MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

FoxXsays

PC-Selbstbauer(in)
MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Hallo liebe Community,

ich hab mir vergangene Woche eine neue Grafikkarte gegönnt. Ich habe mir viele Reviewes durchgelesen und mich dann für die MSI GTX 1080ti Gaming X entschieden.

Mir ist bei meiner Kaufentscheidung bewusst gewsen,d ass die Karte eine enorme Leistungsaufnahme hat und entsprechend Abwärem produziert. Soweit auch kein Problem, da mein Gehäuse einen guten Luftstrom hat.

Die Kerntemperaturen der GPU betragen unter Last ca. 65 bis maximal 68 Grad im OC-Modus. Im Idle läuft die Karte auf knapp 32-36 Grad.

Also alles super von den Temperaturen, möchte man meinen, ABER so kühl die GPU im Lastmodus auch bleibt um so heißer wird die Backplate. Die Backplate wird so heiß, dass man sie kaum noch anfassen kann.

Ich habe im Internet etwas recherchiert und Wärmebilder gefunden, die mir sagen, dass die Backplate um die 60 bis 70 Grad warm werden kann.

Auch ein Anruf bei MSI erbrachte die Aussage, dass die Backplate heiß werden soll um die Wärme aus dem Grafikprozessor zu leiten.

Meine Frage ist jetzt:

Ist das in der Tat so, dass eine Metallbackplate so heiß werden darf? Hat jemand ebenfalls eine der MSI Pascal Karten und kann mir sagen, ob dort die Backplate ebenfalls so heiß wird?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass da eventuell etwas kaputt sein könnte. Da die Karte neu ist, kann ich sie 14 Tage lang umtauschen.

Bitte entschuldigt, falls die Frage doof ist, aber rein technisch kenne ich mich mit der Funktionsweise einer Grafikkartenkühlung nicht so aus.

Ich hatte vor der MSI-Karte eine ZOTAC AMP! Extreme 1080 und da wurde die Backplate nichtmal warm.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab,

Ben

PS.:

Mein System:

i7-4790K@ beQuiet Silent Loop 240
MSI GTX 1080ti Gaming X
16 GB G.SKILL Trident X @2400 MHz
ASRock Z97 OC Formula
beQuiet Pure Power 10 cm 600w
Zalman Z11 Neo@6 Lüfter (120 mm Zalman Shark Fin)
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Die Backplate kann natürlich heiß werden. Wenn sie nicht nur zum stabilisieren gedacht ist, sondern auch mit wärmeleitpads versehen werden um die Rückseite der GPU und der Spannungswandler aktiv zu kühlen bzw deren Wärme abzuführen. dann werden die schonmal heiß.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Kann die heiße Backplate dann nichts was darüber auf dem Mainboard liegt in Mitleidenschaft ziehen. Also ggf. irgendwelche Kabel "verbrennen"?

Bitte lacht nicht über die Fragen, aber ich kenn mich da echt nicht so aus und bin noch im Lernprozess :D!
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Die Kabel halten weit höhere Temperaturen aus, da musst du dir kein Kopf machen ;)
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Jo ist normal. Sorg halt für ordentliche Gehäuselüftung dann passt das schon. Glaube übrigens nicht das ne Aluplatte auf der Rückseite einen nennenswerten Kühleffekt hat. Sind eher optische Gründe und um PCB zu stabilisieren.
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Schonmal 60°C heißes Wasser angefasst?
Das ist normalerweise die Wassertemperatur, welche aus dem Hahn kommt wenn du den auf wärmste Stufe stellst, da verbrennst dir auch die Finger... aber für Hardware, Kabel etc macht das überhaupt nix.
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Okay, dann werd ich mal noch einen Lüfter zusätzlich montieren und damit versuchen die Temperaturen an der Backplate noch ein paar Grad zu senken.
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Jo ist normal. Sorg halt für ordentliche Gehäuselüftung dann passt das schon. Glaube übrigens nicht das ne Aluplatte auf der Rückseite einen nennenswerten Kühleffekt hat. Sind eher optische Gründe und um PCB zu stabilisieren.
Wenn denn die AluPlatte heiß wird nimmt sie ja komischerweise schon Wärme auf. Zwar kein Kupfer aber funktioniert auch recht gut. Und bei etwas Luftzug im Gehäuse gibt diese die Wärme auch wieder ab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Je nach dem was gemacht wird, oder ob open case oder closed case, kann die Temp bei der MSI bis zu über 100°C steigen Taktraten, Kuhlung und Gerauschentwicklung - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test
Backplate glüht dann sicherlich^^ Meine Backplate wird auch richtig heiß.
Bei meiner wird es bis zu 86°C heiß in gleichem Testszenario Taktraten, Kuhlung und Gerauschentwicklung - Gigabytes Flaggschiff: Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G im Test
Die Backplates kühlen aktiv mit, zumindest meine, deine vermutlich auch.

Edit: Aso nee sry, deine Backplate dient nur der Optik leider Platine und Kuhler im Detail - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Wenn denn die AluPlatte heiß wird nimmt sie ja komischerweise schon Wärme auf. Zwar kein Kupfer aber funktioniert auch recht gut. Und bei etwas Luftzug im Gehäuse gibt diese die Wärme auch wieder ab.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Naja gut du hast aber auch ein Isolationseffekt der das PCB nochmal mehr aufheizt als wenn es frei wäre. Da auch keine nennenswerte Oberflächenvergrößerung stattfindet, sehe ich unterm Strich auch keinen großen Kühleffekt. Gab das gleiche ja mal bei den RAM Kühlern. Da warn die Temperaturen im Endeffekt ohne diese auch besser als mit.
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Diesen Artikel hatte ich auch gelesen, aber die Thermikbilder nicht so richtig verstanden. Wenn da die Backplate sogar bis 80 Grad heiß wird ist meine direkt kühl im Vergleich :)!

Danke dir, dass du auch die AORUS Xtreme verlinkt hast, das wäre für mich die Alternative zur MSI gewesen. Ich hatte mich dann nur für die MSI entschieden, weil die Karte letzte Woche bei Caseking im "Angebot" war (779 €).

Wie verhält es sich denn bei Aluplatten mit verbiegen unter Hitze? Die Karte wiegt ja 1,2 kg. Ich hab sie mit einer COOLERMASTER VGA-Stütze unterstützt, damit es mir nicht den PCI-E Slot verbiegt. Also sollte da kein verbiegen entstehen.
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Ich hab seit einigen Tagen die ZOTAC GTX 1080 Mini.
Habe die auch mit stundenlangem BF1 spielen in WQHD+Ultra bislang nicht über 60 Grad bekommen. Also richtig schön kühl, würde ich mal sagen.
Die kleine Backplate wird aber auch ordentlich heiss. Das scheint einfach normal zu sein.
Zumal die Lüfter der Grafikkarte die Luft ja ansaugen und die heisse Luft dann nach Oben zur Backplate hin austritt.

Bin übrigens super zufrieden mit der ZOTAC GTX 1080 Mini.
Keinerlei Spulenfiepen o.ä. und Kühlung funzt anscheinend 1a.

Meine alte MSI GTX 1070 Gaming X wurde auch schon 60 Grad warm.
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Um verbiegen musst du dir auch keine Sorgen machen, diese VGA Stützen gibt es auch nur um das Gewissen etwas zu beruhigen ;)
 
AW: MSI GTX 1080ti Gaming X Backplate wird enorm heiß! Ist das normal?

Moinsen ihr alle :)

hab selber die MSI GTX 1070 Gaming X und auch mir ist schon ein- zweimal aufgefallen das das gute Stück am schwarzen Blech dezent warm wird. Es wirkt aber nicht so, dass es übermäßig heiß ist. Hand drauf halten geht, man merkt aber das es warm ist. Wie vorher schon beschrieben, Wasserhahn auf komplett heiß drehen und mal die Hand an den Hahn legen ist heißer (schöner Vergleich ^^). Da MSI aber schlau war gibt es unter der Backplate tatsächlich Stellen für Wärmeleitpads (Fräsung, Aussparung) die auf große Wärmequellen hinweisen. Aber um Kabelschäden oder Hardwareschäden sollte man sich nicht unnötig Gedanken machen, bei mir liegt seit Release direkt drüber die Creative Soundblaster - Karte und da merkt man nix in Richtung Wärmeauswirkung o.Ä.

Grüße,
Chris

Edit:
Verbiegen einer Platine? Die brechen eher durch als das sich das Ding dauerhaft verbiegt :D
 
Zurück