msim Alternative programieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ein Tool..

Hallo,

Macht das Tool daselbe wie MSIM und Co?

Oder macht es was anderes?

Ich habe dazu diese Anleitung gefunden

comsimul heißt es

http://www.freebasic-portal.de/sst/comsimul.zip

Man findet in der zip eine Anleitung der bin ich auch gefolgt doch am Ende heißt es immer nur die verbindung kann nicht aufgebaut werden dabei sollt es aussehen wie hier

http://www.freebasic-portal.de/sst/ModemInAktion.pdf

Das 2 Bild ist interessant

Da wird gezeigt wie das Tool funktionieren sollte bei mir steht jedoch immer obwohl ich der schritt für schritt anleitung in der zip gefolgt bin das die verbindung nicht aufgebaut werden kann. com0com ist auf com1 und 2 wie gewohnt konfiguriert.

Hm naja vllt klappts ja unter Deinem Windows.. Haste Dir denn jetzt ne virtuelle Maschiene mit winxp laufend zugelegt?
 
Soweit ich das verstanden habe, bildet MSIM eine komplette Modem-Verbindung nach, während dies hier nur ein einzelnes Modem simuliert. Mit MSIM könnte man echt Daten übertragen (daher braucht das auch 2 COMs), hier läuft alles was über AT-Befehle hinaus geht ins Nirvana...
 
Ich weiß nicht genau, wie FUTIL funktioniert. MSIM scheint ja so nen Treiber zu brauchen, vielleicht ist das so etwas in die Richtung?
 
sonst hätte MSIM gemeckert das kein Fossiltreiber vorhanden ist..

Und darum wollte ich das auch neuprogramiert haben damit ich eben nicht mehr mit fossilien rumexperimeitieren muss
 
Was willst du denn überhaupt erreichen? Für eine echte Verbindung bräuchte man vier COM Ports: 1x virtuell und 1x echt im Clienten und 1x virtuell und 1x echt im Server. Die beiden echten werden mittels Null-Modem-Kabel verbunden, die zu nutzende Anwendung jeweils auf die virtuellen. Der Emulator muss jeweils auf Client und Server laufen, wobei er jeweils auf einen virt. und den echten Port geschaltet sein muss.

So würde die Kommunikation zwischen zwei PCs über RS232 mit Modememulation ablaufen, zumindest habe ich MSIM so verstanden. com0com mit 4 Ports könnte lokal auch funktionieren, dann muss man den Emulator aber auch 2x starten (untersch. Ports) und auch Client und Serveranwendung auf dem selben PC haben.

Aber alles viel zu viel Aufwand. Es wird dir wohl auch keiner was neu schreiben, da die HW zu billig geworden ist und man mit echter HW halt alle Probleme elegant umschiffen kann...
 
2 Modems + Anlage 20 - 30€ bei ebay, vllt. sogar billiger, hängt stark von den jeweiligen Teilen ab. Modems gibt's sicher ab 1€...

Und dann hat man auch keine Probleme mit Telefonkosten, da das ja garnicht am echten Telefonnetz hängt - aber es funktioniert halt einfach! Und wenn man ins echte Internet möchte, kann man entweder einen DSL "Tunnel" nutzen (ein Rechner arbeitet quasi als Router) oder man sucht sich einfach nen billig-Tarif. Hatte mal einen für so 0,04 Cent/Minute (!!!!!!!!)
 
Achso hier habe ich auch etwas c++ code gefunden

CSerial ser;
ser. Open (...);

bool bConnected = false;
do
{
ser. Write ('RING);
ser. Read (...);
if (readData == 'ATA') break;
} while (true);
if (bConnected)
{
ser. Write ('CONNECT);
}

Aber der ist doch noch nicht fertig oder?
 
Mein Programm arbeitet im Prinzip auch so (ist aber auch nicht zu 100% implementiert). Was fehlt ist halt der Datentransfer im CONNECT-Modus (aka Datentransfermodus des Modems), das hängt halt davon ab, über welches Medium man transportieren möchte (also Rs-232/Null-Modem, Netzwerk, Pipes, ...).
 
Der funktioniert aber nur, wenn du ihn mit einem anderen MSIM verbindest.
Ich habe jetzt mal ein Bild gemalt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück