MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Ist ja niedlich. Bei AMD darf man jetzt auch mal wieder übertakten ;-)

Wenn ich mir das unglaubliche "Stromsparwunder" Polaris so ansehe, als OC-Version mit 6+8 PIN und ich dann an "meine Nächste" denke, die GTX 1060 GP106 OHNE Stromanschluss (und sei es nur als spezielle "Green Edition"), muss ich irgendwie lächeln. (75W vs 150W *lol*)
Jaja, die Entwicklung steht nirgends still... ;-) Polaris is sooo Maxwell ;-)

Wer's nicht glaub, einfach mal die letzten Gerüchte bei Videocardz zum GP106 lesen.

Schade, dass das in den Köpfen der Allgemeinhgeit noch nicht angekommen ist, dass Pascal wesentlich effizienter sein wird und der GP106 ist auch noch kleiner als Polaris bei vergleichbarer Leistung (irgendwo zwischen RX 470/480; 1/2 1080).
Jaja, es wird nicht nur preisliche Oberklasse bei Pascal geben, wer hätte das gedacht? ;-)

FLAME ON! ;-)
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Falsch, falsch, falsch. Der Lightning-Kühler wurde von dem Chiphell-Benutzer selber draufgeschraubt, damit er das NDA umgehen konnte/Bilder der Karte posten durfte. Deswegen ist es auch ein alter Lightning-Kühler und nicht die aktuelle Version.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

In letzter Zeit füllt sich bei mir die Igno liste wieder auch was Schönes :ugly:
So viele Träumer hier unterwegs.

Der über mir hat da glaube ich recht habe das nur am Rande mitbekommen aber ich glaub so wars. :D
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Ist ja niedlich. Bei AMD darf man jetzt auch mal wieder übertakten ;-)

Wenn ich mir das unglaubliche "Stromsparwunder" Polaris so ansehe, als OC-Version mit 6+8 PIN und ich dann an "meine Nächste" denke, die GTX 1060 GP106 OHNE Stromanschluss (und sei es nur als spezielle "Green Edition"), muss ich irgendwie lächeln. (75W vs 150W *lol*)
Jaja, die Entwicklung steht nirgends still... ;-) Polaris is sooo Maxwell ;-)

Na dann viel Spaß mit deiner 1060, hoffentlich wird die Karte genauso langlebig und performant wie die 960.

....ja, ich spreche von _der_ 960, die in aktuellen Spielen nichtmal mehr die Rücklichter der 285 sieht.

Die erste RX 480 ist bereits in Geizhals drin. Und es steht auch, wenn man genau schaut GCN 4.0 da. Schönen Tag noch :).
AMD Radeon RX 480 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Hmm mit 5,8 Tflop/s würde sich die Karte von der Rohleistung knapp unter der 390X (5,9 Tflops) einordnen, da die komplette Mikroarchitektur sowie Front- und Backend jedoch auch verändert wurden kann auch mehr drin sein. Würde aber zu den Benchmarks passen, in denen die 480 auf 980 Niveau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Na dann viel Spaß mit deiner 1060, hoffentlich wird die Karte genauso langlebig und performant wie die 960.

....ja, ich spreche von _der_ 960, die in aktuellen Spielen nichtmal mehr die Rücklichter der 285 sieht.

und welche Spiele sollen das bitte sein ? xD
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Interessant.
Da steht dann auch... "2-Way-CrossFireX" !?!

AMD 2-Way-CrossFireX
Nvidia 2-Way SLI
support ?

5800GFLOPS??? Es hiess doch immer jetzt es wird bei rund 5000 sein :what: Wenn schon erreichen Custommodelle diesen Wert aber die Refferenzkarte eher nicht.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

5800GFLOPS??? Es hiess doch immer jetzt es wird bei rund 5000 sein :what: Wenn schon erreichen Custommodelle diesen Wert aber die Refferenzkarte eher nicht.

5,8 TF ist schon mit dem bisher geleakten Takt von 1266MHz zu erreichen:

2304x2x1266 = 5833 GFLOP/s

Die bisherigen Benchmark leaks sollen ja alle mit 1266 MHz gemacht worden sein.
Auf der Präsentation hat AMD auch immer nur von >5TF - also mehr als 5TF - gesprochen.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Dito...wäre zu schön um wahr zu sein.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Ist ja niedlich. Bei AMD darf man jetzt auch mal wieder übertakten ;-)

Wenn ich mir das unglaubliche "Stromsparwunder" Polaris so ansehe, als OC-Version mit 6+8 PIN und ich dann an "meine Nächste" denke, die GTX 1060 GP106 OHNE Stromanschluss (und sei es nur als spezielle "Green Edition"), muss ich irgendwie lächeln. (75W vs 150W *lol*)
Jaja, die Entwicklung steht nirgends still... ;-) Polaris is sooo Maxwell ;-)

Wer's nicht glaub, einfach mal die letzten Gerüchte bei Videocardz zum GP106 lesen.

Schade, dass das in den Köpfen der Allgemeinhgeit noch nicht angekommen ist, dass Pascal wesentlich effizienter sein wird und der GP106 ist auch noch kleiner als Polaris bei vergleichbarer Leistung (irgendwo zwischen RX 470/480; 1/2 1080).
Jaja, es wird nicht nur preisliche Oberklasse bei Pascal geben, wer hätte das gedacht? ;-)

FLAME ON! ;-)

Hmm.. irgendwie scheinst Du damit zu rechnen, dass der GP106 in die Reichweite des Polaris 10 kommt.
Hast Du dazu auch Zahlen?
Es wirkt bisher eher so, als käme der GP106 in den Bereich der Polaris 11 GPU.

Und warum rechnest Du bei der P10 mit 150W?
Nur weil PCIe Slot + 6-Pin PCIe Stecker zusammen 150W liefern können?

Entsprechend müssen die 1070 und die 1080 auf jeden Fall auch 225W im Referenzdesign aufnehmen.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Falsch, falsch, falsch. Der Lightning-Kühler wurde von dem Chiphell-Benutzer selber draufgeschraubt, damit er das NDA umgehen konnte/Bilder der Karte posten durfte. Deswegen ist es auch ein alter Lightning-Kühler und nicht die aktuelle Version.

Woher nimmt er dann den zusätzlichen 8 Pin Anschluss?
Wenn der Kühler veraltet ist und nicht zur Karte passt, dann passt die Karte aber auch nicht zur 480.
Also wieder ein kompletter Fake und wir sind wieder nicht schlauer.
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

bin mal gespannt wenn sie kommt da meine 390x 6,1 tf kommt bei 1060mhz 1500 mhz
 
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

Da die RX 480 warscheinlich in einen Preisbereich fällt den sich sogar ein Schüler wie ich leisten kann, wird das vermutlich die Karte, die längerfristig meine GTX 770 ersetzen könnte.
Daher bin ich echt gespannt, was dabei rumkommt. Eine mutmaßlich gute Übertaktbarkeit ist schonmal ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI RX 480 Lightning: Mutmaßliches Bild deutet Übertaktungsfreudigkeit an

5,8 TF ist schon mit dem bisher geleakten Takt von 1266MHz zu erreichen:

2304x2x1266 = 5833 GFLOP/s

Die bisherigen Benchmark leaks sollen ja alle mit 1266 MHz gemacht worden sein.
Auf der Präsentation hat AMD auch immer nur von >5TF - also mehr als 5TF - gesprochen.

Ganz richtig, die Karte wird sich je nach Boost bzw Übertaktungspotenzial von der Rohleistung her zwischen einer R9 390X und einer R9 Fury einordnen.

Mit Boost gehe ich von circa 6,2 GFLOP/s aus (1350 x 2366 x 2)

Scheint mir realistisch das der Boost bei circa 13xx liegt, und maximal bin ich mal gespannt was die Karte so packt, ich schätze mal 1400-1500 mhz sollten drin sein.
 
Zurück