MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Naja....wenn man immer weiter wartet, dann kauft man ja nie :D

So auch meine Gedanken vor ein paar Wochen. Nun arbeitet fleißig eine RX480 von Sapphire im Gehäuse. "Damals" aber für schlappe 269€ zugelegt. Es musste etwas Vernünftiges für Battlefield 1 her :D Bei den RX480ern lohnt es sich ungemein, ein paar Minuten Zeit zu investieren und die Karten durch Undervolting leiser und energieeffizienter zu machen. Spart bei mir rund 35 Watt ein und selbst bei "Am Rande des Reichs" mit 64 Mann in BF1 angenehm leise. Das Gehäuse steht bei mir auf dem Schreibtisch, keine 80 Zentimeter von meinem rechten Ohr entfernt.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Hatte mich schon gewundert und dachte die Preise fallen langsam wegen Vega. War die ganze Zeit am überlegen ob ne 480er oder 1060er, aber bei nem Preisunterschied von über 70 € macht das die Entscheidung einfach. Sollte in beiden Fällen ne MSI wegen des leisen Kühlsystems werden, da ich mit meiner momentanen MSI schon sehr zufrieden bin.
Jetzt frag ich mich jedoch, ob ich auf Vega warten sollte, falls doch Vega-Grafikkarten für rund 300€ kommen, da nichts was ich momentan spiele die Anschaffung wirklich notwendig macht.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Hatte mich schon gewundert und dachte die Preise fallen langsam wegen Vega. War die ganze Zeit am überlegen ob ne 480er oder 1060er, aber bei nem Preisunterschied von über 70 € macht das die Entscheidung einfach. Sollte in beiden Fällen ne MSI wegen des leisen Kühlsystems werden, da ich mit meiner momentanen MSI schon sehr zufrieden bin.
Jetzt frag ich mich jedoch, ob ich auf Vega warten sollte, falls doch Vega-Grafikkarten für rund 300€ kommen, da nichts was ich momentan spiele die Anschaffung wirklich notwendig macht.

geht mir zum Teil auch so , die 380 ist bei Wot oder The Crew allemal schnell genug und das spiel ich eben zz am meisten und da ist jetzt eben die Frage kommt mit Vega um 300-350 Eu vielleicht doch noch was besseres ... GCN 5 statt 4 ist das zweite .

PS: wuerd ich die MSI 480 beim Media markt fuer 250 Eu sehen ich weiss nicht ob ich nicht schwach werden wuerde :) aber die MM hat die Karten ja nur auf bestellung und andere kleine PC Shops wollen in meiner ecke mehr sehen und eben beim bestellen muss ich zu lange ueberlegen um es wirklich zu machen , wie gesagt R9 380 austauschen waer zz reiner Luxus auf nichts halbes und nichts ganzes :)
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

ich denke die ist nicht im ansatz sparsamer und schneller das sich das lohnt man verzichtet ja auch auf 2 GB speicher , das sollte man nie vergessen wenn man von Sparsam predigt ...

Die Differenz beträgt im Spielebetrieb 70 Watt zur 1060, da MSI bei der Rx480 das PT krass angehoben hat. Kann man allerdings auch wieder manuell umkehren. Aber bei 70€ Aufpreis muss man schon ein paar Jährchen zocken, um das wieder raus zu haben.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

250€ AMD RX 480 vs 399€ Nvidia GTX 1070

lt. PCGH Index 65% vs 100% Spieleleistung. Wenn man sich zudem mal den Verbrauch anschaut würde ich gleich auf die GTX1070 gehen.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Das sind zwei verschiedene Leistungsklassen.
RX480 vs. GTX1060 ist der korrekte Vergleich.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Seit wann ist die RX480 denn von Nvidia? :gruebel:
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

250€ AMD RX 480 vs 399€ Nvidia GTX 1070

lt. PCGH Index 65% vs 100% Spieleleistung. Wenn man sich zudem mal den Verbrauch anschaut würde ich gleich auf die GTX1070 gehen.
Weil du praktisch 20 Watt Mehrverbrauch ggü der 1060 hast, würdest du lieber 60% Aufpreis auf eine gleich viel verbrauchende 1070 wechseln? Was ist das für eine logik?
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Sind dann ja nur lächerliche 149€ mehr für die 1070. Das macht sinn
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die 1070 is mMn keine 300 EUR wert. Normalerweise würde die schon längst in meinem Rechner stecken, wenn die Preise nicht so abartig wären. Bei 250 EUR für eine RX480 könnte ich schon schwach werden...wenn sie nur nicht halb so lahm wäre wie die 1070. Also weiter auf Vega hoffen!
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Sind dann ja nur lächerliche 149€ mehr für die 1070. Das macht sinn

Naja für 149€ kann man sich einen G4560, ein passendes günstiges Mainboard und 8GB RAM kaufen. Ein G4560
würde in der Regel eine 1070 ausbremsen also müsste da schon was teurers her somit bist du schon bei 250€ Aufpreis..
Wenn man noch auf G- bzw. Freesync steht wirds noch teurer. Wenn man nun die Wahl hat mit einer RX 480 und ca. 50 FPS zu
Zocken oder einer GTX 1070 mit 70 FPS muss ich sagen sind mir die 20 FPS den massiven aufpreis nicht wert.

Nichts gegen Nvidia würde auch eher zur GTX 1060 als zur GTX 1070 greifen. Oder halt gleich die GTX 1080 wenn man
auf Overkill steht.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die Nitro ist auch die top 380. Trifft auf die 480 so gar nicht zu. Hätte Sapphire den Kühler einfach übernommen und net an der falschen Stelle gespart...
Man sollte sich eben nicht an Herstellern, sondern an jeweiligen Produkten orientieren.

Der Twin Frozer ist fröhlich weiterentwickelt worden und hat kein so arges Downgrade erfahren. Dann noch ordentlich am Powerlimit gedreht, zu einem fast vernümftigen Preis und schwupps hat MSI wirklich vieles richtig gemacht.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die 1070 is mMn keine 300 EUR wert. Normalerweise würde die schon längst in meinem Rechner stecken, wenn die Preise nicht so abartig wären. Bei 250 EUR für eine RX480 könnte ich schon schwach werden...wenn sie nur nicht halb so lahm wäre wie die 1070. Also weiter auf Vega hoffen!

Spoiler Alert: Vega wird nicht 300€ kosten :schief:
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Da Vega den Polaris nicht ersetzt (oder doch?), wird die Preissenkung wohl durch eher schlechte Verkäufe bedingt sein. Technisch isses mMn mit die "stimmigste" 480 und eigentlich in jedem Fall der veralteten Nano mit nur 4GB vorzuziehen
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Hätte Sapphire den Kühler einfach übernommen und net an der falschen Stelle gespart...

Zumindest hätte man eine Vapor- oder Toxic-Variante mit drei Lüftern oder als 3-Slot Variante bringen können.
Als Basismodell ist die Sapphire Nitro ja ganz OK.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

hmm die 1060 von MSI kostet mal locker ueber 300 Eu , ich denke die ist nicht im ansatz sparsamer und schneller das sich das lohnt man verzichtet ja auch auf 2 GB speicher , das sollte man nie vergessen wenn man von Sparsam predigt ...

Knapp 70 Watt sind schon ein deutlich Unterschied, findest du nicht? Selbst wenn die Nvidia Karte etwas teurer ist, spart man das durch den Strom schnell wieder herein.
Die GTX 1060 MSI Gaming wird wohl dann auch im Preis fallen müssen.
Die Sapphire ist diesmal bei weitem nicht die betse RX 480 !

Das stimmt sogar eine der lautesten Customdesigns die Sapphire jemals im Angebot hatte, fast lauter als eine r9 290x im Ubermodus.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die 1070 is mMn keine 300 EUR wert. Normalerweise würde die schon längst in meinem Rechner stecken, wenn die Preise nicht so abartig wären. Bei 250 EUR für eine RX480 könnte ich schon schwach werden...wenn sie nur nicht halb so lahm wäre wie die 1070. Also weiter auf Vega hoffen!

Wieviel soll AMD dann noch für eine RX480 verlangen? 150 Euro, damit machen sie ja komplett ein Minusgeschäft.
Die Preise sind schon gerechtfertigt für die Karten, die GTX 1070 kostet kaum mehr wie die GTX 970, es sind genauer gesagt 49 US Dollar.
Mit dem neuen teureren Prozess ist das doch ein vertretbares Angebot.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich wünsche mir (seit Jahren schon), daß irgendein Tester mal WIRKLICH den Verbrauch testet, damit endlich Klarheit herrscht.
Dazu braucht man nur einen aktuellen Titel wo beide Hersteller Fps-mäßig gleichauf liegen...mit einer langen, ausgewogenen Benchmarksequenz, also ein Mix aus extrem fordernden und auch verhältnismäßig ruhigen Szenen.
Diese Sequenz eine Stunde lang durchlaufen lassen und den Wert (Wh, Wattstunden) vom Stromzähler ablesen. Jeweils von MSI z.B. die GTX1060 Gaming 6G und die RX480 Gaming 8G. Als Bonbon eventuell mit hörbaren Lautstärke-Samples und Temperaturen.

edit: Auch wenn es das gesamte System betrifft, ist sowas Aussagekräftiger als alles andere...

Ich schraube an PCs seit es sie gibt, aber wie sich diese Haterei bzgl. Leistungsaufnahme (irrtümlich Verbrauch genannt) und in den letzten 5,6 Jahren entwickelt hat ist echt nicht mehr schön. Bei keinem Hersteller! Auch CPUs betreffend.

Bitte Raphael, mach doch sowas mal... :hail:
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Sapphire hat zwar mit der RX 480 etwas nachgelassen, dafür bekommt MSi möglicherweise mehr Konkurrenz von Powercolor (Red Dragon, Red Devil) und XFX (RS, GTR, auswechselbare Lüfter wie Sapphire, auch 3 Jahre Garantie) als vorher gedacht.
 
Zurück