Multimeter, welche Marke kaufen ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
ich will mir nach vielen Jahren mal wieder ein solches Multimeter kaufen. Habe nämlich ein Funkgerät, welches kaputt ist, und ich kann nicht mal testen, ob es der Batteriekasten ist, oder das Funkgerät selbst.
Welche Marke ist empfehlenswert ?
 
Als mein altes kaputt ging hab ich das gekauft.
Keine Ahnung was genau mich zu diesem gebracht hat. :D Funktioniert einwandfrei und ich bin zufrieden. Das hier kann 4-Stellen im Bereich von 0-5999 darstellen. Was für den Hausgebrauch IMO völlig ausreicht. Gibt auch günstigere digitale Multimeter. Um 20€ fangen die denke ich an. Die können dann meist den Bereich von 0-1999 darstellen.
 
Welche Marke ist empfehlenswert ?
Kommt drauf an was du willst/brauchst.

Normaler Heimanwenderbereich wos nicht so genau drauf ankommt und nur Standardfunktionen gebraucht werden (reicht fürn Batteriefach zu messen^^) kannste wie der Kollege schreibt ein 20€-Voltcraft nehmen.
Wenns mehr können soll und etwas genauer messen soll gibts die DInger auch "in gut", etwa ein VC830.
Und wenns wirklich genau/gut/kalibriert sein muss kaufste eins von Fluke - das ist dann aber professioneller Bereich (bedeutet wenn du so eins bräuchtest dann würdest du die Frage hier nicht stellen ;-)).
 
Welche Marke ist empfehlenswert ?
Empfehlenswert?

Du möchtest ein Funkgerät reparieren oder wirklich nur prüfen ob das Batt Fach defekt ist
um auszuschließen?
Wen ja, dann reicht jeder herkömmliche Multimeter für 10 bis 15€


Wenn Du aber im Funkgerät weiter messen möchtest und Du Ahnung hast, solltest Du dir ein True RMS
Multimeter kaufen.
Weil "normale" Messgeräte die Spannungen an Halbleiter ungenau messen.

Da würde ich Dir nach Budget, folgende Marken Empfehlen.

Voltcraft, Fluke, Benning, Gossen, Uni-T, Kaiweets, Mastech

Denn würde ich kaufen, finde ich ganz schön, soll RMS haben. Habe aber keine Erfahrungswerte damit.

Ich habe so einen seit locker 10 Jahren.
 
Habe einen "LIUMY LM5005" seit 2019 da, der funktioniert ganz gut und hat alles dabei, was ich brauche.
Meine Messungen beziehen sich aber meist nur, um die Spannung zu messen und auch den Durchgang (OHM), mehr brauche ich in der Regel nicht. Es ist auch noch ein Temperaturfühler mit dabei, um Temperaturen messen zu können.
IMG_20221215_113227.jpg

Keine Ahnung was ich damals bezahlt habe, aber gibt es ehe nicht mehr zu kaufen. :D
Glaube habe 19,95 Euro bezahlt.

Für Elektroinstallationen habe ich mir aber was anderes gekauft.
TROTEC 3510205230 BE20 Spannungsprüfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück