MSI Optix AG321CR: Neuer Curved-Monitor für Spieler mit FHD auf 31,5 Zoll

Ich finde FHD bei 27" ist ok. Bei >27" sollte man aber auf 1440p gehen denke ich.

Beachte auch die Krümmung. Ich gehöre definitiv zu den Leuten, die sichtbare Pixel gegenüber unerkennbaren Details bevorzugen und nicht in den Monitor reinkriechen, weswegen ich @32 Zoll QHD gegenüber UHD bevorzuge. Aber 1500R ist für Betrachtungsentfernungen von <<1 m gedacht. Dafür ist FHD schon auf 27 Zoll ziemlich grob.


Wow mind. die Hälfte der Kommentare bei Monitorartikeln sind immer die gleichen "mit bloßen Auge Pixel zählen". Habt ihr mal den Preis in relation gesetzt?

Meinen aktuellen 24-Zöller weiter zu nutzen kostet mich 0 Euro. Und ich kann mehr Inhalt darauf darstellen.
 
Washier für müll steht mit pixeln? wundere mich warum dann ein 4k bild gestochen scharf ist auf 1.5m 55zoll. Viel schärfer als 27 1440.
 
1500R ist für Betrachtungsentfernungen von <<1 m gedacht
Ich sitze etwa einen Meter von einem 27" 1080p Monitor entfernt und finde das voll ok von der Auflösung. Wenn ich natürlich auf 50 cm rangehe wird es pixelig, hast du recht. Ich habe persönlich noch nie einen curved Monitor benutzt, aber wenn die dafür sorgen, dass man so nah ran muss wird dieser Trend wohl an mit vorbeihgehen vermute ich mal. Ich hasse es so nah an Bildschirmen zu sitzen.
 
Man muss nicht so nah ran, aber bei zu großer Entfernung wird es nachteilig. Wenn der Monitor 1500R hat bedeutet das, dass man aus einer Entfernung von 1,5 m genau mittig vor dem Display im rechten Winkel auf jeden Pixel gucken würde. Ob dass das Optimium ist, sei noch einmal dahingestellt, denn der dargestellte Bildinhalt wird weiterhin für einen flachen Bildschirm gerendert. Fest steht aber: Wenn du noch weiter weggehst oder dich aus der perfekten Mitte entfährt, wird Curved vom möglichen Vor- zum klaren Nachteil. Denn 10 cm links der Mitte guckst du schon deutlich "von außen" auf die linke Kante des Curved-Displays, obwohl du ja eigentlich noch davor sitzt. Da man zwei Augen hat und eben selten perfekt in der Mitte bleibt, sondern sich auch einmal bewegt, liegt die Grenze zwischen Nutzen und Nachteil in der Praxis meist bei 5/6 bis 2/3 des Krümmungsradius, bei einem 1500R-Display also bei 1 m.

Für dich wäre der Bildschirm also noch okay, die meisten Leuten bevorzugen aber bei dieser Entfernung schon eine Pixeldichte von 90 bis über 100 ppi. Vor allem aber kauft man sich ein mega-dupa-supra-krum-Wiedergabgerät doch nicht gezielt, damit es "noch okay" aussieht. Für einen echten Immersionsfördernden Effekt wären für 1500R 60-80 cm Abstand eine gute Idee und da ist 1080p @27 Zoll dann vermutlich jedem mit gesunden Augen zu grob. Ich selbst habe, mit ebenfalls 1 m Betrachtungsabstand, mal einen der ersten Curved-Bildschirme mit 3800R ausprobiert und empfand das durchgehend und praktisch ab der ersten Minute als praktisch. Bei 2800R-Modellen überwiegt schon das "ungewohnt" Gefühl und 2200R empfinde ich, ohne Gewöhnung, als eher irritierend auf diese Entfernung.
 
Zurück