reingebraten", aber auch das würde ich niemandem empfehlen. (Läuft bis heute das Ding. :ugly:)

Dann kannst da ja trotzdem ne Karte reinpappen, die läuft dann halt nur mit X1.
Reicht aber für Bild und "Notflash".

Also wäre so gesehen nun eine neue Grakfikkarte die komfortabelste Lösung?
Jo, vor allem will er mit dem Ding Warzone spielen und hat schon über eine 6700XT nachgedacht.
Ich würde ja eher ne 6800 nehmen (vor allem bei den aktuellen GH Preisen), aber das ist nochmal ein andere Thema.
Ist doch eine Möglichkeit?
Hatten wir als letzten Versuch installiert, nachdem alle Ideen am Ende waren - ist also drauf, die 960 wurde danach organisiert.
Mit Beta laufen anscheinend alte und neue CPU immer noch einwandfrei, er soll aber erstmal 3h Warzone testen, nicht das am Ende doch der IO-Die Probleme macht.

@TarikSevin
Hatte ja noch vorhin mal kurz nach Karten geschaut...
E-Bay ist ja nicht so dein Ding, aber schau mal hier:

Und ich brauch dir wohl nicht erklären, warum 16GB statt 12GB VRAM für 50€ mehr besser sind in WQHD:

Und auch nochmal ein Lob an Tarik, der hat da gefühlt 8x die neue und alte CPU aus und eingebaut.
Karte raus, rein, SSD raus rein, dies das, also der ist auch echt fit. Egal was in Zukunft kommt, ich denke der bekommt das hin. :ugly: Ich bin schon nicht einfach was das angeht, der hat das echt super überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja egal wenn der Slot ne Lücke hätte:
z. B: hier:
https://user-images.githubusercontent.com/518023/99198975-41f6b200-279c-11eb-86e9-ca7dabc5cfe7.jpg
Ich hab so eine Lücke auf meinem X370 mal mit nem Lötkolben reingebraten, aber auch das würde ich niemandem empfehlen. (Läuft bis heute das Ding. :ugly:)
Ah so meinst du. Ja klar das ist ne Möglichkeit. Ohne Lötkolben. Motorsäge geht auch.

Jo, vor allem will er mit dem Ding Warzone spielen und hat schon über eine 6700XT nachgedacht.
Ich würde ja eher ne 6800 nehmen (vor allem bei den aktuellen GH Preisen), aber das ist nochmal ein andere Thema.
Die 6700xt nicht, zu teuer für das was sie bietet. Wie du sagst die 6800er, ist eine Topkarte, wenn du noch wo eine bekommst. Besser wäre da doch die 7600XT auch wenn die auf Pcie 3.0 nur mit x8 läuft. Einfach wegen den 16 GB VRam.

Wenn man schwerhörig ist nimmt man XFX Karten.
 
Wenn man schwerhörig ist nimmt man XFX Karten.
Hab ja die Erfahrung gemacht, dass bei XFX nur die WLP schlecht aufgetragen ist...
Dazu gibt es auch irgendwo in der GPU Sektion nen Thread von mir, hab zwei von den 6800ern verbaut, beide zu MF geschickt und auf einmal waren die leise. (Klar, bisschen Lüfterrattern zwischen Zero Fan und hoher RPM hast du immer noch, die wackeln hat n bisschen. :P Ist halt kein Sapphire oder EVGA...)
Gerade bei den MCM Karten also 7XXX (die nie ganz plan sind) scheint das erst recht ein Problem zu sein.
Deshalb setzen ja auch viele auf diese Honeywell 7950 Pads.
Musst mal googlen, das ist nochmal son Ding für sich.

Edit: Habs gefunden:
Ab hier mal lesen...

Endpost dann hier:

@Hellhammer
Btw. und OT aber ich denke mal das ist ok, welche 1080Ti von EVGA hast du eigentlich? Nicht zufällig die FullCopper oder KingPin?
(So ein Ding sucht ein Kollege von mir, falls du die mal irgendwann für ein Upgrade verkaufen wollen würdest. :ugly:)
 
Wäre ja egal wenn der Slot ne Lücke hätte:
z. B: hier:

Ich hab so eine Lücke auf meinem X370 mal mit nem Lötkolben "reingebraten", aber auch das würde ich niemandem empfehlen. (Läuft bis heute das Ding. :ugly:)

Dann kannst da ja trotzdem ne Karte reinpappen, die läuft dann halt nur mit X1.
Reicht aber für Bild und "Notflash".


Jo, vor allem will er mit dem Ding Warzone spielen und hat schon über eine 6700XT nachgedacht.
Ich würde ja eher ne 6800 nehmen (vor allem bei den aktuellen GH Preisen), aber das ist nochmal ein andere Thema.

Hatten wir als letzten Versuch installiert, nachdem alle Ideen am Ende waren - ist also drauf, die 960 wurde danach organisiert.
Mit Beta laufen anscheinend alte und neue CPU immer noch einwandfrei, er soll aber erstmal 3h Warzone testen, nicht das am Ende doch der IO-Die Probleme macht.

@TarikSevin
Hatte ja noch vorhin mal kurz nach Karten geschaut...
E-Bay ist ja nicht so dein Ding, aber schau mal hier:

Und ich brauch dir wohl nicht erklären, warum 16GB statt 12GB VRAM für 50€ mehr besser sind in WQHD:

Und auch nochmal ein Lob an Tarik, der hat da gefühlt 8x die neue und alte CPU aus und eingebaut.
Karte raus, rein, SSD raus rein, dies das, also der ist auch echt fit. Egal was in Zukunft kommt, ich denke der bekommt das hin. :ugly: Ich bin schon nicht einfach was das angeht, der hat das echt super überstanden.
Großes Lob und dank geht an dich. Ohne deine affinität wäre es gar nicht so weit gekommen. Ich kann erstmal in nächster zeit keine PC Bauteile mehr sehen😁
Und großes Dank an die Leute hier im Forum die stetig neuen Input gaben und mitgeholfen haben.❤️
 
@TarikSevin Wenn du eine Grafikkarte kaufst, bitte nimm eine Sapphire oder Powercolor (Hellhound), das sind sehr leise Karten und preislich nicht sehr teurer als andere. Wirds eine Nvidia, ist Zotac sehr gut, vor allem wegen der 5 Jahres Herstellergarantie nach Kaufregistrierung mit Rechnung.

@eXquisite
Das mit der WLP kann ich nicht beurteilen. 2 Kumpels von mir haben XFX Karten gehabt - nur kurz- , beide waren enttäuscht. Ich sagte noch zu einem nimm eine Sapphire die sind nicht hörbar. Einer meinte er hat eine Turbine im Pc verbaut, der war dann mit dem Pc bei mir.
So laut! Aber richtig laut. Die Graka, nicht das Netzteil weils zu schwach war, oder Gehäuselüfter.
Beide haben die Karten retouniert und andere Hersteller genommen.

Ich selbst hatte immer nur EVGA Karten, ganz früher Geforce MX und ATI mal. Hatte einmal eine RMA Abwicklung mit EVGA, das war top, bekam das nächste Modell, hat keine 2 Wochen gedauert mit einschicken und neuer Karte. Ich hatte damals eine GTX 280, bekam eine GTX 660 da die 280er nicht mehr greifbar war. Das war für mich ein Grund den Hersteller nicht zu wechseln. Schade um EVGA, war immer sehr zufrieden mit den Karten.

Btw. und OT aber ich denke mal das ist ok, welche 1080Ti von EVGA hast du eigentlich? Nicht zufällig die FullCopper oder KingPin?
(So ein Ding sucht ein Kollege von mir, falls du die mal irgendwann für ein Upgrade verkaufen wollen würdest. :ugly:)
Wenns soweit ist sag ich es dir! Auch wenns keine der gewünschten ist... Ich hab die hier:


Obwohl ich mit der Karte keine Probleme habe bekommt die nun auch mal ein Service, altersbedingt wirds doch mal Zeit. Habe mal das auf Reddit gefunden, ich hoffe das gilt soweit. Der Dropbox Link in dem unteren Posting ist perfekt bebildert, somit ist das kein Hexenwerk.
Thermal Putty reinschmieren will ich auch nicht unbedingt. Kannst ja gleich mit PU-Schaum werken.

Noch tut meine Kiste das was sie tun muss - laufen! Natürlich komm ich mit manchen Spielen ans Limit, schiebt man halt ein paar Regler in die andere Richtung. Ich warte mal die neuen Ryzen ab, genrell mal schauen was sich preislich tut wenn auch die neuen Grafikkarten da sind, meine Nutzungsdauer ist doch eine längere. Dann bau ich mal ein neues System für mich und nicht für andere. Schau ma mal. Und dann frag ich euch ob der Neubau so hinhaut oder ich doch nur upgraden soll

Edit: Danke für den Tipp mit den Honeywell 7950s Pads, werd ich mir mal ansehen. EVGA hat ja 3 verschiedene Schichtstärken verbaut, ist auch blöd. Aber jetzt sind wir doch OT, naja die mögliche Graka für @TarikSevin zählt noch...
:sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück