MSI: MEG Ai1000P und Ai1300P mit ATX 3.0 und Spitzenlasten von bis zu 2.600 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI: MEG Ai1000P und Ai1300P mit ATX 3.0 und Spitzenlasten von bis zu 2.600 Watt

MSI hat mit dem MEG Ai1000P und Ai1300P zwei neue Netzteile nach der ATX-3.0-Spezifikation vorgestellt. Beide liefern ihre volle Leistung auf der 12-V-Schiene und scheinen ordentlich ausgestattet zu sein. Entsprechend der neuen Spezifikation müssen sie in der Spitze das Doppelte ihrer Nennleistung erreichen können, sodass mehr als 2 kW abgegeben werden können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI: MEG Ai1000P und Ai1300P mit ATX 3.0 und Spitzenlasten von bis zu 2.600 Watt
 
Kurze Frage: Kann man die sechs 8-PIN-Anschlüsse, die auf dem Bild zu sehen sind theoretisch gleichzeitig mit dem neuen Anschluss nutzen? Falls ja, käme man mit den 2600 Watt Spitzenlast nicht weit, oder? ^^
 
Kurze Frage: Kann man die sechs 8-PIN-Anschlüsse, die auf dem Bild zu sehen sind theoretisch gleichzeitig mit dem neuen Anschluss nutzen? Falls ja, käme man mit den 2600 Watt Spitzenlast nicht weit, oder? ^^

Du meinst für potenzielle Dual-GPU-Setups oder wie? Ohne die neuen PCI-E-5.0-GPUs und ATX-3.0-PSUs in der Praxis vor uns zu haben, lässt sich das nur spekulieren. Mal abgesehen davon, dass SLI seit Langem im Konsumenten-Bereich praktisch ausgestorben ist, steht einer einzelnen Kombination mit 12VHPWR und 8-Pol nichts im Wege.

Wenn allerdings beide GPUs inklusive des restlichen Systems (CPU, Mainboard, Extras) mehr ziehen, als das Netzteil über die geringen Zeiträume spezifiziert aushalten kann, dann wird das natürlich zum Problem samt Sicherheitsabschalten.

TLDR: Wenn man's übertreibt, schmiert es natürlich ab. Aber ich sehe kaum ein realistisches Szenario, in dem das der Fall sein sollte. Soundkarten und Gimmicks schlucken nicht so derb viel.
 
Ich bin gespannt, wie die Spitzenlasten der nächsten GPUs aussehen werden. Warum auch immer, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhältnis der Peaks zur Dauerlast noch schlechter sein soll, als bei der 3090 zum Beispiel.

577W Peak und 355W Dauerlast. Also gut 60% höher, als die Dauerlast.

Bei der 3090TI war das schon deutlich besser, mit 20-25% höher, als die Dauerlast.

Wenn jetzt also eine RTX4090 mit 450W Dauerlast zum Markt kommt, denke ich wird man Peak zwischen 540 und 720W liegen.
Bei einer RTX4080 mit 420W wären das noch 505 bis 670W.
Bei der RTX4070 mit 285W zwischen 340 und 460W Peak.

Also könnte ich an meinem 450W SFX Netzteil immer noch eine 4070 betreiben. Weil ich weiß das dieses SFX NT Peaks bis 630W sicher wegsteckt.

Klar, muss man auch an die CPU denken. Aber ein Nachfolger des 12400f, wird erstens für die nächsten Spiele schnell genug sein und zweitens bei 65W auch nicht so hohe Peaks produzieren. Wenn man den bei max. 65W festnagelt.

Eigentlich sehe ich da nicht so das Problem. Man muss halt etwas großzügiger kalkulieren.
 
Natürlich mal wieder vollkommen unsinnige Startgeräte. In der Wattklasse ergibt eine Effizienz unterhalb von Titanium überhaupt keinen Sinn und gerade ATX 3.0 soll ja generell dafür sorgen, dass für ein System mit 450 bis 500W Volllast-Durchschnittsverbrauch auch wieder ein 500W-Netzteil passen wird. (eben weil Lastspitzen dann keine Rolle mehr spielen werden.
 
wenn das so weiter geht reicht bald der Kaltgerätestecker am Netzteil nicht mehr :ugly:
vielleicht kommen dann die großen roten Stromstecker...
51yd9NKVYDL._AC_SL1200__1920x1920.jpg
 
@PCGH_Richard - Lohnt sich das Aufrüsten deiner Meinung nach mit einem neuen ATX 3.0 Netzteil? Aktuell habe ich ein Corsair HX750i verbaut, aber mit allem was ich so gelesen/gesehen/gehört habe bezüglich dem Faktor x2 von der kurzzeitigen Höchstlast der neuen Grafikkartengeneration sehe ich da schwarz mit meinem Netzteil :(. Mein System ist ja schon mit PCI-E 5.0 soweit vorbereitet.
 
@PCGH_Richard - Lohnt sich das Aufrüsten deiner Meinung nach mit einem neuen ATX 3.0 Netzteil? Aktuell habe ich ein Corsair HX750i verbaut, aber mit allem was ich so gelesen/gesehen/gehört habe bezüglich dem Faktor x2 von der kurzzeitigen Höchstlast der neuen Grafikkartengeneration sehe ich da schwarz mit meinem Netzteil :(. Mein System ist ja schon mit PCI-E 5.0 soweit vorbereitet.

Noch sind die Real-Lastspitzen der neuen GPU-Generationen nicht ersichtlich, insofern würde ich vorerst von einem Neukauf abraten. Es spricht auch nichts dagegen, das alte Netzteil zunächst in der Praxis auszuprobieren.

Im besten Fall läuft alles tadellos, im suboptimalen kann man es mit einem gezielten Undervolting der GPU probieren und sollte das auch nicht klappen kann man immer noch schlimmstenfalls zu einem neuen ATX-3.0-Netzteil greifen.

TLDR: Also kein Panikkauf, sondern lieber die PCI-E-5.0-GPU später im eigenen System ausprobieren und unsere Tests zu den GPUs wegen Power-Draw und Co. durchstöbern.
 
Noch sind die Real-Lastspitzen der neuen GPU-Generationen nicht ersichtlich, insofern würde ich vorerst von einem Neukauf abraten. Es spricht auch nichts dagegen, das alte Netzteil zunächst in der Praxis auszuprobieren.

Im besten Fall läuft alles tadellos, im suboptimalen kann man es mit einem gezielten Undervolting der GPU probieren und sollte das auch nicht klappen kann man immer noch schlimmstenfalls zu einem neuen ATX-3.0-Netzteil greifen.

TLDR: Also kein Panikkauf, sondern lieber die PCI-E-5.0-GPU später im eigenen System ausprobieren und unsere Tests zu den GPUs wegen Power-Draw und Co. durchstöbern.
Würde auch definitiv abwarten!
Also wenn mein Seasonic Prime Ultra 1300 Watt Platinum bei einer RX 7900 XT das Handtuch schmeißt, würde es mich stark wundern!
 
Zurück