MSI MEG 271Q: 300-Hertz-Panel und Mini-LED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI MEG 271Q: 300-Hertz-Panel und Mini-LED

Der MSI MEG 271Q bietet ein 300 Hertz schnelles WQHD-Panel, das sich an Spieler richtet. Dazu werden VRR über G-Sync und Freesync unterstützt und eine Hintergrundbeleuchtung mit Mini-LED geboten, die HDR ordentlich in Szene setzen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI MEG 271Q: 300-Hertz-Panel und Mini-LED
 
Was soll eigentlich dieser Hertzwahn? Wer kann in WQHD schon 300fps erreichen?? Wo es dann auch sinnvoll wäre. Aber viele spielen noch in FHD um überhaupt an die 144Hz zu kommen wie es bei mir z.B. ist. Wenn ich alles auf Low stelle in BF2024 komme ich an meine 120-144 fps um sehr gut spielen zu können. Aber selbst mit einer RTX 3090 wird man keine 300fps erreichen außer vielleicht in CS oder Warframe da dürften 300hz Sinn machen.
 
Noch schlimmer das AG Coating ... bestimmt wieder Stumpf-Matt, dass das Bild einfach nur katastrophal kacke aussieht, und das trotz Mini-LED.
 
Was soll eigentlich dieser Hertzwahn? Wer kann in WQHD schon 300fps erreichen?? Wo es dann auch sinnvoll wäre. Aber viele spielen noch in FHD um überhaupt an die 144Hz zu kommen wie es bei mir z.B. ist. Wenn ich alles auf Low stelle in BF2024 komme ich an meine 120-144 fps um sehr gut spielen zu können. Aber selbst mit einer RTX 3090 wird man keine 300fps erreichen außer vielleicht in CS oder Warframe da dürften 300hz Sinn machen.

Unabhängig davon ob das jetzt bischen viel sind. Mehr Hz sind auch gut selbst wenn du weniger Bilder hast.
 
Was soll eigentlich dieser Hertzwahn? Wer kann in WQHD schon 300fps erreichen?? Wo es dann auch sinnvoll wäre. Aber viele spielen noch in FHD um überhaupt an die 144Hz zu kommen wie es bei mir z.B. ist. Wenn ich alles auf Low stelle in BF2024 komme ich an meine 120-144 fps um sehr gut spielen zu können. Aber selbst mit einer RTX 3090 wird man keine 300fps erreichen außer vielleicht in CS oder Warframe da dürften 300hz Sinn machen.
Naja der geneigte esportlet der csgo spielt oder valorant wird schon in die Richtung vordringen. Mir ist mehr Hertz auch lieber als weniger.
 
bei 300 angezeigten fps hast du nahezu null banding, vsyng mit lag und free- oder gsync quasi fast überflüssig.
die meisten sehen bei 144er bildschirmen schon kein banding mehr trotz deaktivierten optimierungen.
 
Noch schlimmer das AG Coating ... bestimmt wieder Stumpf-Matt, dass das Bild einfach nur katastrophal kacke aussieht, und das trotz Mini-LED.

Schon allein die Schärfe leidet extrem drunter auch bei dem Semi mist,erzähl ich aber schon Jahre das die Coatings Müll sind.
Eve Spectrum will jetzt glossy Monitore bringen,vorerst aber nur UHD 144Hz.

Hier gibts schon ein Vergleich mit dem Eve UHD Monitor 1x matt und 1x glossy

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein die Schärfe leidet extrem drunter auch bei dem Semi mist,erzähl ich aber schon Jahre das die Coatings Müll sind.
Eve Spectrum will jetzt glossy Monitore bringen,vorerst aber nur UHD 144Hz.

Hier gibts schon ein Vergleich mit dem Eve UHD Monitor 1x matt und 1x glossy

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So sind die Geschmäcker verschieden. Ich würde nie freiwillig ein glossy panel kaufen, wenn es auch ein mattes gibt. Selbst auf meinem iPhone habe ich eine matte Folie ?
Vielleicht wäre es einfach eine gute Sache, wenn es mehr Bildschirme mit beiden Möglichkeiten zur Wahl gäbe. ?
 
Matt ist auch nicht gleich matt.
Gibt genug Monitore mit mattem Coating, die dich komplett anglitzern.
Andere hingegen gehen eher Richtung semiglossy.
 
Habe meinen PG27VQ Curved schmerzlich gegen einen 240er Asus getauscht aber das Backlightbleeding ist mir sofort aufgefallen - obwol er einer der besseren ist.

Wäre gerne bei Asus geblieben aber Micro Led macht mich so an, dass ich dann halt 2022 evtl bei der Konkurrenz zuschlagen werde. AOC / Viewsonic oder halt den MSI...
 
Das Lustige ist, wenn man erst mal über 50 oder älter ist, dann spielen solche Zahlen keine große Rolle mehr.
1. Entweder fehlen die Reflexe
2. Den Augen ist es Wurscht, weil eh nicht mehr auflösbar
3. Andere Dinge wichtiger geworden sind: Arztbesuche, Physio u.ä
:D
Gruß T.
 
Ein 144hz Monitor ohne mattes
coating und so vielen dimming
Zonen, dass es keine Lichthöfe mehr gibt. Ist das so exotisch?
 
Ich bin mit meinem Benq 27Zoll WQHD und 144Hz völlig zufrieden. Von 60Hz auf die 144Hz war schon ein gewaltiger Unterschied, aber 300Hz??? Naja ich brauch sowas nicht. Habe mir vor kurzem sogar einen Benq 60Hz Grafiker WQHD Monitor gekauft 25Zoll und der reicht auch für alles was man damit anstellen möchte. Sauberes Bild bei beiden und das ist mir wichtig.
 
Zurück