News Nach 28 Jahren: Windows 11 kann bald RAR-Dateien nativ öffnen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach 28 Jahren: Windows 11 kann bald RAR-Dateien nativ öffnen

Auf Microsofts aktueller Entwicklerkonferenz kündigte das Unternehmen aus Redmond native Unterstützung für den Umgang mit zusätzlichen Archivformaten an. Seit 1995 benötigt das Betriebssystem Hilfe von WinRAR, um etwa RAR-Dateien öffnen zu können. Mithilfe von Libarchive sind weitere Archivformate für Windows kein Problem mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach 28 Jahren: Windows 11 kann bald RAR-Dateien nativ öffnen
 
Das würde ja bedeuten, dass das überhaupt mal gekauft wurde.

Eigentlich war es Windows schon seit 1995 möglich, RAR-Dateien zu entpacken, allerdings nur mithilfe des Programms WinRAR
Ähh, ja. Windows war es auch schon immer möglich, besonders obskure Archive zu entpacken - halt mit dem passenden Programm.:hmm:
 
Ich nutze 7-Zip, WinRAR kann ich mir nicht leisten.

Das kostet keine 40 Euro und wenn man bedenkt, wie viele Jahr(zent)e die meisten Leute es vermutlich schon gratis nutzen, ist das wirklich nicht viel Geld. Fällt für mich unter "Förderung eines kleinen Entwicklers, der es verdient hat".

Aber wirklich von Bedeutung ist .rar sowieso nicht mehr. Der große Vorteil gegenüber nativen Windows-Funktionen besteht viel mehr darin, dass man Inhalte problemlos direkt aus gepackten Archiven ausführen kann, anstatt immer erst alles in einen extra Ordner zu kippen und den dann wieder zu löschen.
 
Das kostet keine 40 Euro und wenn man bedenkt, wie viele Jahr(zent)e die meisten Leute es vermutlich schon gratis nutzen, ist das wirklich nicht viel Geld. Fällt für mich unter "Förderung eines kleinen Entwicklers, der es verdient hat".

Aber wirklich von Bedeutung ist .rar sowieso nicht mehr. Der große Vorteil gegenüber nativen Windows-Funktionen besteht viel mehr darin, dass man Inhalte problemlos direkt aus gepackten Archiven ausführen kann, anstatt immer erst alles in einen extra Ordner zu kippen und den dann wieder zu löschen.
Das war nicht ernst gemeint. Jahrzehntealter Joke ;)
are2EX6_700b.jpg


Afaik ist die Kompression bei rar auch besser, aber das spielt heute ja auch keine große Rolle mehr.
Ich bin mit .rar glaube ich nur in Verbindung mit Mods/Maps und ominösen Archiven auf Lan-Parties in Berührung gekommen. Beides so vor 20 Jahren...
7zip begegnet einem z.B. bei Nexus Mods häufig.
 
Der große Vorteil gegenüber nativen Windows-Funktionen besteht viel mehr darin, dass man Inhalte problemlos direkt aus gepackten Archiven ausführen kann, anstatt immer erst alles in einen extra Ordner zu kippen und den dann wieder zu löschen.
Bei dem Vorgehen läuten alle Alarmglocken bei mir. Bei mir wird sauber entpackt, dann gescannt und erst dann ausgeführt.

In dem Zusammenhang mal ne Frage an Microsoft? Warum, in Gottes Namen, ist diese wichtige Funktion (Scannen mit dem Virenscanner) in Win 11 in den erweiterten Kontextmenüs??? Was raucht ihr eigentlich bevor ihr solche Entscheidungen trefft? :klatsch: :wall: :slap:
 
Bin ich der einzige dem die Überschrift nicht passt.

So wie es da steht könnte man meinen Windows 11 kann nach 28 Jahren endlich rar. Aber so lange gibt es Windows 11 doch gar nicht.
 
Kennt noch einer upx - The Ultimate Packer for eXecutables? bin 1996 drauf aufmerksam geworden, das konnte zwar nur Startdateien Packen, die waren aber danach auch schneller ausführbar. Hab es aber selber seid 20J nicht mehr Benutzt, auch weil Festplatten immer größer und schneller wurden
 
Naja, WinRAR ist ehrlicherweise bei mir nicht viel mehr als ein Running Gag, weil man immer darauf hingewiesen wird, dass man es kaufen muss, aber nichts passiert, wenn man es nicht tut. Habe es tatsächlich auf dem System, weil ich einige Male verschlüsselte RARs bekommen habe (lustigerweise von einem Softwareentwickler) und 7zip diese nicht entpacken konnte. Ansonsten haben wir systemweit 7zip ausgerollt und ich finde es persönlich besser als ZIP, RAR und Co.

Was ich aber, auch wenn Speicherplatz immer günstiger wird, extrem spannend finde sind die echt guten Alternativen, die leider oftmals keine GUI besitzen, aber eben auch Dateien auswerfen, die nicht mal eben jeder entpacken kann. Selber nutze ich mit Script mittlerweile seit 5 oder 6 Jahren nanozip für eine Datensicherung in die Cloud, besser gepackt hat bei mir noch kein Tool, dauert allerdings sehr lange, aber der Server hat halt auch ein paar Kerne in der Nacht übrig und RAM ist auch genug da :-) Mit Passwortverschlüsselung, Containerdatei und dem doch recht exotischen Packprogramm (keine Sorge, Dateiendung und Header sind "neutral" gehalten, so dass niemand weiß, dass Nanozip zum EInsatz kommt) halte ich das sogar für eine recht brauchbare Verschlüsselungslösung.
 
Das kostet keine 40 Euro und wenn man bedenkt, wie viele Jahr(zent)e die meisten Leute es vermutlich schon gratis nutzen, ist das wirklich nicht viel Geld. Fällt für mich unter "Förderung eines kleinen Entwicklers, der es verdient hat".
Ist glaube ich sogar eine Deutsche Firma meine ich. Jaja böse FFF ;)
Nun Microsoft wird wohl Lizenzgebühren zahlen müssen, bedeutet nur dass sie sich endlich auf einen Preis geeinigt haben. Freut mich für WinRAR GmbH.
Aber wirklich von Bedeutung ist .rar sowieso nicht mehr.
Hmm? ist dass so...
hehe.png
WinRAR ist geil <3
 
schön und gut. aber bei der lahmarschperformance von windows was gepackte dateien angeht, entpacke ich lieber weiterhin mit 7zip.

zip dateien im explorer zu entpacken, erinnert an windows 95 zeiten, was geschwindigkeit angeht.
 
Das sind bei mir standard Programme die nach jeder Win Neuinstallation drauf kommen. Ich nutze schon seit Anfang an winrar ohne Lizenz. Der Lizenzbildschirm wird standardmäßig weg gedrückt. Treiberpakete werden entpackt und winrar fliegt wieder runter. Aber schon ein Wunder das sie sich bis heute halten.
 
Kennt noch einer upx - The Ultimate Packer for eXecutables? bin 1996 drauf aufmerksam geworden, das konnte zwar nur Startdateien Packen, die waren aber danach auch schneller ausführbar. Hab es aber selber seid 20J nicht mehr Benutzt, auch weil Festplatten immer größer und schneller wurden
Ich kenne den auch noch. Der würde heute für Denovo verseuchte .exe Datein wirklich Sinn machen.
 
Das sind bei mir standard Programme die nach jeder Win Neuinstallation drauf kommen.
Ja - irgendein Programm das mit möglichst vielen bis allen Arten von Kompressionsarchiven umgehen kann. Ich hab dafür halt 7zip.

Seien wir ehrlich - heutzutage braucht kaum mehr jemand privat tatsächlich die Kompression. Speicherplatz ist superbillig, Bandbreite genug vorhanden und gängige Formate größerer Dateien (Videos, Bilder, Musik,...) sind ohnehin schon komprimiert so dass ein weiterer Algorithmus nichts mehr reißen kann (bzw. der Umstieg von AVC auf HEVC oder gar AV1 viel, VIEL mehr bringt als ein Packprogramm).

Der zumeist einzige Grund einen Packer zu benutzen ist aus vielen kleinen Dateien oder einer Ordnerstruktur eine Einzeldatei zu machen und evtl. noch nen Passwortschutz draufzulegen - und das kann auch das uralte ZIP... mit dem Vorteil, dass jeder DAU da draußen es auch benutzen kann, denn selbst heute noch kommen oft komische Gesicher zurück wenn man eine ".rar" oder gar ".7z" Datei teilt. :-_-:
 
Ja - irgendein Programm das mit möglichst vielen bis allen Arten von Kompressionsarchiven umgehen kann. Ich hab dafür halt 7zip.

Seien wir ehrlich - heutzutage braucht kaum mehr jemand privat tatsächlich die Kompression. Speicherplatz ist superbillig, Bandbreite genug vorhanden und gängige Formate größerer Dateien (Videos, Bilder, Musik,...) sind ohnehin schon komprimiert so dass ein weiterer Algorithmus nichts mehr reißen kann (bzw. der Umstieg von AVC auf HEVC oder gar AV1 viel, VIEL mehr bringt als ein Packprogramm).

Der zumeist einzige Grund einen Packer zu benutzen ist aus vielen kleinen Dateien oder einer Ordnerstruktur eine Einzeldatei zu machen und evtl. noch nen Passwortschutz draufzulegen - und das kann auch das uralte ZIP... mit dem Vorteil, dass jeder DAU da draußen es auch benutzen kann, denn selbst heute noch kommen oft komische Gesicher zurück wenn man eine ".rar" oder gar ".7z" Datei teilt. :-_-:
Ich habe noch nie etwas komprimiert. Ich lade keine Videos runter ala Emule oder eDonkey.. Zu dieser Zeit wurde ja alles komprimiert und gestückelt. Aber Treiberpakete sind halt meistens komprimiert und dafür nutze ich es. Du hast aber recht, Speicher ist billig und die Hardware schnell genug um auch unkomprimiertes Material zu verarbeiten.
 
Zurück