MSI Z97 Mpower Max AC | Frage zu korrekter PCIE Belegung

Savant2k14

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

ich betreibe einen Rechner mit folgenden Komponenten:

Board: MSI Z97 Mpower Max AC
CPU: intel Xeon E3-1231v3
RAM: 4 x 8 GB Crucial Ballistix Tactical, DDR3
GPU: MSI Geforce GTX 1070 ARMOR
SSD: Samsung SM961 NVMe
SSD2: Samsung 840 Pro
Audio: Asus Xonar Essence STX, PCIE x 1

Da ich die Samsung SM961 nicht im auf dem Board vorhandenen NVMe Anschluss betreiben konnte (unterstützt nur PCIE 2.0x2), habe ich die SSD auf einen PCIE 3.0 x4 Adapter gepackt und auf den dritten PCIE 3.0 16x Slot auf dem Board gesteckt. Die Grafikkarte steckt auf dem ersten vorhandenen PCIE 3.0 x16 Slot. Die Soundkarte steckt auf dem letzten vorhandenen PCIE x1 Slot. Anders kann ich die Karten auch kaum stecken, da sonst die Graka nicht mehr gut Luft bekommen würde.

Die PCIE-Steckplätze sind auf 8x 4x 4x und PCIE 3.0 konfiguriert (geht im BIOS). Die Stromsparfeatures (C1E und IEST) habe ich bewusst nicht abgeschaltet, da ich auch öfter mal länger nicht am Rechner bin.

samsung-sm961_at_MSI-Z97-Mpower-MAX-AC.png

Mein Problem ist, dass Windows 10 (neu installiert mit allen Herstellertreibern, aktuellste Version) nach dem Start superschnell und fehlerfrei läuft. Es lassen sich alle Programme superflott benutzen und auch die Samsung SM961 NVMe SSD erreicht Datenraten, die ihrer Leistung entsprechen (siehe Screenshot). Sobald ich aber das Spiel "Black Desert online" starte, läuft das Spiel an sich superflüssig. Sobald ich das Spiel in den Hintergrund lege bzw. zur Windows Oberfläche wechsle, reagiert die Windows Oberfläche träge ohne Ende. Es dauert dann z. B. manchmal bis zu 30 Sekunden, bis ich im Startmenü etwas anklicken kann, oder bis ich ein Symbol in den Qickslots unten rechts neben der Uhr anklicken oder überhaupt sehen kann. Offene Programme wie z. B. Firefox arbeiten aber ganz normal schnell. Tabbe ich zurück zum Spiel, läuft dieses ganz normal mit voller Framezahl weiter. Nur Windows-eigene Programme scheinen davon betroffen zu sein. Zum Beispiel auch der Task-Manager - es dauert ewig, bis man im Task-Manager etwas anklicken bzw. schließen kann. Als ob der Rechner mit etwas anderem beschäftigt wäre. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das Spiel beende. Sobald es einmal gestartet war, hat man das Gefühl, das irgendetwas den Zugriff auf andere Prozesse verlangsamt. Interessanterweise ist weder im Taskmanager noch im Performance Monitor irgendetwas sichtbar, das Leistung "frisst". Die CPU dümpelt nach dem Beenden des Spiels bei 1% und auch bei LAN/RAM etc. ist keine Auslastung zu erkennen. Zusätzlich gibt es keinerlei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Dennoch reagieren Windows-eigene Fenster nur mit teilweise sekundenlanger Verzögerung.

Speichertests und diverse Benchmarks wie FurMark laufen ohne Probleme und ohne erhöhte Temparaturen (guter Airflow im Gehäuse) durch. Der Speicher ist nicht übertaktet, obwohl auch das stabil lief lt. 8 Stunden Memtest x86.

Ich vermute, dass hier vielleicht meine PCIE-Belegung ein Problem verursacht oder einer der Treiber "querschießt". Ich habe schon mit Process Monitor versucht, irgendetwas zu finden, dass ggf. blockieren könnte und habe auch diverse Nvidia Graka Treiber probiert - Leider ohne Erfolg. Im Handbuch des Boards finde ich keine Erläuterung, wie die PCIE-Slots geshared sind oder belegt sein müssen/dürfen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem finden kann, wenn im Task-Manager/Performance Monitor nichts auszumachen ist? Kann ich irgendwie festellen, ob evtl. die PCIE-Steckplätze sich irgendwie "beißen"?
 
Hallo erneut,

ich habe erneut alles geprüft. Und tatsächlich ist mir etwas aufgefallen: Ich hatte direkt nach Neuinstallation von Windows 10, Installation aller Treiber und hochpatchen aller Windows Updates einige Fehler in der Ereignisanzeige (Ereignis ID 10016 Quelle: DCOM). Diese hatte ich damals bereits behoben.

Diese Fehler waren jetzt - warum auch immer - wieder da. Genau 4 an der Zahl. Offenbar hatten bestimmte Dienste keine Rechte über das Konto "Lokaler Dienst" DCOM-Verbindungen zu aktivieren. In der Ereignisanzeige zeigten sich erneut Fehlermeldungen mit der Event ID 10016, Quelle: Distributed COM. Betroffen waren unter anderem die Dienste "Immersive Shell" und "ShellServiceHost".

Ich habe die Fehler nach folgender Anleitung behoben:

Fehler 10016: Quelle DistributedCOM - Problemlösung

Nachdem ich nach Anleitung allen Diensten die Berechtigung entsprechend wieder erteilt habe (Benutzer: Lokaler Dienst -> Rechte: "Lokaler Start" und "Lokale Aktivierung") habe ich Windows neu gestartet. Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige waren verschwunden und siehe da: Windows verhält sich auch nach dem Start des Spiels wieder vollkommen normal und "hängt" nicht mehr.

Vielleicht hilft es ja irgendwem, der ein ähnliches Problem hat.

Was mich noch interessieren würde ist, wie diese DCOM-Fehler zustande kommen. Ich hatte diese mit Windows 10 jetzt schon öfter. Und das bei einer Grundinstallation, bei der noch keine wirklichen Anwendungsprogramme installiert waren. Nur Treiber und Windows Updates. Wo kommen diese Fehler her? Scheinbar weiß nicht einmal Microsoft hier rat, wenn man sich die diversen Threads in Foren dazu durchliest.
 
Ich melde mich erneut zu diesem Problem zurück. Nach Behebung der DCOM-Fehler wie oben beschrieben, lief es wenige Stunden normal (sprich: keine Hänger mehr in der Windows Oberfläche). Kurze Zeit später wurden am selben Tag die aktuellen Windows Updates installiert. Nach einem Neustart ist das Problem nun wieder da. Nach wie vor frieren nach dem Start des Spiels "Black Desert Online" diverse Teile der Windows Oberfläche teilweise minutenlang ein, obwohl keinerlei Auslastung des Rechners auszumachen ist. Betroffen sind z. B. der Task-Manager und die Quickbar unten rechts neben der Uhr. Programme mit eigener Benutzeroberfläche wie z. B. Firefox laufen tadellos weiter, während Programme, die die Windows UI nutzen teilweise minutenlang nicht auf Eingaben reagieren.

In der Ereignisanzeige sind auch keine DCOM-Fehler mehr zu sehen, die das ggf. verursachen könnten.

Habe ich evtl. doch ein Problem mit der PCIE-Belegung? Habt ihr eine Idee, wie ich hier suchen könnte? Da kein Prozess Auslastung verursacht oder im Taskmanager sonst irgendwie auffällig ist, weiß ich nicht, mit welchen Tools oder Methoden ich hiernach suchen könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Zurück