MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit PCIe 4.0 ??

Jojo_One

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe gestern durch Zufall mal in CPU-Z auf meine Mainbaord Infos geschaut. Ich musste mit Verwunderung ferststellen was hier angezeigt wurde:

1625504219402.png


Ich gehe eigentlich recht selten auf die Mainboard Informationen aber hier stand wirklich PCI-Express 4.0 ( 16.0GT/s). Ok dachte ich mir und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Ich wollte auch solch ein Mainboard für meine Tochter kaufern und bin in Ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Was ich aber da unter der gleicehn versionsnummer des CPU-Z sah verwunderte mich schon wieder.

1625504430646.png


Hier steht auch eindeutig PCI-Express 3.0 (8.0 GT/s). Es ist dieselbe Versionsnummer des CPU-Z gleiche Bios Version vom Mainboard.
Um nun wirklich die letzten Zweifen auszulöschen habe ich exact die gleiche Version herrunter geladen und auch nur die Standard Version aber seht selber:

1625504810801.png


Wieder die gleichen Informationen: PCIe 4.0 nu bin ich baff !! Könnte das mal jemand gegenchecken ?? vieleicht geht das nicht bei allen Baords aber bei ein Paar. Mein Sohn hat auch schon eins der hat nur PCIe3.0. Ich checke gleich mal die Bios Einstellungen das wäre ja der Hammer. Ein B450 Chipsatz Board das auf einmal PCIe 4.0 kann.
 
Ich habe das Gestern auch auf meinem Aorus B450 Pro mit 3700X festgestellt. Das hat auch PCIe 4.0 seit irgendeinem BIOS Update. Ich weiß jetzt nicht, ob nur der x16 Slot mit 4.0 läuft oder wie ich teilweise gelesen habe auch x4 ( m.2). Wäre ja nur logisch, alle oder keine (ich glaube bei B450 sind 20 Lanes an die CPU angebunden) . Meine 2070 Super kann nur PCIe 3.0, aber ich überlege gerade mir eine PCIe 4.0 nvme zu holen und es Mal auszuprobieren. Merkwürdigerweise ist auf der Homepage nichts davon kommuniziert. Ich habe nur irgendwo gelesen, dass Asus dafür wohl anfänglich eins von AMD auf den Deckel bekommen hat. Denn damit ist eigentlich der einzige noch verbliebende Vorteil von B550 dahin. Und wenn man überlegt, dass ein B450 Board mit gleicher Ausstattung nur die Hälfte kostet, kann man vielleicht auch verstehen, warum es nicht öffentlich kommuniziert wird
 

Anhänge

  • FB_IMG_1626623456025.jpg
    FB_IMG_1626623456025.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die hohen Preise vor allem anfangs bei B550 vorherrschten. Mittlerweile gibt es das MSi B550 Gaming Plus auch für knapp über 100.
Ist aber eine interessante Info... :-D:daumen:
 
So ich wollte diese Geschichte hier nochmals aufgreifen und Licht ins Dunkele bringen. Ich habe von diesem bestimmten Mainboards zur Zeit 2 in Benutzung.

- 2 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bei meinen beiden Töchtern
- 1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI in meinem Rechner

Alle drei Mainboards haben wie kann gut sehen kann den B450 Chipsatz der offiziell "KEINEN" PCIe 4.0 unterstützt.

Meine beiden Mädels haben je einen Ryzen der 1 Generation, einen Ryzen 7 1700 im Einsatz. Weiterhin haben sie beide eine alte 7000 er Radeon in ihren Rechnern. Da der Ryzen 7 1700 KEIN PCIe 4.0 unterstützt, kann da auch nix kommen. Ich habe jedoch einen Ryzen 7 3700x auf meinem Board der von Hause aus ja PCIe 4.0 unterstützt und es funktioniert auch.

cpuz.png


Meine RTX 3060 unterstützt ja PCIe 4.0 und wie man unschweer erkennen kann gibt das Board es auch her natürlich durch den Prozessor. Um jetzt wirklich letzte Zweifen auszuschließen habe ich 3 DMark im PCIe Benchmark laufen lassen und siehe da, wirklich ich hatte eine Bandbreite von 13.06 GB/s.

ich weis nicht welche Boards still und klammheimlich von MSI doch freigeschaltet wurden und welches Bios Update das nun war, es geht jedoch auch mit dem B450 er Chipsätzen wie man sehen kann. WENN es wirklich nur Anzeigefehler WÄREN , hätte ich nicht in 3DMark diese hohe Bandbreite.

Ich hoffe nun das alle die ihre Boards verkaufen wollten hiermit ein wenig überredet zu haben es zu lassen und wenigstens mal zu versuchen denn nächstes Wochenende werde ich den absoluten Supergau testen. Ich habe hier wirklich noch das billigste mainboard rumliegen das man für Geld kaufen kann. Ein Asus Prime A320M-K mit dem neuesten Bios Update. Das werde ich nächste Woche mal durchchecken und dann hier berichten.

Greetz

Jojo_One
 
Zurück