MSI Optix AG321CR: Neuer Curved-Monitor für Spieler mit FHD auf 31,5 Zoll

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Optix AG321CR: Neuer Curved-Monitor für Spieler mit FHD auf 31,5 Zoll

Mit dem Optix AG321CR hat MSI einen gekrümmten Gaming-Monitor mit VA-Panel neu im Portfolio, der angesichts seiner Größe aber nicht besonders hoch auflöst.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Optix AG321CR: Neuer Curved-Monitor für Spieler mit FHD auf 31,5 Zoll
 
Hatte zu Weihnachten noch zwei Monitore in 24 u. 27 Zoll in FHd gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, einmal IPS einmal VA Panel. Brauche jetzt noch einen 27er Curve, habe mir bei Freunden jetzt zum vergleich Monitore in WQHD angeschaut, sehe aber nicht den Unterschied.
Das mag zum einen an meinen nicht mehr so guten Augen liegen, oder aber an der Größe.
Deshalb mal die Frage, lohnt bei 27 Zoll WQHD Auflösung oder ist das Perlen vor die Säue ?
Die Hardware würde es zumindest hergeben.
MfG
 
31,5 Zoll (ca. 80 Zentimeter), VA-Panel mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten (70 ppi)

Retrowelle jetzt auch bei Monitoren? Hurra, fröhliches Pixelzählen ist angesagt! :banane:
Wo kommt denn dieses Steinzeitzeug her? Werden jetzt auch schon die Panel knapp, daß man Standards von vor wenigstens 10 Jahren reaninimieren und auch noch verschlimmern muß? :hmm:
 
Hatte zu Weihnachten noch zwei Monitore in 24 u. 27 Zoll in FHd gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, einmal IPS einmal VA Panel. Brauche jetzt noch einen 27er Curve, habe mir bei Freunden jetzt zum vergleich Monitore in WQHD angeschaut, sehe aber nicht den Unterschied.
Das mag zum einen an meinen nicht mehr so guten Augen liegen, oder aber an der Größe.
Deshalb mal die Frage, lohnt bei 27 Zoll WQHD Auflösung oder ist das Perlen vor die Säue ?
Die Hardware würde es zumindest hergeben.
MfG
Für FHD ist meines Empfindens nach 24" das absolute Maximum. Ich war damals, so etwa vor 10 Jahren, echt genervt, als mein 21 Zöller verreckt war, es aber nichts bezahlbares mit 24" und einer höheren Auflösung gab. Retrospektiv gesehen schon krass, wie der Markt sich in der Zeit gewandelt hat... Seit ich aber vor 4 Jahren auf UHD gewechselt habe, bekomme ich an anderen Rechnern die Krise, alleine schon wegen Platzmangel, von den zählbaren Pixeln mal ganz zu schweigen.

Kurz gesagt, ja, 27" WQHD ist definitiv ein Sweetspot der sich lohnt, den Unterschied sieht man, finde ich, auf jeden Fall (gerade in Windows oder bei der Text- und Bildbearbeitung). Zumindest, wenn man seine Augen nicht schon jahrelang mit UHD "verdorben" hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zu Weihnachten noch zwei Monitore in 24 u. 27 Zoll in FHd gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, einmal IPS einmal VA Panel. Brauche jetzt noch einen 27er Curve, habe mir bei Freunden jetzt zum vergleich Monitore in WQHD angeschaut, sehe aber nicht den Unterschied.
Das mag zum einen an meinen nicht mehr so guten Augen liegen, oder aber an der Größe.
Deshalb mal die Frage, lohnt bei 27 Zoll WQHD Auflösung oder ist das Perlen vor die Säue ?
Die Hardware würde es zumindest hergeben.
MfG
Ich kann da @Xaphyr nur zustimmen, 27" WQHD ist das Mittel der Wahl. Man hat ein deutlich feineres Bild als bei FHD, bekommt bezahlbare Displays mit guter Qualität und falls es mal aktuelle Grafikkarten zu kaufen gibt, können da fast alle gut mit klarkommen. Halt nur daran denken, dass man das kein 60Hz-Modell nimmt, die meisten sind aber eh schon 144Hz. Da sollte man lange Spaß dran haben.

Einen Unterschied sieht man am ehesten, wenn man vor dem WQHD sitzt und die Auflösung auf FHD runterstellt, dann wird es etwas unschärfer (und größer).
 
Bei 31,5 Zoll und Full HD mit 70 PPI,da kannste ja die Pixel selber zählen mit blosem Auge.
 
Juup das mit den 60Hz hatte ich schon bei den beiden FHd drauf geachtet, die sind beide 144Hz Freesync.
Obwohl, ich da gleich die nächste Frage hätte, bringt es was da noch höher zu gehen? Ich habe jetzt mehrere Monitore gesehen die 165 o. 240Hz haben, dass läuft doch synchron mit den FPS Ausgabe der Graka ? Weil in diesem Fall die 144Hz doch reichen sollten.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow mind. die Hälfte der Kommentare bei Monitorartikeln sind immer die gleichen "mit bloßen Auge Pixel zählen". Habt ihr mal den Preis in relation gesetzt?
Inwiefern in Relation gesetzt?
Empfindest du die 290€ für einen 32 Zoll Bildschirm mit gerade einmal FHD Auflösung etwas als ein gutes Angebot?
Da passen Auflösung, Größe und Preis einfach kein Stück zusammen.
Wenn es dir ausreicht, dass zwei Punkte davon stimmen, dann muss man beim dritten eben ABstriche machen, das wäre in dem Fall hier die Auflösung nach deiner Auffassung?
So falsch liegt man mit "da kann man die Pixel einzeln zählen" nicht auf die Größe gesehen.
 
pixel zählen bei 27" und FHD jaja, wer's glaubt....

ist immer ne sache des abstandes, wenn ich mit der nase vorm monitor bin, seh ich natürlich die einzelnen pixel, aber auf abstand ist das weg.

stand selbst vorletztes jahr(man wie die zeit rennt) vor dem problem, das neuer moni und graka angesagt war. da ich nicht 1000€ nur dafür ausgeben wollte viel die entscheidung
relativ schnell für FHD/144hz/freesync und ne 5700xt und ich habe es nicht bereut.

allerdings würde ich oberhalb 30" auch auf eine höhere auflösung gehen, dann 1440p.
 
Das hat doch nichts mit Glaube zu tun, @geist4711. Wenn dir FHD (ohne Zollangabe) auf zwei Meter Sitzabstand reichen, bitteschön. Ist ein Fakt, mit dem du offenbar gut leben kannst. Ich für meinen Teil kann es nicht. Dafür reichen mir 60 Hertz völlig. Ist das für dich auch eine Glaubensfrage? Wieso zwingst du anderen deinen Glauben auf?
 
auf 2m sitzabstand, jo, da könnte das auch SD sein, das würde man kaum bemerken......

wenn man mal ernsthaft argumentieren würde, und nicht immer gleich so übertreiben, könnte man zu realistischen ergebnissen kommen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück