Musik/Hörbucher auf iphone überspielen?? itunes? wie?

Klausikowski

PC-Selbstbauer(in)
Obwohl ich Apple eigentlich nicht ausstehen kann hatte ich mir ernsthaft überlegt, ein 13er Mini zuzulegen.
Warum das? Weil es sowas kompaktes in der Android-Welt nicht (mehr) gibt.

Glücklicherweise hat ein Kumpel ein olles iphone6 zum Rumprobieren. Lag ewig bei ihm rum weil ihm das zu umständlich war.
Inzwischen weiß ich auch warum.
Bevor ich das andere bestelle hielt ich das trotzdem für ne gute Idee.

Da klappen ja die einfachsten Dinge nicht.
iTunes ist installiert (selten so ne unkomfortable Software gesehen), aber trotz Import bekommt man da nix aufs Telefon rüber.
Man kann es zwar per Drag and drop ziehen, es erscheint sogar ein "+", passieren tut genau nix. Gar nichts.

Gem. Hilfe soll das gehen, und zwar wird das dann angeblich mit der Cloud (will ich nicht!!!) synchronisiert und man soll es dann streamen können. Geht´s noch?? Es funktioniert übrigens nicht. Nutzerfreundlich ist das vielleicht, wenn man komplett auf Apple setzt, mit anderen OS aber ganz bestimmt nicht.
Ich will einfach nur Dateien rüber kopieren, sonst nix.
Übrigens habe ich seit Anfang der 90er PCs, ein Neuling bin ich gewiss nicht.

Oberfläche etc. geht ja noch, aber das o.a. Problem ist ein Unding.
Unter dem neuesten iOS wird das kaum anders sein, oder?
Das olle 6er hat vorher noch das aktuelle Update (12.irgendwas) gezogen, neuere gibt es da ja nicht mehr.
iTunes ist logischerweise die neueste Version.

Es ist mir klar, dass das unter iOS nicht so einfach ist wie unter Android. Da erscheint einfach ein Laufwerk, rüberschieben, fertig!
Ernsthaft, wenn das dermaßen umständlich ist können die ihren Schrott behalten.

Vielleicht hat wer nen Tip, ansonsten beende ich das Experiment umgehend. Ist verschwendete Lebenszeit.
Nen Mac nur um das einfacher machen zu können kaufe ich mir garantiert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja auch, dass iTunes eine Krankheit ist, aber eigentlich funktioniert oben beschriebener Weg bei mir.

Vor ein paar Jahren war iTunes allerdings mal der Meinung es kann nicht synchronisieren, weil meine 5Gb freier Speicher zu wenig für 2GB neue Musik wären (wtf?!). Da hab ich auch mal nach Alternativen geschaut. Damals hat mir ein Programm namens "CopyTrans" geholfen und meine Musik anstandslos in die Bibliothek auf dem iPhone eingepflegt.
 
Danke für den Tip, das löst das Problem aber nicht wirklich.
Geht weiter, auf die App "music" kann ich nix übertragen.
Das hat wirklich gar keinen Sinn.
Habe wirklich selten nen unlogischeren Mist als das erlebt.
Was bitte soll da "intuitiv" sein?
Appstore geht auch nicht auf, so hätte ich evtl. was anderes installieren können.
Aber ne, klappt auch nicht.
Das Ding fliegt gleich mit Schwung ins Eck!

****
Ich danke Euch trotzdem für die Mühe! :)
Vielleicht probiere ich es morgen nochmal, aber nur vielleicht. Klappts dann auch nicht ist Apple bei mir durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir klar, dass das unter iOS nicht so einfach ist wie unter Android. Da erscheint einfach ein Laufwerk, rüberschieben, fertig!
Ernsthaft, wenn das dermaßen umständlich ist können die ihren Schrott behalten.
Genau aus diesem Grund hatte ich nur ein einziges iPhone (4) in Benutzung. Hardware und Software sind bestens auf einander abgestimmt. Die Verarbeitung einwandfrei. Wenn ich aber für ein paar Songs und Klingeltöne, übertrieben gesagt, mich über iTunes ins Pentagon reinhacken muss um die Sachen vom PC auf das Handy zu schieben, dann kann ich nur sagen: den Dreck sollen die behalten. :kotz:
 
@jhnbrg
Exakt so sehe ich das auch!
Habe noch etwas rumgefrickelt, völlig sinnlos. Probiere morgen nicht mehr weiter, das schont meine Nerven
und der bedürftige Konzern mit seinen Mondpreisen kann mir gestohlen bleiben.
Trotzdem hätte ich tatsächlich eines gekauft, wenn die Heinis nicht solche unsinnigen Hürden aufgebaut hätten.
Dann eben nicht. Wirklich schade, das Teil wäre echt schick gewesen. Aber das tu ich mir einfach nicht an.
Da hock ich mich lieber hin und trinke ein, zwei Bier, ist weitaus sinnvoller :D

Apple macht schon gute Technik und das ganze Universum ist bestens auf einander abgestimmt.
Das läuft auch prima und sauber. Aber eben nur im eigenen Kosmos.
Wehe, man nutzt ein anderes OS. Dann ist Sense. Umständlicher geht es wirklich nicht.

Von den unverschämten Aufpreisen für bestimmte Dinge (Speicherupgrades etc.) reden wir erst gar nicht.
Die anstehende, noch nicht bestätigte Bestellung wird storniert. Zur Not hole ich mir ein Billighandy für
die Hosentasche, das tut es dann auch und spart obendrein ne Menge Geld.
Das 13er war ja sowieso nur als Parallelgerät vorgesehen.
Zur Post muss ich dann auch nicht um das Teil zurück zu senden.
Das hätte ich mit Sicherheit getan, denn unter iOS16 wird das kein Haar besser sein.

Vermutlich bin ich viel zu "nerdig" für das Apple-Gedöns.
Man kann da (iPhone) wirklich rein gar nix einstellen und so konfigurieren wie es für einen selbst sinnvoll ist.
Egal, Thema ist durch und Apple bei mir dauerhaft raus, egal ob irgendein MacBook (hatte ich auch mal angedacht)
oder eines der Telefone.
Hätte ich mal gleich besser zum Bier gegriffen :nicken:
 
Zurück