Asus ROG Crosshair VIII Extreme: Neues Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 5000 und Co. kostet 820 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Crosshair VIII Extreme: Neues Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 5000 und Co. kostet 820 Euro

Asus hat mit dem ROG Crosshair VIII Extreme seine neue Mainboard-Speerspitze für Ryzen-Prozessoren vorgestellt, die mit zahlreichen Funktionen um die Gunst von Enthusiasten und Overclockern lockt. Fast 820 Euro lassen sich die Taiwaner ihr neues Topmodell kosten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Crosshair VIII Extreme: Neues Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 5000 und Co. kostet 820 Euro
 
In einem anderen Forum habe ich jedenfalls schon die ersten Nutzer gesichtet, die Interesse vermelden und das im Besitz befindliche Crosshair VIII Dark Hero am Gebrauchtmarkt gegenrechnen. Auch wenn späte Halo-Produkte bei ASUS schon fast Tradition haben ("Black Editions" lassen grüßen): Das Board wird auch nicht umsonst auf den Markt kommen - da gibt es eine Nische und die will einfach immer das Beste vom Besten haben (ganz gleich ob man es am Ende braucht, oder nicht).

Für den Extremübertakter könnten sich zudem auch wieder Vorteile gegenüber verfügbaren Boards ergeben - im kompetitiven Wettkampf zählt eben jedes Quäntchen. Und auch für den ein oder anderen Weltrekord kann es sich eben lohnen, solche Unicorns zu platzieren (wobei es dafür echt viel unnötigen/kontraproduktiven "Spielkrams" onboard hat). Schauen wir mal, wie sich das mit den 3D-Cache Ryzens auf AM4 dann am Ende noch entwickelt.
 
Für den Extremübertakter könnten sich zudem auch wieder Vorteile gegenüber verfügbaren Boards ergeben
Das Board ist nur interessant wenn es gesponsert ist
Selber zahlen und schrotten macht keinen Sinn für extrem OC in der Preisklasse

da gibt es eine Nische und die will einfach immer das Beste vom Besten haben
Ja da gibt es ein Klientel die lassen sich leicht das Geld aus der Tasche ziehen mal schauen wer den Lockvogel macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem board bekomme ich sicher meine 500fps @4K :lol: :lol: :lol:

die sollten das board für 8200 euro anbieten, gäbe trotzdem genug dumme :ugly::ugly::ugly:, die es kaufen würden
 
Nach dem also MSI den 20 Phasen Controller auf dem z590 Godlike verbastelt hat, kommt ASUS nun auch auf die Idee diese Monstrosität auf eines ihrer Bretter zu packen, Welcher Ryzen soll soviel Current selbst unter LN2 oder flüssig Helium ziehen...Schon ziemlich fern der Realität. Auch bei Extreme OC...
 
@Shinna
Du meinst wirklich, die Leute brauchen keine 2.250 W, um einen Ryzen zu versorgen, sondern könnten auch mit den nur 2.000 W des Dark Hero auskommen? (Statt 1.300 W beim normalen Hero, gerechnet auf Extrem-OC-taugliche 1,85 V)
Das glaube ich nicht. Als nächstes behauptet noch jemand, man könne mit weniger als acht Phasen booten!

[/Sarkasmus]

Man beachte vor allem, dass die Spannungswandler noch die kleinste Änderung an diesem supa-dupa-OC-Board erfahren haben. Der Großteil des Aufpreises scheint in diverse PCI-E-abhängige Ausstattungsmerkmale, ohne dass irgendwo der Einsatz eines Switches erwähnt wird. 10:1 Chance, dass sich zwei der M.2-Slots nur nutzen lassen, wenn man die Grafikkarte auf ×8 einbremst.
 
Schickes Board aber es gab Zeiten, da hat die komplette Hardware im PC soviel gekostet, wie jetzt nur das Board. Und hier müssen noch Speicher und Prozessor dazu gekauft werden, von noch teureren GPUs ganz zu schweigen...
 
Früher konnte man die CPU damit wenigstens noch höher Takten.
Jetzt geht ja kaum noch was. Fast alles gleich.
Also man zahlt eher für den Marken Namen und für das Zubehör + RGB.
 
Ich muss immer schmunzeln, wenn OC zusammen mit Ryzen angepriesen wird. Was soll man denn übertakten? 100MHz CO Offset und RAM auf 3800MT/s? Und dafür ein 820 Euro OC Board? Die Leute wollen einfach hart gemolken werden mit "Lifestyle Produkten". Es ist ein neuer Trend.
 
Ja, die ganzen bekannten Stickstoffübertakter kriegen den Kram doch gestellt.

TSAIK nicht

Das kann man ganz einfach im Bot in seinem Profil erkennen. TSAIK
Sobald man Hardware gestellt bekommt und bencht wechselt man in die Elite Liga was eben nichts anderes wie das bedeutet..
Hersteller unterstützt

Tsaik ist so wie ich True Monkey in der Extreme Liga was voraus setzt das wir nicht gesponsert sind sondern und selbst finanzieren.
Sobald wir etwas abladen ( was noch nicht im Handel erhältlich ist oder wir gestellt bekommen haben )wechseln wir automatisch die Liga.


Roman zb ist in der Elite Liga....der 8auer
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder flippen die Hersteller langsam mit ihren Preisen aus?

820€????? Anno 2015 haben die Premium Boards noch die Hälfte gekostet... :what:
Ach entspannt zurück lehnen und die Show genießen, braucht keine Sau solche Boards, vielleicht Leute die geil sind anzugeben oder ein extremes Bedürfnis verspüren ne CPU zu grillen ,keine Ahnung. Der Preis ist in der Tat mehr als Banana, aber nun gut scheint wohl der neue Trend zu sein immer höher und höher.
 
Cool wozu ichs brauchen weiß ich noch nicht, hab aber gerade zufällig 820€ unterm Mauspad gefunden. Wenn ich jetzt noch fürs Dark Hero mein gezahlten Preis gebraucht bekomme, mache ich ja quasi sogar noch Gewinn:fresse::fresse:

Ne im ernst.... nicht mein Vorstellung von Alltagstauglichen Preisen. Hab bei den 340€ aus dem Outlet fürs Dark Hero schon gut 2 Stunden gegrübelt. Obwohl ohne Einbauspuren und qusi allem Zubehör. Auser Aufkleber CD und WIFI Antenne.

Hat das "Extreme" denn dann, einen OC Switch im Bios? Erst war ich skeptisch. Doch jetzt läuft er ganz gut damit. ist ne schöne sache wie ich in zwischen finde.
3900X CCX1=4350 CCX2=4300 mehr kann der DRP 4 selbst mit 2x140 und 1x 135mm nicht leise wegkühlen bei 1,30V. (max. 1000rpm bis 85C°) (Gaming und 10XR20 Stabiel )

Interessant finde ich das Extreme aber allemal nur eben kaufen würde ichs niemals.
 
Mein letztes richtig richtig fettes Mainboard war das Asus Ranpage II Extreme (2009) und hat damals gemütliche 299€ gekostet. Das war ja gerade billig dazu.

Jetzt fahre ich dennoch easy 5Ghz aufm i9 10850K mit einem ROG Strix Gaming-F und es reicht mir vollkommen aus.
 
Zurück