MSI Katana 15

robhk

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Hat Jemand von Euch zufällig Erfahrungen mit dem MSI Katana 15? Da es nun sogar bei Alternate ein Angebot gibt, was das Primeday-Angebot nochmals überbietet (1399 EUR), überlege ich ernsthaft meinen aktuellen Desktop-Gaming-PC* gegen das Teil zu "tauschen" (dürfte noch 900-1100 EUR bringen schätze ich), um schlicht meinen Schreibtisch zu "verschlanken" und durch die gewonnen Mobilität ggf. auch noch mein Steamdeck obsolet zu machen (Was soll ich sagen? Ich nutze beide Geräte einfach zu selten...).

Grundsätzlich sollte die Hardware - analog zu meinem PC - potent genug sein aktuelle Spiele (auf externem Monitor) in 1440p mit Ultra-Details/RT @ 60 FPS zum Laufen zu bringen und ich frage mich, ob das Katana hier nicht sogar einen Tick besser arbeiten würde als mein PC und das Ganze somit schlicht Sinn macht, da ich (selbst beim Nicht-Verkauf des Decks) kaum zusätzlich zu investieren hätte.

*Specs zum PC:
- Lian Li O11 DX Gehäuse
- Ryzen 5 5600X
- MSI B550I Gaming Edge WiFi
- Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
- 32GB DDR4-3600 RAM
- 1 TB Gigabyte Aorus PCI 4.0 M2 SSD
- NZXT Kraken X73 RGB CPU Kühler
- 5 weitere RGB 120 mm Lüfter
 
Wenn Du nicht zwingend auf die Mobilität eines Laptops angewiesen bist würde ich ganz sicher nicht tauschen.
 
Mein Sohn hat solch ein Laptop mit einer RTX 3070 Grafikkarte. Der Laptop ist für Gaming gut geeignet, du wirst aber nie die Leistung wie mit deinem Rechner erreichen. Daher darfst du die Hardware nicht mit deinem Desktop PC gleichstellen. Auch wenn ähnliche Hardware mit verbaut ist. Laptops haben Probleme mit den Temperaturen und daher wird die Leistung herabgesetzt.
 
@robhk
Wenn du wirklich auf ein Notebook wechseln möchtest informiere dich vorher genau was dir dabei wichtig ist. (wenn du Mobilität nicht brauchst hast du mit einem Notebook immer Nachteile zu einem Desktop-PC.

Wenn Notebook dann auch auf die Hersteller achten.

Gute Erfahrungen habe ich mit Gigabyte (Aero), Lenovo (Thinkpad Series), Asus (G14) und Razer gemacht. (auch wenn Razer doch etwas laut ist).

Von MSI, so sind meine persönlichen Erfahrungen, würde ich die finger lassen. Laut, heiß un d teilweise mangelhafte Verarbeitung/Support.
 
Zurück