MSI B550 gaming edge wifi - Mikrofon geht nicht

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meinem Sohn mein altes Headset andienen. Also Headset mit y-Adapter an die Front-Anschlüsse des neu gebauten PCs angeschlossen. Ton hat gleich funktioniert. Es wurde auch erkannt, dass ich etwas am Mic-Eingang eingesteckt habe.

Aber nix. Das Mikro macht nichts. Wenn ich das Headset am Laptop oder meinem Rechner anschließe, geht alles.

An meinem PC mit nem MSI B450 Tomahawk Max war anfangs das gleiche Spiel. Ich habe hier ewig rumgetestet und letztlich dieses Thread gefunden und aus dem dort verlinkten Video führte Lösung #2 zum gewünschten Ergebnis.


Ich habe am PC meines Sohnes das und gefühlt auch alles andere probiert. Neue Treiber direkt von MSI, ältere Treiber, die für andere Boards empfohlen wurde. Aber ich habe nichts erreicht. Es ist ja auch ein etwas exotischer RealTek Chip ALC1200 verbaut. Ich habe auch die hinteren Buchsen direkt am Mainboard getestet, habe einen anderen Y-Adapter gekauft und damit getestet.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr und hoffe auf euch!

Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. OK. Ich kann das Mikro anstecken. Es kommt der PopUp Dialog und ich kann auswählen, was ich angesteckt habe. Das Mikro ist korrekt gelistet, die Apps haben Zugriff auf das Mikro und der Zugriff wird auch in der Task-Leiste angezeigt.

Diese Einstellungen scheinen alle korrekt. Ich denke, es wird wie bei meinem Tomahawk ien Treiberproblem sein. Die Frage ist nur: welcher ist der richtige. Gerade weil ich keine für den ALC 1200 finde, auch nicht auf dieser inoffiziellen Realtek Seite.
 
Kurze Frage, was für ein Board hat dein Sohn verbaut? Das einzige, das hier aufgelistet ist, wäre das aus deinem Rechner, aber das hat ja einen anderen Sound Chip verbaut.
 
:lol:Gepriesen sind die Leute, die lesen können.... langer Tag.. mehr sag ich dazu nicht... welche Version hast Du den drauf? Aktuell sind laut MSI Seite die Version 6.0.9049.1...
 
Oh. Das ist aber von mir groß geschrieben worden. Hatte es nur aus der Überschrift kopiert.
ich nutze den aktuellsten Treiber von Ende November. Mit der Nummer die du nanntest...auch bei dem vorherigen trat das auf, da nun mit dem neuen auch nix läuft hatte ich die Hoffnung, dass hier einer sagt: kein Problem, du musst xyz installieren, dann gehts. :-P
 
Oh. Das ist aber von mir groß geschrieben worden. Hatte es nur aus der Überschrift kopiert.
ich nutze den aktuellsten Treiber von Ende November. Mit der Nummer die du nanntest...auch bei dem vorherigen trat das auf, da nun mit dem neuen auch nix läuft hatte ich die Hoffnung, dass hier einer sagt: kein Problem, du musst xyz installieren, dann gehts. :-P
Moin hast du dein problem mittlerweile lösen können habe genau das gleiche problem
Habe auch das b550 gaming edge wifi
Mein Mikrofon ist viel zu leise trotz max pegel so 2mm Ausschlag
 
Hallo Torin,
ich hatte meine Bestrebungen eingestellt. Das Problem besteht weiterhin. Ich hatte viel um die Ohren und mein Sohn spielt noch ohne Mikro...in der Prio-Liste immer weiter nach hinten gerutscht.

Falls du eine Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn du diese hier postest :)
 
Hast du mal den Realtek 6.0.9102.1 mit der Audio Console von der MSI Homepage probiert? Bzw welchen Treiber hast denn installiert?
 
Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meinem Sohn mein altes Headset andienen. Also Headset mit y-Adapter an die Front-Anschlüsse des neu gebauten PCs angeschlossen. Ton hat gleich funktioniert. Es wurde auch erkannt, dass ich etwas am Mic-Eingang eingesteckt habe.

Aber nix. Das Mikro macht nichts. Wenn ich das Headset am Laptop oder meinem Rechner anschließe, geht alles.

An meinem PC mit nem MSI B450 Tomahawk Max war anfangs das gleiche Spiel. Ich habe hier ewig rumgetestet und letztlich dieses Thread gefunden und aus dem dort verlinkten Video führte Lösung #2 zum gewünschten Ergebnis.


Ich habe am PC meines Sohnes das und gefühlt auch alles andere probiert. Neue Treiber direkt von MSI, ältere Treiber, die für andere Boards empfohlen wurde. Aber ich habe nichts erreicht. Es ist ja auch ein etwas exotischer RealTek Chip ALC1200 verbaut. Ich habe auch die hinteren Buchsen direkt am Mainboard getestet, habe einen anderen Y-Adapter gekauft und damit getestet.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr und hoffe auf euch!

Habt ihr Ideen?
Hi Scrati,

hast Du bereits eine Lösung dafür gefunden?
Hab dasselbe Problem mit einem B550 Gaming Carbon WiFi...

Das hab ich bereits alles probiert :wall:
  • Audio Treiber deinstalliert und automatisch installieren lassen ==> kein Erfolg
  • Audio Treiber deinstalliert und manuell den Treiber der MSI Seite geladen und installiert ==> kein Erfolg
  • Audio Treiber deinstalliert und HDA geladen ==> kein Erfolg
  • Alle Windows Einstellungen gecheckt (inkl. Datenschutzeinstellungen) ==> kein Erfolg
  • Front und Rückanschlüsse probiert ==> kein Erfolg
  • Headset gewechselt ==> kein Erfolg
  • uralte USB Soundkarte gefunden ==> Erfolg aber der Sound ist... nennen wir es mal Suboptimal, das liegt aber an dem uralten USB-Teil, außerdem soll das auch keine Dauerlösung sein, aber zumindest kann ich mal Defekte am Kabel und am Headset ausschließen.
  • Fehler der Buchse schließe ich auch mal aus, da Front und Rückseite nicht gehen, wäre schon ein krasser Zufall
  • ==> ich bin vermutlich für die korrekte Konfiguration zu blöd, aber mittlerweile ratlos
Treiber sollten passen:
1624350626592.png


erkannt wird auch alles:
1624350658199.png


und die Rechte sind auch da:
1624350685293.png


Aus dem CB-Forum bekam ich noch den Tipp, folgende Einstellungen zu testen, half aber leider auch nicht:
1624350721756.png


Danke und LG,

CB
 
Moin, ich habe auch noch keine Lösung. Am Ende ist das glaube ich ein RMA Fall. Aber bei meinem Sohn ist der Drang nach einem funktionierenden Mikro nicht groß genug, um wochenlang auf seinen Rechner zu verzichten.
 
Moin, ich habe auch noch keine Lösung. Am Ende ist das glaube ich ein RMA Fall.
Danke für die Rückmeldung.
Das kanns ja echt nicht sein oder?
Ich zweifle nen Defekt halt an, da es eben bei beiden Buchsen ist. Das klingt eigentlich schon eher nach Software/Konfiguration...
Aber bei meinem Sohn ist der Drang nach einem funktionierenden Mikro nicht groß genug, um wochenlang auf seinen Rechner zu verzichten.
So geht's mir auch, da ich vor allem damit auch arbeiten muss, und das täglich...
 
Ich habe gefühlt alles probiert. Alte Treiber, neue Treiber, Treiber von MSI, Treiber von Realtek, Vielzahl von Einstellungen, googeln ohne Ende…nüscht. Sobald ich ein Bluetooth Headset nutze geht ja alles.

Das Problem scheint nicht so weit verbreitet zu sein. Am Ende kann man ja auch nicht so viel falsch machen. Das einzige, das mir noch einfällt ist ein Hardware-Defekt…im Chip vielleicht, das würde dann vorn und hinten gleichermaßen betreffen.

Treiber läge natürlich auch nahe. Aber da habe ich eigentlich alles durchgetestet…
 
Das habe ich tatsächlich ncoh nicht gemacht. Gibst du Rückmeldung, falls da was rauskommt? Meine Erfahrung mit technischen Support Hotlines ist: DIe schlagen weniger sinnvolles vor, als es ich es bevor ich anrief schon probiert habe...
 
Das habe ich tatsächlich ncoh nicht gemacht. Gibst du Rückmeldung, falls da was rauskommt? Meine Erfahrung mit technischen Support Hotlines ist: DIe schlagen weniger sinnvolles vor, als es ich es bevor ich anrief schon probiert habe...
Meine Erfahrung bis jetzt auch. Da der PC aber viel zum Arbeiten ist, wurde er auch für eine Firma gekauft, da erhoffe ich mir evtl. besseren Support :)
Ich geb auf jeden Fall Bescheid :)
 
Zurück