MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Sehe ich anders. Ich persönlich achte da prinzipiell schon drauf. Eine neue Karte darf bei mir maximal das gleiche Verbrauchen (bei Mehrleistung) als die alte Karte. Das hat bei mir auch nichts mit den Stromkosten per se zu tun, denn ob es nun 10 € im Jahr mehr oder weniger sind spielt nicht die Rolle. Ich möchte lediglich ein System, das möglichst effizient ist. Daher entscheide ich mich beim Kauf von Hardware auf Grundlage aller Eigenschaften bestehend aus Leistung, Preis, Kompatibilität und Energieverbrauch.

Mache ich anders: Ich kaufe das , was mein Geldbeutel in Verbindung mit der von mir gewünschten Technik, hergibt. Und dann mach ich mich ans Optimieren meiner HW. Bis jetzt habe ich jeden vermeintlichen Stromschlucker zum Sparen bekommen und so gut wie nie Leistung auf der Strasse gelassen. Egal ob es ein in den letzten Jahren eine GTX 260 GS GLH, ein FX 8350 oder eine R9 390 Sapphire Nitro+BP odere ein übertakteter 6600K war.
Es gab mal einen Vergleich zw Kühlschränken des selben Herstellers mit A+++ gegen A+. Nach 15 Jahren erst, war der Mehrpreis des A+++-Modells amortisiert.
Und wir reden hier bei einer unoptimierten Graka von 50W/h> 4h tägl. Zocken=200W> 5 Tage die Wo.(weil man ja auch noch andere Dinge erledigen muß oder eine Frau hat)= 1Kw = aufgerundet 30 Cent. Das nehmen wir der Einfachheit halber x50 Wo.= €15,-. Bei einer Verweildauer von 4 Jahren in einem PC, macht das €60.-. Das sind ja wirklich Welten, zumal die meißten User hier im Forum ihre Graka wohl eher alle 2-3 Jahre tauschen.
So what?
Gruß T.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Interessant. Erst werden die Karten effizienter was Stromverbrauch angeht, jetzt steigt die Leistung und Stromverbrauch wieder an.
Zwar ist Nvidea mit der Brechstange an die 20x0 Generation rangegangen, ich meine aber in anderen Statistiken auf Computerbase gesehen zu haben, dass die Leistung pro Watt höher ist, also die Grafikkarten sind durchaus effizienter als ihre Vorgänger.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Mache ich anders: Ich kaufe das , was mein Geldbeutel in Verbindung mit der von mir gewünschten Technik, hergibt. Und dann mach ich mich ans Optimieren meiner HW. Bis jetzt habe ich jeden vermeintlichen Stromschlucker zum Sparen bekommen und so gut wie nie Leistung auf der Strasse gelassen. Egal ob es ein in den letzten Jahren eine GTX 260 GS GLH, ein FX 8350 oder eine R9 390 Sapphire Nitro+BP odere ein übertakteter 6600K war.
Es gab mal einen Vergleich zw Kühlschränken des selben Herstellers mit A+++ gegen A+. Nach 15 Jahren erst, war der Mehrpreis des A+++-Modells amortisiert.
Und wir reden hier bei einer unoptimierten Graka von 50W/h> 4h tägl. Zocken=200W> 5 Tage die Wo.(weil man ja auch noch andere Dinge erledigen muß oder eine Frau hat)= 1Kw = aufgerundet 30 Cent. Das nehmen wir der Einfachheit halber x50 Wo.= €15,-. Bei einer Verweildauer von 4 Jahren in einem PC, macht das €60.-. Das sind ja wirklich Welten, zumal die meißten User hier im Forum ihre Graka wohl eher alle 2-3 Jahre tauschen.
So what?
Gruß T.

Wie ich sagte, die Stromkosten per se sind nicht der entscheidende Faktor bei mir. Das Kühlschrankbeispiel ist an sich nicht schlecht. Aber man kann es auch anders betrachten. Wenn jeder ein Stromsparmodell nimmt, wird in der Masse Strom gespart, was wiederum allen zu Gute kommt (Stichwort: Umwelt). Und nachträglich optimieren ist nur für die Wenigsten etwas. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, um dann an der Einspritzung noch Optimierungen vorzunehmen.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Zwar ist Nvidea mit der Brechstange an die 20x0 Generation rangegangen, ich meine aber in anderen Statistiken auf Computerbase gesehen zu haben, dass die Leistung pro Watt höher ist, also die Grafikkarten sind durchaus effizienter als ihre Vorgänger.

Natürlich sind sie effizienter, sonst würde eine 250 Watt 2080 Ti eine 250 Watt 1080 Ti nicht locker schlagen.
Bevor mir jemand mit diesen ominösen 380 Watt kommt, auch eine 1080 Ti kann problemlos 360 Watt fressen.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Die hauen bei bei Stromaufnahme aber ganz schön auf die Kacke.

Wenn jetzt noch irgendein NVidia Fanboy über die hohe Stromaufnahme einer Vega im Auslieferungszustand ablästert, dann komme ich persönlich vorbei und weise ihn zurecht. :-P
Eine Vega 56 kann man mit etwas Aufwand auf bis zu etwa 150-170 Watt runteroptimieren, ohne dabei wirklich an Leistung zu verlieren.
Demgegenüber sind dann bis zu 225 Watt einer 2070 bei wesentlich neuerer Technik nicht mehr wirklich so sehr super duper, oder?

Ach, und eine RTX 2070 kann man etwa nicht Undervolten wie deine Vega?

Meine RTX 2080 ist auch UV und zwar auf 0,975Volt@2000MHz! Vom Hersteller würde die auf 1,134 Volt laufen. Macht beim zocken eine Ersparnis von 50-150 Watt je nach Game und Auslastung.
Meine 2080 UV hat also teilweise weniger verbrauch als deine Vega 56 UV und dazu auch noch viel mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Ach, und eine RTX 2070 kann man etwa nicht Undervolten wie deine Vega?

Meine RTX 2080 ist auch UV und zwar auf 0,975Volt@2000MHz! Vom Hersteller würde die auf 1,134 Volt laufen. Macht beim zocken eine Ersparnis von 50-150 Watt je nach Game und Auslastung.
Meine 2080 UV hat also teilweise weniger verbrauch als deine Vega 56 UV und dazu auch noch viel mehr Leistung.

Eine 2080 läuft auf 1,134V? Das ist mir neu. Ich dachte die Strecken sich schon bei 1,05V oder war das br bei der Ti?
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Ach, und eine RTX 2070 kann man etwa nicht Undervolten wie deine Vega?

Meine RTX 2080 ist auch UV und zwar auf 0,975Volt@2000MHz! Vom Hersteller würde die auf 1,134 Volt laufen. Macht beim zocken eine Ersparnis von 50-150 Watt je nach Game und Auslastung.
Meine 2080 UV hat also teilweise weniger verbrauch als deine Vega 56 UV und dazu auch noch viel mehr Leistung.
Nicht schlecht, da sparst du richtig Strom und irgend wann in 30 Jahren haben sich die Mehrkosten von knapp 500 € auch vielleicht schon armortisiert. :devil:

MfG
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Völlig Wurst. Zu den aktuellen Preisen sind RTX 2070 und RTX2080 sowieso totaler Schwachsinn. Wer dafür das Geld ausgibt, der beweist auch nur, dass der Mensch meist nicht rational handelt. Für beide Modelle spricht mMn nichts. RTX2080 -> GTX1080Ti (günstiger, mehr RAM, minimal also unmerklich langsamer); RTX2070 -> GTX1080 (sehr wahrscheinlich günstiger, gleich viel RAM, wahrscheinlich minimal langsamer)..... und dann nicht mal sparsamer im Verbrauch. Sorry, mMn ist die gesamte RTX-Reihe Murx.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Da kann ich ja endlich meine R9 280 in Rente schicken. Da mein Budget um die 500€ liegt, bietet sich die RTX 2070 förmlich an für mich. Der Leistungsschub zu meiner jetzigen wird gewaltig sein. Ich freue mich also darüber eine aktuelle Archtektur zu bekommen. Reicht wieder 7 Jahre die Karte.:daumen:
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Da kann ich ja endlich meine R9 280 in Rente schicken. Da mein Budget um die 500€ liegt, bietet sich die RTX 2070 förmlich an für mich. Der Leistungsschub zu meiner jetzigen wird gewaltig sein. Ich freue mich also darüber eine aktuelle Archtektur zu bekommen. Reicht wieder 7 Jahre die Karte.:daumen:
Naja, naja, naja.

  1. Wieder sieben Jahre? Je nach Modell und Kaufzeitpunkt ist die 280 sogar deutlich weniger als fünf Jahre alt.
  2. Hast du auch daran gedacht, dass eine Graka ohne Monitor nicht so wirklich das wahre ist? Wie viel Budget hast du für den eingeplant? Oder willst du deinen alten weiternutzen? Der hat dann wahrscheinlich weder G- noch FreeSync... (und damit schmeißt du effektiv Performance zum Fenster hinaus, und zwar GPU UND CPU-Performance!)
  3. Nächstes Jahr kommen wohl die 7nm-Karten; das wird ein großer Sprung. Wenn es dir um lange Nutzungsdauer geht, dann schlag erst dann zu.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Was soll sich an der Effizienz großartig ändern so lange es noch keine 7nm Karten gibt? Außerdem ist es MIR völlig egal ob die Karte 500 Watt oder der ganze Rechner 5 kW zieht. Hauptsache es geht endlich mal nennenswert voran. Diese ewigen tollen Neuheiten die letztlich nur ein paar Prozent mehr an Spieleleistung haben. Pfffff....
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Oh man diese Preise sind echt widerlich. Es ist eine xx70 :daumen2: Aber leider wirds ja trotzdem gekauft. :wall: Da muss meine 980Ti wohl noch lange durchhalten.
 
AW: MSI Geforce RTX 2070: Gaming Z, X, Duke, Armor & Aero vorgestellt

Zwar ist Nvidea mit der Brechstange an die 20x0 Generation rangegangen, ich meine aber in anderen Statistiken auf Computerbase gesehen zu haben, dass die Leistung pro Watt höher ist, also die Grafikkarten sind durchaus effizienter als ihre Vorgänger.

Dss kommt auf den Blickwinkel an, die Leistung pro Watt wird ja letztendlich aus Gaming Leistung herangezogen.
Das eine neue Generation bei Release auf den alten Titeln im Vergleich zur alten Gen glänzt ist klar. Natürlich, sofern sie tatsächlich schneller ist.
In 6-12 Monaten sieht es sehr warscheinlich anders aus wenn die neuen Titeln mit etwas mehr Details kommen. Ist aber als Kaufgrund eher nebensächlich.
Bei der aktuellen Chipfläche im Vergleich zum Vorgänger und der durchwachsenen Mehrleistung, hat man wohl pro mm^2 Chipfläche eher weniger Leistung...
Wie man sieht, der Blickwunkel machts...
 
Zurück