MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

darf ich fragen warum ?
dein mainboard hat doch 6 oder 7 anschlüsse

In erster Linie weil ich den Kabelsalat am Rechner hinten nicht so mag. Ist auch ein Vorteil wenn man mal bastelt und nicht so viele Kabel ziehen muss.

@KrHome
Ja mit der Bandbreite hast du recht, wobei es bei einem Datenträger noch problemlos möglich ist, bei mehr als einem würde ich aber ein externes Raid z.B. vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Wie gehst du denn ins Internet? Mit Ethernet-Kabel? Das macht sicher kein Otto-Normaluser mehr.

Ich kenne nur 1 der WLAN nutzt am PC.

Nur bei Mobilen Geräten jeder.

Also nein WLAN Stick am PC ist nicht normal.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Kenne ich aber einige. Auch Otto-Normal User mögen stabile Datenübertragung ohne Laborbedingungen.
Dem steht ein WLAN Stick nicht entgegen. Nichtmal in dem umgebauten 2. Weltkriegsbunker, in dem ich wohne. Und hier gibt's in der Mitte der Wohnung nichtmal Handyempfang.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Bluetooth ist zu etwas zu gebrauchen ( PS4 Controller über Inputmapper oder Xbox One Controller). Was will man mit RGB? Das Board gefällt mir sonst sehr, schade.
Du hast die Anspielung nicht verstanden, dabei hatte ich sie sogar verlinkt.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Dem steht ein WLAN Stick nicht entgegen. Nichtmal in dem umgebauten 2. Weltkriegsbunker, in dem ich wohne. Und hier gibt's in der Mitte der Wohnung nichtmal Handyempfang.
Dann zauberst du, oder hast einfach eine andere Vorstellung von Datenübertragung. Auf einige Entfernung (durch 2-3 Wände) erreiche ich vielleicht noch knapp 100Mbit Geschwindigkeit mit meinem Netgear Router. Das reicht nichtmals um meine Leitung halb auszunutzen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Prinzipiell finde ich die Boards mit ihren extremen Preisen völlig deplatziert. Das Problem auf all den teuren Platinen ist der AM4 Sockel, dieser wurde nie für derartige Settings konzipiert. Ich sags mal so, der AM4 Sockel ist sozusagen die günstige Variante, gedacht für den Mainstream, jedermanns PC und stellt mitunter den limitierenden Faktor in viele Richtungen da. Der Threadripper kann nicht durch den AM4 abgelöst werden, Pins, CPU Lanes, fehlendes Quadchannel, Fläche usw. sprechen dagegen und werden niemals eine CPU so ausreizen können wie es eine TR4 Plattform kann, insbesondere wenn diese bei gleicher Ausstattung nur um PCIe 4.0 ergänzt würde.
Die Hersteller bauen bei X570 eine Armada an teuren Features/Umfang um einen "einfachen" Sockel. Das steht in keinem Verhältnis und eigentlich ist da wirklich die Frage, ob die Komplexität einer CPU bzw. das Herz des Rechners preislich nun eine untergeordnete Komponente werden darf. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch, aber ich kenne es einfach nicht, dass sich Mainboards in der Preisordnung vermehrt über die top CPUs stellen. Unter Berücksichtigung das die Lebenserwartung eines Boards i.d.R. erheblich kürzer ausfällt als die der CPU selbst, noch weniger.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ich sags mal so, der AM4 Sockel ist sozusagen die günstige Variante, gedacht für den Mainstream, jedermanns PC und stellt mitunter den limitierenden Faktor in viele Richtungen da.
Deswegen kauft der Mainstream solche Boards halt einfach nicht, du hast ja auch nur ein MSI Z370 Gaming M5 statt einem MSI Z370 Godlike Gaming, oder gar einem Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce
genommen. Reguliert sich doch von selbst.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Wie gehst du denn ins Internet? Mit Ethernet-Kabel? Das macht sicher kein Otto-Normaluser mehr.
immer ethernet kabel egal ob wohnungen (jeder vermieter hat es erlaubt/oder etwas geld gezahlt ) oder jetzt im haus

und jeder "Otto-Normaluser" normalerweise auch
pc = ethernet kabel
handy/tv = wlan
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ein Mainboard, hochgezüchtet wie ein Sternzerstörer.
Die Ausstattung ist, für AMD Mainstream Verhältnisse, jedenfalls beeindruckend, der Preis wird es allerdings auch sein.
Ich tippe einmal auf 400€ (+).
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Deswegen kauft der Mainstream solche Boards halt einfach nicht, du hast ja auch nur ein MSI Z370 Gaming M5 statt einem MSI Z370 Godlike Gaming, oder gar einem Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce
genommen. Reguliert sich doch von selbst.

Ja eben, ein Godlike oder Aorus Xtreme sind auch zu üppig für einen nur 1151 Sockel. Verstehe nicht das die Hersteller gefühlt massiv diese Boards in den Markt drücken wollen.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Daher ist ein Board wie dieses totaler Quatsch.
Wer so etwas alles haben will, der will evtl. noch mehr Kerne reinsetzen können, und vermutlich gerne Quadchannel nutzen.
99% der Standarduser wissen mit diesem Board absolut nichts anzufangen.

Vielleicht ist das Board auch nicht für 99% aller User gedacht; was dann ggf. auch der Preis wiederspiegeln wird.
Vor ca. 10 bis 15 Jahren wäre ich froh gewesedn über mehr als 6 USB Ports aber heute hat man Multifunktionsgeräte und oder
diese schliesst man anders (z.B. Kabellos) an.
Bin mir aber sicher das es genug Käufer für das MoBo geben wird.

Mag vielleicht etwas OT sein aber warum wird nur bei AMD gemeckert das es MoBo gibt die mehr als 120€ kosten.
Gibt auch für Intels "Mainstream" Sockel MoBos die 500+ € kosten und da interessiert das keinem?
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

oder gar einem Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce
genommen.
schlechtes beipiel
Buggi85 hat keine Wasserkühlung (laut signatur)

und ~500€ für Wasserkühler CPU, VRM, Chipsatz
wollen selbst in dieser Nische wenige bezahlen

da wird sich auch nichts regulieren nach PCIe 4.0 kommt DDR5 danach PCIe 5.0 usw.

Intels "Mainstream" Sockel MoBos die 500+ € kosten und da interessiert das keinem?
muss man Intel in einer AMD News erwähnen?
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Kannst jetzt davon halten was de willst. Aber es sieht wenigstens fesch aus! :D

So stell ich mir optisch ein Ninjaeinsatzrucksack von hinten vor!
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Gibt es ein FPS Unterschied zwischen x470 und x570 boards? Ich werde 3200 mhz Speicher verwenden.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

- Maus
- Tastatur
- Xbox/PS Controller (Rennlenkrad, Hotas etc.)
- Headset (oder Kopfhörer + Mikrofon)
- Kamera
- Multifunktionsdrucker (oder noch einzelne Geräte)

Kann man so unterschreiben. 5 - 6 sind bei mir immer belegt und an der Front schließe ich auch mal etwas an.:) Aber klar 12 Slots braucht man sicher nicht.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Bei mir sind auch genug belegt.

Aktuell:

2x Tastatur (mit integrierten USB Hub, darum 2x)
- Maus
- Webcam
- Mikro
- Drucker

Also USB kann man eigentlich nicht genug haben. :)
8 Ports sehe ich bei meinem Ports auch immer als Minimum an.
Bluetooth brauch ich nur für mein PlayStation 4 Controller, hab ich aber inkl. Wlan als Zusatzkarte. (War mit beim Board)

Ich ziehe auch Lan Kabel durch meine ganze Bude, auch zum TV.
Wlan spackt immer wieder immer mal wieder was, egal mit welchen Router oder Gerät.
Nichts geht über Kabel wenn es allzeit Stabil und mit hohen Datenraten gehen soll.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Geiles Teil für ein Ryzen System. Mit dem 16er wird das ein schönes Board sein. :daumen:
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Gibt es ein FPS Unterschied zwischen x470 und x570 boards? Ich werde 3200 mhz Speicher verwenden.

Diese Frage kann dir noch keiner wirklich beantworten. Einfach abwarten was die Tests ergeben werden. Ich würde im moment mal mit "NEIN" antworten. Wenn es einen Unterschied macht dann wohl eher vernachlässigbar. Wir werden es bald wissen. Geduld ^^

Über das Board in der News mache ich mir keine weiteren Gedanken. Ist sicher außerhalb von dem was ich bereit bin für ein Mainboard zu zahlen.
Da ich mit dem Gedanken spiele mir mal ein MSI statt ein ASUS Board zu kaufen - vorallem weil mir diese bisher am ehesten zusagen - wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit MSI fragen. Wie ist das UEFI? Allgemeiner Eindruck der Quallität?
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ob AMD diese Hochpreisigen X570 Boards gut findet? Ein immer positives Kaufargument war der unschlagbare Preis/Leistungs-Faktor bei AMD. Aktuell spare ich hier überhaupt nur beim Prozessor. Bei den Boards werde ich aber gemolken. Schade!

In der 300er und 400er Generation gab es hier im Forum regelmäßig Beschwerden, dass Luxus-Platinen nur für Intel erscheinen. Nicht selten wurde den Mainboard-Herstellern sogar einseitige Parteinahme und systematische Behinderung von AMD vorgeworfen.


Wie gehst du denn ins Internet? Mit Ethernet-Kabel? Das macht sicher kein Otto-Normaluser mehr.

Mein privater Bekanntenkreis wird vermutlich nicht repräsentativ für Otto-Normaluser sein und enthält null via WLAN angebundene Destkop-PCs. Dafür aber zwei verkabelte Laptops. Und die einzigen beiden WLAN-Nutzer in der Redaktion haben regelmäßig über technische Probleme geklagt.
 
Zurück