MSI RD480 FSB Wall?

M. Polle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, da mein X2 schon seit geraumer Zeit mit 2.7GHz läuft, habe ich mir mal überlegt, ob da nicht noch mehr rauszukitzeln ist.

Mein Ram geht mit bis zu 230MHz muss man halt per Ramteiler machen;)
Da ich vor meinem X2 einen Opteron 144 drin hatte, weiß ich noch, dass ich den mit 300MHz Reftakt betrieben hab. Der lief dann mit 2.7GHz, genau wie mein X2:D

Nun hab ich den Multi der CPU runtergeschraubt und den Ramteiler auf 100MHz gestellt, um herauszufinden, wie weit ich den Reftakt nach oben prügeln kann!

Doch der Chipsatz will partout nicht mehr als 274MHz machen, OBWOHL ich den ja beim Opteron schon auf 300MHz hatte!

An der Chipstzspannung liegts nicht, die ist unverändert bei 1.2V auch eine Erhöhung auf 1.4V brachte kein besseres Ergebnis!

Ich bin absolut ratlos, vielleicht hat einer von euch ja ne Antwort!
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass es am erhöhten Verbrauch des X2s liegen könnte, aber ansonsten...:nene:
 
Vielleicht kann der X2 einfach nicht mehr? Nicht jede CPU schafft nen 300er Reftakt. Allen Anschein nach deine auch nicht.
 
Um die CPU auszuschließen, habe ich ja den Multi auf 6x gestellt.
Das Problem muss also wo anders liegen!:heul:
 
1. Hat kein K8 'nen FSB!
2. wie hoch geht der Reftakt denn?!
270MHz??
3. Find ich 270MHz für so ein altes Teil nicht soo schlecht, der RD580 geht dabei a bisserl besser denn der RD480, der ja mit ATIs erster Versuch war...
 
Ich weiß, dass es beim K8 der Referenztakt ist, aber Referenztakt-Wall gibts halt so im Sprachgebrauch net:ugly:

Dass 270 net schlecht sind, ist mir schon klar, mir gehts eher darum, warum mit dem Opteron 300 RefTakt möglich war und jetzt nicht mehr als 270;)
 
Zurück