MSI RX 480 Gamign X 8GB - Es geht weiter... neues Problem

HWiNFO probiert? Zeigt VRAM-Fehler der RX 480 an. Im Hintergrund mitlaufen lassen, dann weisst du auch, ob grundlegend Fehler vorliegen, nicht nur klar ersichtliche.
 
Meintest du nicht einmal, dass du bei einem Händler arbeitest? Was für einen Treiber benutzt du? Die neueren nach 16.11.5 haben scheinbar eine andere Speicherverwaltung wo die Chips anders ausgelastet werden und so (bei mir zumindest) defekte belegt werden wodurch dann der Treiber abschmiert.
(

Hatte den Fehler seit ich sie habe, also mit zig Treiberversionen. Aber wie gesagt passiert einfach recht selten das die Karte abschmiert. Getauscht bekommt man sie händlerseitig eh nicht mehr, da sie nicht mehr produziert wird. Man muss also auf jeden Fall zu MSI einsenden und kriegt dann quasi ein Austausch aus deren Reserven oder Reparatur. Wobei Asus eigentlich die einzige Firma ist die wirklich reparieren lässt, die meisten andern tauschen quasi immer aus.

Was ich mir als Grund des Fehlers noch vorstellen kann ist irgend ein Problem beim Umschalten der Powerstates. Abstürze gabs quasi immer nur wenn ich aus nem Spiel raustabbe oder von Ladebildschirm in Spiel wechsle. Wie gesagt kann eigentlich stundenlang BF1 oder Witcher spielen ohne Probleme. Alles sehr seltsam, hatte jetzt auch seit 2 Wochen kein Problem mehr. Bleib jetzt auch erstmal bei Treiber 17.4.2 der läuft ziemlich gut.
 
Habe auch die MSI, bisher absolut null Probleme mit dem Ding, auch net mit OC und alle Treiber laufen stessfrei.
Dafür hatte ich an einer anderen Kiste hier ähnliche Fehler, das Problem: Der Arbeitsspeicher.
Wieso auch immer hat's net die ganze Kiste zerlegt, sondern Treiber-Rücksetzungen, Blackscreen, Bildfehler ingame, bis zum einfachen Aus vom Rechner.

Ein Riegel hat wohl (hier war's DDR3) die 1600 einfach nicht mehr mitgemacht, mit 1333 gibt's keine Probleme mehr.
Mittlerweile ist der eine Riegel raus gewandert und neuer rein ;) (Memtest habe ich mir direkt gespart)
 
Hatte den Fehler seit ich sie habe, also mit zig Treiberversionen. Aber wie gesagt passiert einfach recht selten das die Karte abschmiert. Getauscht bekommt man sie händlerseitig eh nicht mehr, da sie nicht mehr produziert wird. Man muss also auf jeden Fall zu MSI einsenden und kriegt dann quasi ein Austausch aus deren Reserven oder Reparatur. Wobei Asus eigentlich die einzige Firma ist die wirklich reparieren lässt, die meisten andern tauschen quasi immer aus.

Was ich mir als Grund des Fehlers noch vorstellen kann ist irgend ein Problem beim Umschalten der Powerstates. Abstürze gabs quasi immer nur wenn ich aus nem Spiel raustabbe oder von Ladebildschirm in Spiel wechsle. Wie gesagt kann eigentlich stundenlang BF1 oder Witcher spielen ohne Probleme. Alles sehr seltsam, hatte jetzt auch seit 2 Wochen kein Problem mehr. Bleib jetzt auch erstmal bei Treiber 17.4.2 der läuft ziemlich gut.

Naja, aber ich finde es trotzdem recht eigenartig das gerade die MSI immer wieder diese Probleme hat. Momentan scheint es zu laufen, aus welchen Grund auch immer. Eigentlich wollte ich die Karte Ende der Woche einschicken, aber da ich die Karte schon seit Anfang Februar habe ist es praktisch ohnehin (fast) egal, wann ich sie einsende, da keine zwei Wochen Umtausch mehr gelten, sondern nur noch RMA. Auch Mindfactory hat mir bestätigt, das sie keine MSI RX 480 8GB mehr haben und MSI kontaktiern müssten, alternativ andere Karte (die Frage welche stellt sich mir dann erneut, ich konnte mich im Januar schon kaum entscheiden und jetzt gibt noch weitere Karten), oder halt Rücktritt vom Kaufvertrag. Auf der einen Seite möchte ich die MSI behalten, auf der anderen Seite wäre mir eine 1070 inzwischen deutlich lieber. Eine 1060 ist auf Dauer gesehen keine Alternative wegen den 6GB. Ich frage mich seit paar Tagen, ob Treiberprobleme ein Rücktritt ermöglichen, weil sogesehen technische Einschränkung. Ich hoffe, dass die Karte noch einmal Bildfehler aufweist. HWInfo läuft nun beim zocken mit, mit Afterburner - damit ich das im Spiel dann sehen kann. (HWInfo gibt über RTSS aus)

Drücke dir mal die Daumen das du das Problem noch gelöst bekommst.
 
So, ich weiß jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll, aber ich habe "endlich" den Bildfehler als Screenshot. Eben etwas Quake Champions gespielt... am Ende der Map nach dem Scoreboard gab es den Fehler und der Treiber, und damit das Spiel, ist abgeschmiert, laut Windows Ereignisanzeige zwei Mal hintereinander. So ähnlich sah das immer aus, nur das es farblich anders aussah. Weiß, Neongrün oder Rot.

quakechampions_2017_0zxu63.png

Ist dann wohl tatsächlich der Speicher hinüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück