News MSI Geforce RTX 4090 Aero S: Neues Custom-Design mit Radiallüfter für Workstation-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Geforce RTX 4090 Aero S: Neues Custom-Design mit Radiallüfter für Workstation-PCs

Mit der MSI Geforce RTX 4090 Aero S ist ein neues Custom-Design mit blasendem Radiallüfter aufgetaucht, das in erster Linie als "günstige" Workstation-Grafikkarte vorgesehen ist und unter dem Radar fliegen soll. Nvidia sieht solche Eigenkreationen der Hersteller mit Widerwillen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Geforce RTX 4090 Aero S: Neues Custom-Design mit Radiallüfter für Workstation-PCs
 
Tja, halt ein Custom-Design für Work-Stations.
Die Frage ist nur, warum Nvidia etwas gegen solche Designs haben sollte.
 
Ich denke Mal dass Nvidia da eher ihre Quadros verkauft haben möchte statt "günstigerer" 4090's.
 
Die Frage ist nur, warum Nvidia etwas gegen solche Designs haben sollte.
Nvidia hält solche Blower-Designs nicht für die adäquate Kühllösung für seine GeForce-Grafikkarten.

In einem „normalen“ Gaming-PC macht das auch nur bedingt Sinn.

Die Designs mit Radiallüfter fliegen daher schon eine gewisse Zeit lang unterhalb des Radars und werden meist auch nicht groß angekündigt.
 
Das ist so krass. Immer noch Dualslot. Das Design/Konzept will einfach nicht abweichen. Wie laut soll die Karte denn werden unter Last:ugly:
 
Nvidia hält solche Blower-Designs nicht für die adäquate Kühllösung für seine GeForce-Grafikkarten.
aber
AsRock schon,
... bis zu ner gewissen W-Stufe net sinnlos, ... siehe BiFrost:

In einem „normalen“ Gaming-PC macht das auch nur bedingt Sinn
geschätzt
100W per Radial Hinten raus und
100W per Axial nach Oben durchgepustet
damit
Unterhalb der Graka nur kalte frische Luft zum Einatmen= Advantage
(sicherlich auch leiser auf Dauer und für kleine PC´s ne Alternative)
 
Hier gibt es keinen Axialteil und zu bewältigen sind eher 300 bis 400 W. Die dafür benötigte Luft auf so kleiner Querschnittsfläche zu bewegen wird für Lärm sorgen.
Aber: Die Karte erscheint als perfekte Basis für eine kompakte, wassergekühlte Lösung. Endlich ein 4090, die nicht 3-4 cm über das Slotblech hinausragt und dann noch einmal 4-5 cm für die Stromversorgung braucht, sondern ein komplett innerhalb der PCI-Specs bleibendes Design.
 
Zurück